Batterie anlernen mit VCDS
Wie du es richtig machst!
In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du mit der Software VCDS eine neue Autobatterie anlernen kannst. Das Auto in der Anleitung ist ein Skoda Kodiaq aus dem Baujahr 2017. Dieser Guide kann jedoch für alle neueren VAG-Automodellen wie Skoda, VW oder Audi angewandt werden.
- Wieso muss die Autobatterie neu angelernt werden?
- Das Programm VCDS
- Schritt 1: Verbindung mit dem Auto herstellen
- Schritt 2: Stromkapazität einstellen
- Schritt 3: Batteriehersteller angeben
- Schritt 4: Batterie Seriennummer anpassen
- Schritt 5: Fehlerspeicher auslesen
- Lenkwinkelsensor anlernen
- Fazit
- Weitere Beiträge
Wieso muss die Autobatterie neu angelernt werden?
Moderne Autos setzen auf hoch entwickelte Elektronik, die von einer konstanten Spannungsversorgung abhängig ist. Bei einem Batteriewechsel muss das Steuergerät im Auto wissen, mit welcher Stromkapazität es nun arbeiten kann.
Die Codierung gewährleistet eine präzise Batterieregelung, was besonders wichtig für die Lebensdauer und die reibungslose Funktion aller elektrischen Komponenten im Auto ist. Planst du deine Batterie selber zu wechseln, empfehlen wir dir zuerst unsere Anleitung “Skoda Batterie wechseln” zu lesen, bevor du mit der Codierung beginnst.
Das Programm VCDS
VCDS, auch als VAG-COM bekannt, bietet eine tiefgehende Diagnose für Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns. Es ermöglicht nicht nur das Auslesen von Fehlercodes, sondern auch das Anpassen verschiedener Parameter in den Steuergeräten des Autos.
Das Programm kann zum Beispiel die Dieselpartikelfilter-Regeneration starten oder wie in unserem Beispiel hier eine neue Batterie anlernen.
Die Software VCDS gibt es in verschiedenen Ausführungen. Bei der Suche nach der Software im Internet wirst du auf viele verschiedene Versionen und Angebote stoßen. Prinzipiell gibt es nur eine originale Version vom Hersteller selbst, nämlich von Ross-Tech.
Du wirst jedoch unzählige Kopien im Internet finden, die ebenfalls ihren Zweck erfüllen, jedoch nicht auf dem neuesten Stand sind und daher auch ein kleines Risiko darstellen. Für das Codieren der Batterie wie in diesem Beispiel ist es jedoch egal, welches VCDS du hast.
Je neuer das Auto ist, desto aktueller sollte die Version sein. Es bleibt dir überlassen, wie du zur Software kommst. Wir empfehlen dir natürlich die originale Version.
In dieser Anleitung wird die Version 21.9.0 benutzt, um bei einem Skoda Kodiaq Baujahr 2017 die Batterie zu codieren.
Schritt 1: Verbindung mit dem Auto herstellen
Bevor du beginnen kannst, musst du deinen Laptop mit dem Auto verbinden. Das erfolgt mit einem HEX-V2 Kabel für dieses Automodell, welches du nahezu überall erwerben kannst. Hier findest du ein Diagnosekabel, welches kompatibel mit den Anforderungen ist.
- Kompatibilität: Das Diagnosekabel ist mit Seat-Modellen kompatibel.
- Anwendung: Das Diagnosekabel kann auf alle Steuermodule zugreifen, die das KWP-2000-Protokoll ausführen müssen (2001+ Teves Mk.60 ABS, viele 2002+ Module), KWP6000 (CAN) und KWP7000 (UDS).
- : Hergestellt aus hochwertigem ABS-Material mit strenger Qualitätskontrolle, hoher Härte, hoher Schlagfestigkeit, robust und langlebig, nicht leicht zu beschädigen, gewährleistet eine lange Nutzungsdauer.
- Hauptfunktion: Kann den neuen 7-stelligen PIN-SKC-Code verwenden, um die neuen Schlüssel aller mit Wegfahrsperren ausgestatteten Automodelle abzugleichen.
