Das beste Diagnosegerät | MUCAR CS
Alle Automarken & Funktionen
Bei der Suche nach einem passenden KFZ-Diagnosegerät, stößt du mittlerweile auf unzählige Angebote im Netz. Doch welches Diagnosegerät rentiert sich für den einfachen Hobbyschrauber? Hat es alle Funktionen die du benötigst? Wertet es die Fehlercodes aus und zeigt sie verständlich an? Ist es günstig? Wir glauben genau ein solches “Allround-Diagnosegerät” gefunden zu haben und möchten dir die MUCAR CS Produktserie in diesem Beitrag vorstellen!
1.) Wieso MUCAR CS für den Hobbyschrauber?
Die Geräte von der MUCAR CS Produktserie haben alle essenzielle Funktionen die ein Hobbyschrauber benötigt. Neben den einfachen OBD-Funktionen und der Fehlerdiagnose, bieten die Geräte verschiedene Wartungsfunktionen an. Je nach Bedarf kannst du dich für eine gewisse Konfigurationen von den fünf verfügbaren entscheiden. Diese werden dir dann lebenslang und kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wozu man überhaupt Fehlerspeicher auslesen sollte und welche Möglichkeiten es gibt findest du im verlinkten Beitrag.
Es werden bis zu 28 Wartungs-und Reset Funktionen und Zugriffe auf alle Systeme im Auto paketweise angeboten. Das MUCAR CS4 hat zum Beispiel Zugriff auf 4 Systeme im Auto und verfügt über 5 Wartungsfunktionen (Drosselklappenstellung, EPB zurückstellen usw.). Dementsprechend ist auch der Preis angemessen, da er einmalig zu bezahlen ist und du für alle Funktionen lebenslang und kostenlose Updates erhälst.
Die Geräte von MUCAR werten die Fehlercodes detailreich aus. Wir haben das gleiche Auto mit den gleichen Fehlern einmal vom ÖAMTC auslesen lassen und einmal mit unserem MUCAR CS4. Die Protokolle waren nahezu identisch. (siehe Fotos).
2.) Alle Konfigurationen der MUCAR CS-Serie
In dieser Tabelle findest du die wichtigsten Eigenschaften der einzelnen Konfigurationen der MUCAR CS Serie. Die Geräte sind alle prinzipiell gleich in der Hardware, haben jedoch unterschiedliche Software bzw. unterschiedlich viele Funktionen.
*Affiliate Links, Infos dazu in Fußnote oder hier.
Welche Konfiguration ist die beste?
Bei der Frage, welche Konfiguration du dir anschaffen solltest, kommt es schlussendlich auf deine Bedürfnisse drauf an. Möchtest du die Drosselklappenposition zurückstellen können und weniger für das Gerät bezahlen, fällt deine Wahl eher auf die CS4 Konfiguration. Hast du vor einen DPF-Reset durchzuführen und willst mehrere Systeme auslesen können, so wird deine Wahl eher auf das CS6 oder CS99 fallen. Diese sind aber (da sie auch mehr Funktionen anbieten) was den Preis anbelangt kostenintensiver.
Die detaillierte Fehlerauswertung, die Live-Daten und die herkömmliche OBD2 Diagnosen sind natürlich bei allen Konfigurationen dabei. Zu erwähnen ist, dass die Geräte einem starken Preiswechsel ausgesetzt waren. Der Grund dafür ist hauptsächlich die Umstrukturierung der Konfigurationen. Daher kann es sein das die Preise, zu dem Zeitpunkt wo du das liest, wieder angepasst wurden.
3.) MUCAR CS4 – Vorteile & Nachteile
Der Favorit für uns ist das MUCAR CS4 Paket. Der Hauptgrund dafür ist einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis. Es hat unserer Meinung nach genug Funktionen für den einfachen “Hobby-Bastler” und überzeugt vor allem mit seinem Preis. Ein KFZ-Diagnosegerät mit Zugriff auf 4 Systeme und 5 Reset-Funktionen wirst du zu diesem Preis mit der Qualität nicht finden können.
Vorteile:
Nachteile:
Weiter in diesem Beitrag zeigen wir dir, wie das Gerät genau funktioniert und seine Möglichkeiten. Demzufolge kannst du selber entscheiden was für dich ein Vorteil oder Nachteil ist.
