Position,Aufbau und Funktion des AGR-Ventils

AGR-Ventil Funktion & Aufbau

Aufbau simpel erklärt

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Das Ventil zur Abgasrückführung, kurz AGR-Ventil, ist eine umweltschonende Funktion zur Reduzierung der Schadstoffe bei Fahrzeugen. Prinzipiell werden Abgase unmittelbar nach den Zylindern aus dem Verbrennungsraum entnommen und der Ansaugluft in bestimmten Situationen wieder beigemischt. Das AGR-Ventil und die Steuerung dahinter regelt wann und wie viel Abgas durchkommen darf.

1.) Hochdruck AGR-Ventil (HD-AGR)

Zur Erfüllung der Euro 5 Abgasnorm für PKW wurde das Hochdruck AGR-Ventil entwickelt und in das Luftansaugsystem eingebaut.

Funktionsbeschreibung der Hochdruck-Abgasrückführung (HD-AGR-Funktion) im Auto. Aufbau der Beimischung von Abgas in das Ladeluftsystem.  Komponenten: Luftfilter, Luftmassenmesser, Verdichter Turbolader, Ladeluftkühler, AGR Ventil, Motor, AGR-Kühler, Motorsteuergerät,Kat
Funktionsschema der Hochdruck-Abgasrückführung (AGR)

Der gekühlten Ansaugluft aus dem Turbolader werden Abgase aus dem Brennraum beigemischt. Die Dosierung erfolgt durch das Hochdruck AGR-Ventil.
Durch diese Technik gelangt weniger Sauerstoff in die Zylinder. Weniger Sauerstoff verursacht eine geringere Verbrennungstemperatur, womit die Stickoxidmängel um bis zu 70% reduziert werden. Je höher die Temperatur, desto mehr schädliche Stickoxide entstehen.

AGR-Ventile gibt es in verschiedenen Ausführungen und Bauformen:

Pneumatisch oder elektrisch angesteuert
Für Benziner oder Dieselfahrzeuge (Otto- oder Dieselmotor)
Mit Anschlüssen zur Kühlung
Funktion des AGR- Ventils selbst (Beschreibung)
Funktion AGR-Ventil (Hochdruck)
Position und Aussehen des AGR-Ventils im Motorraum
Position des AGR-Ventils meist vorne am Motorblock oder links vom Motorblock

Bei Dieselautos werden Regelklappen eingesetzt um die hohe Druckdifferenz zwischen Abgase und Saugseite zu erzeugen. Mit dem Luftmassensensor wird die Regelung zwischen Luftmasse und Abgas erfasst, um die Rückführungsrate indirekt berechnen zu können.

2.) Der AGR-Kühler

Da die einfache Abgasrückführung längst nicht mehr ausreicht um die neuesten Abgasnormen zu erfüllen, werden AGR-Kühler eingesetzt. Gekühltes Abgas senkt die Verbrennungstemperatur noch weiter.
Dadurch entstehen nochmals deutlich weniger Stickoxide.

AGR-Kühler sind wie alle Bauteile im AGR System den Bedingungen der Abgaskondensation und der Temperatur ausgesetzt. Die Kühler müssen daher aus korrosionsbeständigen Werkstoffen gebaut werden.
Viele Kühler verfügen heute über eine Bypassklappe. Diese dient dazu, das heiße Abgas bei der Warmlaufphase nicht abzukühlen.

AGR-Kühler + Agr-Ventil mit der Steuerung als gesamtes Konstrukt
Aufbau AGR-Kühler mit AGR-Ventil

3.) Kosten AGR-Ventil & AGR-Kühler

Die hochwertige Verarbeitung beim AGR-Kühler führt zu einem kräftigen Preis. Ein AGR-Kühler für Mittelklassewagen kann daher bis zu 750€ kosten. Das AGR-Ventil selbst kostet im Gegensatz zum Kühler nur zwischen 50€ – 200€.
Das AGR-Ventil und der Kühler sind meist miteinander verschraubt. Bei einem Defekt von nur einem dieser Bauteile muss meistens das gesamte Konstrukt getauscht werden. Der Kühler und das Ventil können über die Zeit “zusammenbacken” und nur schwierig voneinander getrennt werden. Um dauerhafte Schäden zu vermeinden empfehlen wir dir Ventil + Kühler zu tauschen.

Darstellung wie man den AGR-Kühler nicht vom AGR-Ventil trennen sollte
Versuch den AGR-Kühler vom AGR-Ventil zu trennen

4.) Niederdruck AGR-Ventil (ND-AGR)

Zum Erreichen der Schadstoff Grenzwerte ab der Euro 6 Abgasnorm ist die bisherige Hochdruck-Abgasrückführung nicht mehr ausreichend.
Ein zusätzliches Niederdruck AGR System, kurz ND-AGR, ist erforderlich.
Das Niederdrucksystem wird bei KFZ ab einem Baujahr von ca. 2015 verbaut und liegt im Nahbereich des Katalysators.

