Wasser aus Auspuff

Wasser aus Auspuff

Ursachen & Lösungen

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Meistens handelt es sich hier um Kondenswasser, welches sich in den Auspuffrohren absetzt. Grundsätzlich ist das Austreten von Wasser aus dem Auspuff normal und nicht schädlich für dein Auto. Ganz ignorieren solltest du es jedoch nicht. Wasser aus dem Auspuff ist ein Anzeichen dafür, dass dein Auto nicht oft genug warmgefahren wird. Durch das Wasser kann auch der Auspuff schneller rostig werden.

1.) Ursachen für Wasser im Auspuff

Die Hauptursache für den Wasseraustritt aus dem Auspuff ist die Kurzstreckenfahrt. Da bei einer Kurzstrecke der Motor nicht warm gefahren werden kann, wird auch die Abgasanlage kalt bleiben. Im Winter ist der Temperaturunterschied natürlich größer und daher kommt es auch zu stärkeren und öfteren Wasseraustritt.

Eine weitere Ursache wäre auch ein verzogener Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung. Bei diesem Defekt handelt es sich jedoch nicht um Kondenswasser, sondern um Kühlwasser oder Öl, welches aus dem Auspuff kommt. Dieser Defekt tritt jedoch eher selten in Verbindung mit dem Symptom Wasser aus Auspuff auf.
Sollte es tatsächlich kein Kondenswasser sein, springe hier zum letzten Kapitel “Kühlwasser oder Öl im Auspuff”.

Wasser aus Auspuff entsteht meistens durch Kurstreckenfahrten, Auspuff kalt und wird erwärmt.
Kurstreckenfahrten (vorallem im Winter) zählen zu den Hauptursachen

2.) Wie gelangt das Wasser in den Auspuff?

Wenn Benzin oder Diesel im Motor verbrannt wird, entsteht daraus CO2 und Wasser. Um genau zu sein, entsteht beim Verbrennen von ca. 1 Liter Benzin etwa 1,2 Liter Wasser als Dampf.

Wenn dein Auspuff noch kalt ist, kondensiert dieser Dampf in den Rohren der Auspuffanlage. Irgendwann ist so viel Wasser im Auspuffsystem, dass es sich hinten im Endtopf lagert oder aus dem Auspuff ausströmt. Wenn der Auspuff jedoch heiß genug gefahren wird, verdampft das Wasser wieder.

3.) Ist Wasser im Auspuff schädlich?

Nein und Ja. Es ist andererseits nicht schädlich für das Auto selbst, kann aber zu Rost in der Auspuffanlage führen. Das Kondenswasser gehört zum Verbrennungsprozess dazu. Sollte jedoch öfters Wasser aus deinem Auspuff kommen, fährst du zu viel Kurzstrecke, vor allem bei kalten Temperaturen. Indirekt hat es damit zu tun, dass andere Bauteile im Fahrzeug Probleme durch Kurzstreckenfahrten bekommen können. Ein bekanntes Beispiel wäre die Verkokung des AGR-Ventils bei Dieselfahrzeugen.

Die direkten Folgen vom Wasser im Auspuff betreffen hauptsächlich die Rohre und Schalldämpfer der Auspuffanlage selbst. Dieses Wasser, welches sich in den Rohren absetzt, ist auch der Hauptgrund wieso Auspuffanlagen durchrosten. Das angesammelte Wasser reagiert mit den anderen Stoffen im Abgas zu Schwefelsäure, welches den Auspuff angreift.

Rostige Auspuffanlage (Endtopf) verursacht durch Wasser im Ausouff und Kurstreckenfahrten
Durchgerosteter Endschalldämpfer (Endtopf) verursacht durch Kondenswasser

Häufig trifft es die Endschalldämpfer am stärksten, da hier auch am meisten Kondenswasser gelagert wird. Die Kosten für einen neuen mittelklassigen Schalldämpfer gehen von ca. 180€ bis 320€ je nach Hersteller und Automodell.

4.) Lösung: Wasser aus Auspuff leicht entfernen

Das Wasser im Auspuff kann durch zwei verschiedene Methoden entfernt werden. Die Methode 1 wird jedoch stark bevorzugt und empfohlen.

Methode 1: Ausbrennen durch Vollgas!

Vollgas ist zwar übertrieben, jedoch hilft dir eine ca. 100km Rundfahrt auf der Autobahn das Problem zu lösen. Durch die Temperaturen, die in den Rohren entstehen, wird das Wasser aus der Auspuffanlage einfach ausgebrannt und verdampft. Dieser Prozess ist definitiv der effektivste und kostet dich nur ein wenig extra Treibstoff.

Langstreckenfahrten au der Autobahn beseitigen Wasser aus Auspuff
Eine längere Fahrt auf der Autobahn lässt das Kondenswasser verdampfen

Methode 2: Loch im Endschalldämpfer

Achtung: Diese Methode erwähnen wir hier nur, um dir davon abraten zu können.

Im Netz findest du oft den Ratschlag, ein 2-3 mm Loch in den Endschalldämpfer zu bohren um das Wasser abzulassen. Vergessen wird dabei aber, dass du den Endschalldämpfer dadurch beschädigst und für Rost angreifbar machst.

Außerdem würdest du mit dem Loch nur das Ansammeln von Flüssigkeiten im Endtopf (Endschalldämpfer) verhindern. Der Rest von der Auspuffanlage ist weiterhin feucht. Aus diesen Gründen empfehlen wir dir auf diese Methode zu verzichten und auf die Methode 1 zurückzugreifen.

5.) Kühlwasser oder Öl im Auspuff

Um zu erkennen um welche Flüssigkeit es sich im Auspuff handelt, streichst du einmal mit dem Finger in die Auspuffblende. Ist deine Probe etwas schleimig oder riecht nach verbranntem Öl ist womöglich deine Zylinderkopfdichtung defekt.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es sich bei der Flüssigkeit um Kühlwasser oder Kondenswasser handelt, dann beobachte über einen Zeitraum deinen Kühlwasserbehälter. Sollte sich der Behälter leeren, dann ist es Kühlwasser welches in den Abgastrakt gelangt.

Wasseraustritt aus Auspuff überprüfen mit dem Finger, Öl, Kühlflüssigkeit, Kondenswasser
Der Finger-Check: Überprüfen ob es sich um Öl/Kühlwasser oder Kondenswasser handeln könnte

Egal ob Öl oder Kühlwasser – beide deuten auf einen Defekt im Zylinderkopf hin. Es könnte sich um folgende Ursachen handeln:

Defekte Zylinderkopdichtung (ZKD)
Verzogener Zylinderkopf
Ventilschaftabdichtungen

Eine defekte Zylinderkopfdichtung kostet etwas um die 100€, wobei die eigentlichen Kosten eher im Aufwand versteckt sind den Zylinderkopf abzubauen.

6.) Fazit

Beim Austreten von Wasser aus dem Auspuff handelt es sich meistens nur um Kondenswasser. Das Kondenswasser ist nicht direkt schädlich für das Auto. Es ist jedoch ein Anzeichen dafür, dass du öfters Langstrecken fahren solltest. Dadurch würdest du auch das frühzeitige Rosten der Auspuffanlage verhindern und auch anderen Bauteilen im Motorraum Gutes tun (DPF, AGR-Ventil usw).

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