Oldtimer Import Österreich
NOVA, Zoll & Steuern
Oldtimer genießen günstigere Bedingungen beim Import als wie normale Fahrzeuge. Jedes alte Auto ist jedoch nicht gleich ein Oldtimer. Hier gibt es bestimmte Kriterien, die das Fahrzeug erfüllen muss. Ob dein importiertes Fahrzeug nun als Oldtimer eingestuft wird, beeinflusst auch die Zoll- und Einfuhrgebühren sowie die NOVA. In diesem Beitrag erklären wir dir so einfach wie möglich, was du beachten musst.
- 1.) Was fällt unter "Oldtimer" in Österreich?
- 2.) Vorteile "Oldtimer" Status
- 3.) NOVA Oldtimer Import (Tarif Pos. 9075)
- 4.) NOVA für NICHT Oldtimer Import (Tarif Pos. 8703)
- 5.) Zoll-und Einfuhr bei Oldtimer (Tarif Pos. 9075)
- 6.) Zoll-und Einfuhr bei NICHT Oldtimer (Tarif Pos. 8703)
- 7.) Wie laut darf ein Oldtimer in Österreich sein?
- 8.) Zusammenfassung
- Weitere Beiträge
1.) Was fällt unter „Oldtimer“ in Österreich?
Damit das Fahrzeug der Tarif Pos. 9705 entspricht und daher den Status “Oldtimer“ in Österreich erlangt, muss es:
Die Liste vom Kuratorium wird jährlich aktualisiert. Sollte das eingereichte Fahrzeug nicht auf der Liste stehen, wird seitens des Beirats eine Empfehlung abgegeben. Die einfachste Methode ist es, Kontakt mit dem KHMOE aufzunehmen. Auf der Website KHMOE (www.khmoe.at) findest du weitere Infos zu der Liste und auch Kontaktdaten.
Unterschied „Oldtimer“ und „altes Auto“
Für “Oldtimer” wird auch der Begriff “historisches Fahrzeug” verwendet.
Der hauptsächliche Unterschied zwischen einem rechtlich eingestuften “historischen Kraftfahrzeug“ und einem “normalen alten Auto” ist lediglich die Zuordnung der Tarifposition. Vereinfacht heißt das:
Je nachdem in welche Tarifposition das Fahrzeug fällt und ob es aus der EU oder einem Drittland importiert wird, regelt sich die Zoll & Einfuhrgebühr wie auch die NOVA. Was genau auf dich zukommt und was du beachten solltest, findest du in den nächsten Kapiteln und in der Zusammenfassung unten.
Erforderliche Unterlagen zur Zulassung eines Oldtimers:
2.) Vorteile „Oldtimer“ Status
Der “Oldtimer”-Status ist deswegen so angesehen, weil du dadurch steuerliche und versicherungstechnische Vorteile genießen kannst. Die relevantesten Vorteile sind:
3.) NOVA Oldtimer Import (Tarif Pos. 9075)
4.) NOVA für NICHT Oldtimer Import (Tarif Pos. 8703)
Außerdem solltest du beachten, dass Autos in Zukunft immer älter werden müssen um die NOVA umgehen zu können. Für 30 Jahre alte Autos (kein Oldtimer-Status ) musst du also ab dem Jahr 2022 ganz normal die Normverbrauchsabgabe zahlen.
Diese Autos fallen dann vorerst in die Regelung “NOVA für Fahrzeuge mit EZ 1992-2014”.
Zum Beispiel wird im Jahr 2027 ein normales Auto, welches unter die Tarif Pos. 8703 (kein Oldtimer) fällt, mindestens 35 Jahre alt sein müssen (EZ vor 1992), damit es von der NOVA ausgenommen wird.
NOVA bei Import aus Drittland:
Bei einem NICHT-Oldtimer Import (Tarif Pos. 8703) aus einem Drittland muss NOVA gezahlt werden. Dabei ist es egal, wie alt das Fahrzeug ist. Hier gilt klarerweise das gleiche Verfahren wie bei normalen Fahrzeugen → Die Formel aus dem aktuellen Jahr wird herangezogen.
Das Auto fällt also nicht in die von seinem Baujahr (z.B. 1992) NOVA-Regelung hinein, sondern in die Regelung von heute. Da die Abgabe immer teurer wird, lohnt sich der Fahrzeugimport aus einem Drittland meist nicht.
5.) Zoll-und Einfuhr bei Oldtimer (Tarif Pos. 9075)
Zoll-und Einfuhrgebühr bei Import aus Drittland:
Bei einem „Oldtimer“ musst du keinen Zoll bezahlen. Die Einfuhrgebühr beträgt jedoch 13% des Fahrzeugwertes und muss beim Zollamt oder der Amtskassa bezahlt werden.
6.) Zoll-und Einfuhr bei NICHT Oldtimer (Tarif Pos. 8703)
Zoll-und Einfuhrgebühr bei Import aus Drittland:
Bei Importen aus Drittländern musst du Zoll-und Einfuhrgebühr für das Auto bezahlen.
Siehe dazu das Rechenbeispiel für Importe aus einem Drittland.
7.) Wie laut darf ein Oldtimer in Österreich sein?
Ein Oldtimer darf maximal einen Lärmpegel von 89 dB(A) haben.
Historische Kraftfahrzeuge genießen dadurch einen Bestandsschutz. Im Vergleich dazu: Normale Fahrzeuge heute dürfen maximal einen Pegel zwischen 72 dB(A) und 75 dB(A) haben.
8.) Zusammenfassung
Tarif Pos. 9075 | Tarif Pos. 8703 | |
---|---|---|
Zoll [Import aus EU] | Nein. | Nein. |
Zoll [Import aus Drittland] | Nein. | Ja, 10% |
Einfuhr- gebühr [Import aus EU] | Nein. | Nein. |
Einfuhr- gebühr [Import aus Drittland] | Ja, 13% | Ja, 20% |
NOVA [Import aus EU] | Nein. | Ja, Formel nach EZ des Autos, Wenn EZ<1992–> keine NOVA |
NOVA [Import aus Drittland] | Nein. | Ja, Formel für aktuelles Jahr |
Weitere Beiträge
Lambdasonde Funktion – Defekte & Kosten
Lambdasonde FunktionDefekte & Kosten Oft herrscht Verwirrung beim Thema Lambdasonde am Fahrzeug. Viele wissen gar nicht, dass es mindestens zwei…
Scheibenwischermotor wechseln – Anleitung
Scheibenwischermotor wechselnDIY-Anleitung Du möchtest deinen Scheibenwischermotor wechseln, ohne extra in die Werkstatt zu fahren? Wir erklären dir mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung…
Auto startet nicht | Ursachen & Lösungen
Auto startet nicht Ursachen & Lösungen Springt dein Auto nicht an? Das kann sehr nervenaufreibend sein, vor allem, wenn du…