4.) Infos & Daten MUCAR CS4
MUCAR ist eine amerikanische Tochtergesellschaft der Think Car Tech. Die Firma besteht aus einer Gruppe von Technikern und Softwareherstellern, die begeistert von der Automobilindustrie sind. Ihr Ziel ist es hochwertige Technologie in die OBD Diagnose einfließen zu lassen und möglichst viele Funktionen anzubieten. Mehr über die Firma kannst du auf Ihrer Website herausfinden.
Das MUCAR CS4 ist sofort nach dem auspacken betriebsbereit. Beim ersten Starten und vor allem bei der ersten Diagnose werden ein paar Updates vorbereitet und installiert. Danach kannst du auch schon loslegen.
Im Store war es möglich, weitere Wartungsfunktionen und auslesbare Systeme quasi dazuzukaufen. Da die Geräte der MUCAR CS- Produktserie alle die gleiche Hardware haben, wäre dies auch technisch weiterhin leicht möglich.
Aus unbekannten Gründen hat die Firma jedoch den “Store” entfernt und es bei der jeweiligen vorinstallierten Konfiguration (CS2, CS4, CS6, CS90, CS99) belassen.
Kurzgefasst heißt das, dass du keine weiteren Funktionen mehr dazu kaufen kannst und das Gerät nicht mehr erweiterbar ist. Aus diesem Grund solltest du dir im Vorhinein überlegen welches Gerät bzw. Konfiguration du benötigst.
Gründe für die Deaktivierung des Stores sind unklar. Der Support hat uns jedoch bestätigt das der Store gestrichen wurde.
Technische Details:
- 【NEUE ELITE-VERSION OBD2 DIAGNOSEGERÄT】 – Das MUCAR CS4 OBD2-Diagnosegerät ist eines der…
- 【WLAN AKTUALISIERUNGEN】- Nachdem Sie unser Produkt erhalten haben, verbinden Sie sich bitte mit…
- 【TOLLE GESCHENKIDEE&13 SPRACHEN UNTERSTÜTZT】 – Innerhalb aller Arten von obd2 diagnosegerät…
- 【PROBLEM SELBST LÖSEN】 – 4 Diagnosesystem plus 5 Reset-Service: nicht nur bei ABS, SRS,…
5.) Alle Funktionen des MUCAR CS | Anleitung
Fehleranalyse/OBD Diagnose
Stecke das Diagnosekabel in die OBD2-Buchse ein und klicke dann auf „Scan“. Wähle dann das Modell deines Fahrzeuges aus oder gehe auf “Automatisch scannen”. Wenn die Kommunikation intakt ist, beginnt das MUCAR die VIN des Fahrzeugs zu lesen.
Schnelltest:
In diesem Modus kannst du alle Steuergeräte auf die das Gerät einen Zugriff hat (Konfiguration CS4), schnell auslesen lassen. Nach dem Lesen des DTCs bekommst du eine klare Übersicht über alle Steuergeräte und die Fehlercodes. Sollte der Fehlerbericht selbst für dich nicht ausführlich genug sein, kannst du auf den Fehlercode klicken. Daraufhin leitet dich das MUCAR (sofern eine Internetverbindung besteht) nach Google und googelt für dich automatisch den Fehlercode. Den Fehlerbericht / Protokoll kannst du dir dann per Mail schicken lassen oder als PDF auf deinem MUCAR speichern.
Systeme scannen:
Bei dieser Option kannst du die Steuergeräte die du auslesen willst auswählen. Es wird nicht das gesamte System gescannt sonder nur die angehakten Systeme.Nach der Fehleranalyse erscheint dieses Standbild mit der Auflistung aller verfügbaren Systeme und den Fehlercodes die darin gefunden wurden.
Beim Klick auf den Fehlercode leitet dich das MUCAR direkt nach Google um das Problem weiter zu analysieren. Hier kannst du dir auch den Bericht über Mail schicken lassen oder den DTC Fehlerspeicher löschen.
Datenstrom lesen (LIVE-Daten)
Durch die Beobachtung der Datenströme kannst du die Gesamtleistung des Fahrzeugs in Echtzeit beobachten und verschiedene Werte für die weitere Wartung ablesen.
Zur Überprüfung der Live-Daten navigierst du in das Menü “Datenstrom lesen”, welches sich unter dem Menüpunkt “OBD” befindet.
Daraufhin wählst du die gewünschten Parameter bzw. Systeme aus, deren Live-Datenströme du lesen willst. Neben den angezeigten IST-Werten in Zahlenform, kannst du dir die Daten in einem Diagramm zeichnen lassen und den Verlauf analysieren.