Funktionsbeschreibung der Niederdruck-Abgasrückführung (ND-AGR-Funktion) im Auto. Das Abgas wird nochmal nach dem Katalysator bzw. DPF in den Verdichter geschickt
Funktion AGR-Ventil (Hochdruck+ Niederdruck)

Hierbei wird das Abgas auf der Niederdruckseite hinter dem Partikelfilter entnommen und vor dem Verdichter des Turboladers wieder zugeführt. Die Dosierung erfolgt über das Niederdruck AGR-Ventil. Eine Abgasklappe sorgt für den dafür notwendigen Abgasgegendruck. Durch diese Methode werden die Stickoxide weiterhin verringert. Die Kombination des HD und ND-AGR Systems erreicht nahezu eine 90% Einsparung von Stickoxiden bei Dieselautos. Dazu tragen die Filtern vor dem Auspuff (Kat, DPF, usw) ebenfalls bei.

5.) AGR Ventil bei Benziner

AGR-Ventile für Benzinmotoren funktioniert prinzipiell gleich wie bei Dieselmotoren. Der erzeugte Unterdruck saugt die Abgase an und wird durch das Abgasrückführungs-Ventil geregelt. Bei Benzinmotoren ist jedoch die eigentliche Zielsetzung das Vermindern des Kraftstoffverbrauchs. Der 3-Wege Katalysator der nur beim Benziner verbaut ist erledigt bezüglich Stickoxide-Reduktion das meiste. Außerdem entfällt beim Benziner die Verkokung bzw. Rußbildung im AGR-Ventil, welches beim Diesel oft zu einem Defekt führt.

Die ersten AGR-Systeme wurden sogar in den 70er-Jahren zuerst bei Otto Fahrzeugen eingesetzt. Für Dieselautos kam diese Technik erst in den 90er-Jahren.

6.) AGR-Ventil Funktion prüfen

Prinzipiell lässt sich das AGR-Ventil bei Benzin – und Dieselmotoren mit der gleichen Vorgehensweise prüfen:

1.) Bei abgestelltem Motor mit der Handpumpe einen Unterdruck von 500 mbar (Bei Benziner 300 mbar) am Ventil erzeugen.
2.) Den Unterdruck für ca. 4-5 min. halten. Dieser darf währenddessen nicht abfallen.
3.) Den Vorgang bei laufendem und betriebswarmen Motor wiederholen.
4.) Ab einer Druckdifferenz von ca. 300 mbar sollte der Motor im Leerlauf anfangen zu stocken bzw. komplett abschalten.

Sollte der erzeugte Unterdruck zu schnell abfallen oder der Leerlauf nicht verschlechtert werden, liegt ein Defekt in der Abgasrückführung vor.

Diese Methode funktioniert natürlich nur bei pneumatisch oder elektro-pneumatisch gesteuerten AGR-Ventilen. Bei rein elektrischen AGR-Ventilen in neueren Fahrzeugen ist die Prüfung mit einem Diagnosegerät das sinnvollste. Sollstest du keine Druckdose im Motorrraum finden hast du höchstwahrscheinlich eine rein elektrische Steuerung.

7.) Ursachen defektes AGR-Ventil

Die häufigste Ursache bei einem Dieselfahrzeug ist ein verkoktes und durch Ruß verklemmtes AGR-Ventil.

Aussehen eines verkokten AGR-Ventils. Starke Rußwände und Rußbildung.
Verkoktes AGR-Ventil beim Dieselfahrzeug (Rußbildung)

In den meisten Fällen reicht es, dass AGR Ventil auszubauen und zu reinigen.

Weitere mögliche Ursachen bzw. Diagnosen sind:

Es wird nicht genügend Unterdruck erzeugt (Leck in den Schläuchen, Unterdruckpumpe/dose defekt)
Luftmassenmesser defekt (liefert keine oder falsche Werte)
Defektes Thermoventil oder defekter Druckwandler am Ventil (liefert keine oder falsche Werte)
Defektes Motorsteuergerät oder bei “Softwareoptimierung” auf die Anpassung der Abgasrückführung vergessen
Korrodierte Kontakte oder Unterbrechung in der Verkabelung zum Druckwandler, Luftmassenmesser oder Thermoventil

8.) Das Problem der Abgasrückführung & Teillösung

Die Abgasrückführung ist vor allem gut für die Umwelt, jedoch schlecht für die Motortechnik selbst. Beim Zurückführen von Abgasen in den Motorraum werden beim Diesel starke Verkokungen im Ansaugtrakt abgesetzt. Die “Ruß-Schicht” kann sogar so dick sein, dass der Durchmesser der Rohre und daher auch die Luftzufuhr vermindert wird.

Theoretisch gesehen kannst du mit dem Stilllegen des AGR-Ventils (AGR immer geschlossen) das Problem beseitigen. Das Stilllegen ist jedoch illegal und nicht zielführend bezüglich Umweltschutz.

Alternativ kannst du mit der richtigen Fahrweise und Wartung die Verkokung minimieren und das AGR Ventil schonen.
Unabhängig davon solltest du das AGR-Ventil gelegentlich reinigen. Alle 80.000km ist ein gutes Intervall. Damit verhinderst du die Verkokung und die daraus folgenden Schäden.


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