Lambdasonde wechseln

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Eine defekte Lambdasonde führt dazu, dass du keine TÜV-Plakette/Pickerl bekommst. Grund dafür ist der, dass durch den Defekt einer Lambdasonde die Abgaswerte verfälscht sein könnten. Außerdem hat die Lambdasonde einen Einfluss auf das Luft-Kraftstoff-Gemisch.
Eine genaue Anleitung zum Wechseln einer Diagnosesonde hängt von dem spezifischen Fahrzeugmodell und dem Zustand der Sonde ab. Dieser Beitrag ist jedoch eine allgemeine Anleitung, die du befolgen kannst, um die Diagnosesonde zu wechseln.

Video zur Anleitung

Anleitung: Lambdasonde (Diagnosesonde) wechseln

Schritt 1: Die richtige Sonde finden

Prinzipiell musst du zwischen zwei Arten von Lambdasonde unterscheiden:

Die Regelsonde
Die Diagnosesonde

Grundsätzlich findest du die Regelsonde VOR dem Katalysator und die Diagnosesonde NACH dem Katalysator. Die genaue Funktionsbeschreibung der zwei Sonden findest du in diesem Beitrag:
–> Lambdasonde Funktion

Beim Bestellen der neuen Diagnosesonde solltest du außerdem auf die richtige Teilenummer achten.
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Die Diagnosesonde hat meistens auch ein längeres Kabel als die Regelsonde. Je nach Fehlercode kannst du die jeweilige Sonde ausfindig machen und dir Zugang verschaffen.

Fehlercode Diagnosesonde defekt- Lambdasonde wechseln
Fehlercode: Die Lambdasonde (Diagnosesonde ist defekt) – Diagnosegerät: MUCAR CS4

Stelle außerdem sicher, dass das Auto ausgeschaltet und abgekühlt ist. Die zu wechselnde Diagnosesonde befindet sich meist unmittelbar nach dem Flexrohr. Als erstes musst du dir Zugang unter das Auto verschaffen.

Position Lambdasonde (Diagnosesonde)

Solltest du nicht so viele Möglichkeiten haben, dein Auto in die Luft zu heben, empfehlen wir dir den Kauf von Rampen. * Die Rampen bieten dir auch eine gewisse Flexibilität an. Du kannst somit unter deinem Auto arbeiten, egal ob du in der Garage befindest oder auf einem normalen Aussenparkplatz.

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Schritt 2: Defekte Lambdasonde demontieren

Entferne als Nächstes die Verbindungen zur Sonde. Verfolge das Kabel der Lambdasonde und demontiere den Unterbodenschutz unter dem sich der Stecker befindet.

Steckerverbinung Diagnosesonde mit Fahrzeug
Stecker der Diagnosesonde: Meistens unter dem Unterbodenschutz versteckt

Daraufhin entfernst du die Befestigungsschrauben oder Clips, die die Sonde nach dem Katalysator halten. Die alte Lambdasonde sitzt sehr fest am Rohr. Durch die Verkokung und das Alter kann es richtig schwierig werden, die Lambdasonde herauszubekommen. Abhilfe kann dir ein Adapter verschaffen, der das Greifen der Lambdasonde erleichtert. Dieser Adapter* wird in den meisten Werkstätten ebenfalls verwendet und kostet auch nicht nicht viel:

LAmbdasonde wechseln mit Adapter
Mithilfe des Adapters die Lambdasonde abmontieren

Ist die alte Sonde draußen, kannst du diese mit der neuen vergleichen, um sicherzustellen, dass sie die gleiche Größe und Form hat. Die alte defekte Lambdasonde sieht dann in etwa so aus:

Alte Lambdasonde - defekt
Abgenutzte und defekte Lambdasonde

INFO BOX:

Sollte es auch mit dem Adapter nicht funktionieren, die alte Lambdasonde zu entfernen, musst du kreativ werden. Im Video siehst du, wie wir die Diagnosesonde herausbekommen haben, wo der Adapter versagt hat. Dazu benötigst du einen Schraubenschlüssel und eine längere Eisenstange als Verlängerung (Hebelwirkung).

Lambdasonde wechseln mit Schraubenschlüssel
Der Stecker der alten Lambdasonde wurde abgezwickt
damit man mit dem Schraubenschlüssel rankommt.

Schritt 3: Neue Lambdasonde (Diagnosesonde) montieren

Die Installation der neuen Sonde erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie die Demontage der alten Sonde. Schraube die Diagnosesonde wieder fest genug an, verlege das Kabel erneut zum Stecker und schraube alles wieder so an, wie es vorher war. Fertig.

Neue Lambdasonde (Diagnosesonde)
Neue Lambdasonde (Diagnosesonde) fertig montiert

Schritt 4: Fehlercode löschen und Probefahren

Jetzt kannst du den vorhandenen Fehlercode wieder löschen und das Auto starten. Mache eine kleine Probefahrt mit niedriger Geschwindigkeit und beobachte, wie sich der Motor verhält. Solltest du nichts Ungewöhnliches spüren, was mit der Regelung der Einspritzung zu tun haben könnte, ist die Reparatur erfolgreich. Fällt dir jedoch etwas auf und der Fehlercode kommt wieder, liegt die Ursache woanders. Weitere Ursachen könnten sein:

Verkabelung bis zum Stecker der Lambdasonde unterbrochen.
Falsche Sonde bestellt und montiert
Die neue Lambdasonde ist erneut überhitzt (Undichte Einspritzdüsen)
Additive oder Bleihaltiges Benzin hat die neue Sonde erneut beschädigt.

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