Wartungsfunktionen & Service
Diese Funktionen findest du unter dem Hauptmenüpunkt “Wartung und Service”. Daraufhin hast du bei der CS4 Konfiguration Zugriff auf 5 verschiedene Wartungsfunktionen (BRAKE, ETS, OIL, SAS, TPMS) die dir mit Updates lebenslang zur Verfügung stehen. Bei der CS6 Konfiguration wären es 7 Wartungsfunktionen
Wartungsfunktion: „OIL-Reset“
Mit dieser Funktion setzt du den Kilometerstand oder die Fahrzeit für die nächste Wartung fest. Du kannst hier die Werte individuell einstellen oder zurücksetzten. Bei VAG-Fahrzeugen kann auch das Intervall der Inspektion angepasst werden.
Wartungsfunktion: „BRAKE+EPB“
Wenn der Bremsbelag eine bestimmte Mindestdicke erreicht, wird der Induktionsdraht des Bremsbelags abgenutzt und es gibt eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Nach dem Austausch des Bremsbelags muss der Bremsbelag-Sensor wieder zurückgesetzt werden, damit diese Meldung wieder verschwindet.
Weiters kann das MUCAR CS4 die elektronische Belag-Sperre und die elektronische Parkbremse zurücksetzen. Damit wird ein Belagwechsel bei neueren Autos mit EPB überhaupt erst ermöglicht. Das Intervall für den Bremsenwechsel ist ebenfalls unter dem Untermenü “Bremsenwartung” individuell anpassbar.
Wartungsfunktion: „SAS“
Unter diesem Menüpunkt ist es möglich, den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren und einzustellen. Wenn du die Position findest, bei der dein Fahrzeug geradeaus fährt, kannst du diesen Wert als Referenz hernehmen. Das Steuergerät kann mithilfe der Referenz den richtigen Lenkwinkel beim Lenken berechnen. Prinzipiell muss der Lenkwinkel immer auf null zurückgesetzt werden wenn:
Wartungsfunktion: „TPMS“
Mithilfe der Wartungsfunktion für das TPMS System kannst du die Reifendruck-Fehleranzeige (MIL) ausschalten bzw. zurücksetzten. Nach dem Wechsel der RDKS-Sensoren kann das System mithilfe der CS4 Konfiguration ebenfalls zurückgesetzt werden.
Wartungsfunktion: „ETS-Throttle Position Reset“
Bei der Anpassung der Drosselklappe kannst du das CS4 verwenden, um den Klappenantrieb so einzustellen, dass der Lernwert des Steuergeräts in den Ausgangszustand zurückkehrt. Auf diese Weise kann die Bewegung der Drosselklappe (oder des Leerlaufmotors) genauer gesteuert werden. Dadurch kann das gewünschte Einlassvolumen eingestellt werden.
Situationen, in denen eine Anpassung der Drosselklappe erforderlich ist:
Sonstige Funktionen:
Beim “runterwischen” von der oberen Statusleiste, kannst du die Funktion für Screenshots aktivieren oder den Bildschirmrekorder starten.Die Fotos oder Videos werden dann unter Einstellungen → “Fotoalbum” oder “Bildschirmrekorder” abgespeichert. Du kannst bis zu 9 Fotos auf einmal über E-Mail versenden wobei du Videoaufnahmen nur einzeln verschicken kannst.
Unter “Reparatur-Informationen” findest du eine „Fehlercode-Bibliothek„, und verschiedene Arten von Lernmaterial für das MUCAR System.
6.) Fazit zur MUCAR CS Produktserie
Durch die vielen Funktionen und den niedrigen Preis empfinden wir die MUCAR CS-Produktserie weiterhin als ideal für den DIY-Schrauber zu Hause. Nach den obigen Analysen, Vergleichen und Tests empfehlen wir ganz klar das MUCAR CS6* oder nach Bedarf das MUCAR CS4*. Mit einer dieser Konfigurationen hast du alle Bedürfnisse eines Hobbyschraubers gedeckt und zugleich ein Gerät welches technisch zuverlässig ist.
Bist du auf der Suche nach einem KFZ-Diagnosegerät was nahezu ALLES kann und dir der Preis unwichtig ist, empfehlen wir dir das MUCAR V06*. Dieses Gerät liest alle Systeme aus, hat alle 28 Wartungsfunktionen und hat natürlich bessere technische Details. Das Preis/Leistungs Verhältnis für das KFZ-Diagnosegerät passt ebenfalls.
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