Lambdasonde wechseln
Anleitung & Reparatur
Eine defekte Lambdasonde führt dazu, dass du keine TÜV-Plakette/Pickerl bekommst. Grund dafür ist der, dass durch den Defekt einer Lambdasonde die Abgaswerte verfälscht sein könnten. Außerdem hat die Lambdasonde einen Einfluss auf das Luft-Kraftstoff-Gemisch.
Eine genaue Anleitung zum Wechseln einer Diagnosesonde hängt von dem spezifischen Fahrzeugmodell und dem Zustand der Sonde ab. Dieser Beitrag ist jedoch eine allgemeine Anleitung, die du befolgen kannst, um die Diagnosesonde zu wechseln.
Video zur Anleitung
Schritt 1: Die richtige Sonde finden
Prinzipiell musst du zwischen zwei Arten von Lambdasonde unterscheiden:
Grundsätzlich findest du die Regelsonde VOR dem Katalysator und die Diagnosesonde NACH dem Katalysator. Die genaue Funktionsbeschreibung der zwei Sonden findest du in diesem Beitrag:
–> Lambdasonde Funktion
Beim Bestellen der neuen Diagnosesonde solltest du außerdem auf die richtige Teilenummer achten.
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Die Diagnosesonde hat meistens auch ein längeres Kabel als die Regelsonde. Je nach Fehlercode kannst du die jeweilige Sonde ausfindig machen und dir Zugang verschaffen.
Stelle außerdem sicher, dass das Auto ausgeschaltet und abgekühlt ist. Die zu wechselnde Diagnosesonde befindet sich meist unmittelbar nach dem Flexrohr. Als erstes musst du dir Zugang unter das Auto verschaffen.
Solltest du nicht so viele Möglichkeiten haben, dein Auto in die Luft zu heben, empfehlen wir dir den Kauf von Rampen. * Die Rampen bieten dir auch eine gewisse Flexibilität an. Du kannst somit unter deinem Auto arbeiten, egal ob du in der Garage befindest oder auf einem normalen Aussenparkplatz.
- [PRAKTISCH] Höhenverstellbare Auffahrrampe von 270 bis 375 mm, für zahlreiche Autos sowie Kleintransporter, Kfz, Anhänger usw.
- [ROBUST] Stabile Stahlkonstruktion (max. Belastbarkeit 2 t) mit einer Anfahr- und Überfahrkante an der höhenverstellbaren Hebe-Plattform.
- [EINFACHE BEDIENUNG] Heben und Senken durch Hydraulikzylinder mit Sicherheits-/ Überdruckventil – ideal für Reparaturen und Wartungen am PKW und KFZ geeignet.
Schritt 2: Defekte Lambdasonde demontieren
Entferne als Nächstes die Verbindungen zur Sonde. Verfolge das Kabel der Lambdasonde und demontiere den Unterbodenschutz unter dem sich der Stecker befindet.
Daraufhin entfernst du die Befestigungsschrauben oder Clips, die die Sonde nach dem Katalysator halten. Die alte Lambdasonde sitzt sehr fest am Rohr. Durch die Verkokung und das Alter kann es richtig schwierig werden, die Lambdasonde herauszubekommen. Abhilfe kann dir ein Adapter verschaffen, der das Greifen der Lambdasonde erleichtert. Dieser Adapter* wird in den meisten Werkstätten ebenfalls verwendet und kostet auch nicht nicht viel:
- aus Lambdasonden-Spezial-Einsatz-Satz Art. 1140
- Schlüsselweite: 22 mm
- Länge: 50 mm
Ist die alte Sonde draußen, kannst du diese mit der neuen vergleichen, um sicherzustellen, dass sie die gleiche Größe und Form hat. Die alte defekte Lambdasonde sieht dann in etwa so aus:
Schritt 3: Neue Lambdasonde (Diagnosesonde) montieren
Die Installation der neuen Sonde erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie die Demontage der alten Sonde. Schraube die Diagnosesonde wieder fest genug an, verlege das Kabel erneut zum Stecker und schraube alles wieder so an, wie es vorher war. Fertig.
Schritt 4: Fehlercode löschen und Probefahren
Jetzt kannst du den vorhandenen Fehlercode wieder löschen und das Auto starten. Mache eine kleine Probefahrt mit niedriger Geschwindigkeit und beobachte, wie sich der Motor verhält. Solltest du nichts Ungewöhnliches spüren, was mit der Regelung der Einspritzung zu tun haben könnte, ist die Reparatur erfolgreich. Fällt dir jedoch etwas auf und der Fehlercode kommt wieder, liegt die Ursache woanders. Weitere Ursachen könnten sein:
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