Mit dem Kabel verbindest du nun die OBD-Schnittstelle deines Autos mit dem USB-Anschluss deines Laptops. Die OBD-Buchse befindet sich bei allen Fahrzeugen im Fußraum auf der Fahrerseite.
Als Nächstes startest du das Programm und klickst auf “Steuergeräte Auswahl”. Im Menü angekommen, wählst du dann den Punkt “19-Diagnoseinterface” aus.
Dort findet nun eine Identifikation des Steuergerätes statt und es wird versucht, eine Verbindung mit dem Steuergerät herzustellen. Wenn du dich erfolgreich mit dem Auto verbunden hast sieht es in etwas so aus:
Schritt 2: Stromkapazität einstellen
Nach der erfolgreichen Verbindung klickst du auf den Menüpunkt “Anpassung-10” und wählst als Erstes den Anpassungskanal “Batterieanpassung-Batterienennkapazität” aus.
In dieser Funktion werden die Amperestunden der neuen Batterie eingetragen. Beachte, dass die Amperestunden (Ah) Zahl der neuen Batterie sich nicht stark von der alten Batterie unterscheiden darf. Mehr darüber erfährst du im Beitrag “Batterie wechseln”.
Da in diesem Beispiel die neue Batterie 70Ah hat, ändern wir den Wert von 68Ah auf 70Ah.
Schritt 3: Batteriehersteller angeben
Als Nächstes wählst du den Anpassungskanal “Batterieanpassung – Batteriehersteller” aus.
Im Menü angekommen, tippst du hier den Herstellernamen der Batterie ein. Das Steuergerät verwendet Kürzel und nicht den vollständigen Herstellernamen. Welches Kürzel du benötigst, kannst du der folgenden Liste entnehmen.
´Da wir in diesem Beispiel beim Skoda Kodiaq eine neue “Banner” Batterie haben, tragen wir in das Feld “AF” ein.
Schritt 4: Batterie Seriennummer anpassen
In diesem Schritt änderst du die Seriennummer der Batterie unter dem Anpassungskanal “Batterieanpassung-Batterieseriennummer”.
In den meisten Fällen besteht die Seriennummer aus lauter “Einsen”. Es genügt jedoch, wenn du nur die letzte Ziffer der Seriennummer änderst, damit das Steuergerät die neue Batterie erkennen kann. In diesem Beispiel haben wir die Seriennummer “1111111111” auf “1111111112” geändert und mit dem Button “Übernehmen” bestätigt.
Schritt 5: Fehlerspeicher auslesen
Wenn du die Änderungen durchgeführt hast, liest du zum Schluss noch den Fehlerspeicher aus, um sicherzustellen, dass auch alles richtig funktioniert hat.
Dafür navigierst du im Diagnoseinterface auf den Menüpunkt “Fehlerspeicher – 02”.
Wenn keine Fehlercodes vorhanden sind, ist das Anlernen der Batterie abgeschlossen.
Lenkwinkelsensor anlernen
Einige neue VAG Autos wie dieser Skoda Kodiaq erfordern nach dem Batteriewechsel zusätzlich das Anlernen des Lenkwinkelsensors. Hier benötigst du jedoch kein Programm, da die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors mit der Lenkung selbst erfolgt.
Lenke einfach einmal komplett nach rechts und einmal komplett nach Links. Der Lenkwinkelsensor sollte nun angepasst und der Fehlercode verschwunden sein.
Fazit
Mit dieser detaillierten Anleitung bist du jetzt in der Lage deine neue Batterie mithilfe von VCDS zu codieren. Ein Blick in den Fehlerspeicher und das Anlernen des Lenkwinkelsensors komplettieren den Prozess und sparen dir viel Geld.
Auch wenn die Codierung leicht ist und wenig Risiken mit sich bringt, bist du natürlich selbst für die Arbeiten an deinem Auto verantwortlich. Wir können keine Haftung für jegliche Schäden übernehmen, da wir nur die Anleitung bereitstellen.
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