Lenkstockschalter wechseln

Anleitung BMW F-Modelle

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Spielen die Blinker oder die Scheibenwischer verrückt? Ist der Lenkwinkelsensor defekt? Funktionieren einige Knöpfe am Lenkrad nicht mehr oder ist das Schalten mit den Schaltwippen ausgefallen? Die häufigste Ursache für diese Symptome ist ein defekter Lenkstockschalter/Schaltzentrum. Das Steuergerät könnte kaputt sein oder es hat sich eine Verbindung intern gelöst.

Wie auch immer: Das Wechseln des Lenkstockschalters (Schaltzentrum, SZL) an BMW F-Modellen scheint schwieriger als es tatsächlich ist. Diese konkrete Anleitung zeigt dir, wie leicht es ist, selbstständig den Lenkstockschalter an BMW F-Modellen zu wechseln.

Benötigte Werkzeuge & Ersatzteile

Ratsche mit 8er & 16er Nuss: Die 8er Nuss benötigst du um die Einheit von der Lenksäule zu trennen. Die 16er Nuss benötigst du um das Lenkrad abmontieren zu können.
Großen & kleinen Schlitz-Schraubenzieher: Den großen Schlitz brauchst du um den Airbag herauszubekommen und gegebenenfalls für Demontage Zwecke. Den kleinen Schlitz benötigst du als Abhilfe zum Entriegeln der Steckerverbindungen und ebenfalls für Demontagezwecke.
OBD/Enet Kabel + Programm E-Sys: Vielleicht werden Codierungen nötig sein. Das hängt davon ab, welches Automodell du hast. Bei den meisten BMW-Modellen ist jedoch eine Codierung nötig. Diese kannst du aber leicht mit dem Programm E-Sys und unserer Anleitung weiter unten ausführen. Das Programm E-Sys zu besorgen sollte im Internet kein Problem sein.
Neuen Lenkstockschalter: Hier solltest du auf die genaue Teilenummer achten. Gegebenenfalls kannst du auch auf gebrauchte Teile zurückgreifen wenn dir die originalen Teile zu teuer sind. Lenkstockschalter werden normalerweise nicht so leicht kaputt, egal wie alt sie sind. Tippe einfach die Teilenummer auf Ebay ein und du solltest fündig werden.

Lenkstockschalter / SZL Modul *

BMW F22 F30 F32 F36 F82 SZL SCHALTZENTRUM 9253751 (Für BMW F30)

Lenkstockschalter für BMW F-Modelle

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Lenkstockschalter für BMW F30 mit Teleinummer 93702
Neuer Lenkstockschalter BMW F-Modell

INFO BOX:

Bei älteren Modellen (z.B E-Serie) war es nicht nötig den kompletten Lenkstockschalter zu tauschen. Es reichte aus, nur die Wickelfederkassette am Lenkstockschalter zu wechseln. Bei den F-Modellen ist das jedoch nicht mehr Standard. Hier zwingt dich BMW, den kompletten Lenkstockschalter zu tauschen.

Manche Shops im Internet bieten zwar die Wickelfederkassette für F-Modelle an, erwähnen jedoch nicht, dass du die Lötverbindungen zum Lenkstockschalter selber herstellen musst. Auf dieses “Gefummel” empfehlen wir dir zu verzichten. Siehe Foto:

Wickelfeder löten BMW F30
Die Lötstelle der Wickelfeder zur Platine bei F-Modellen

Schritt 1: Batterie abklemmen

Der erste Schritt besteht darin, die Batterie sicher abzuklemmen. Der Hauptgrund dafür ist, dass der Airbag entfernt wird und du keine unnötigen Fehlercodes generieren möchtest. Außerdem empfiehlt es sich generell, bei Arbeiten an der Elektrik vom Fahrzeug die Stromquelle (die Batterie) abzuklemmen.

Dafür schaltest du den Motor ab und öffnest das Batteriegehäuse im Kofferraum. Daraufhin klemmst du entweder den Minuspol (schwarzes Kabel) oder den Pluspol (rotes Kabel) ab. Es ist nicht nötig, beide Pole abzuklemmen, kann jedoch als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme trotzdem gemacht werden.

Wichtig: Schließe nicht den Kofferraum! Die Zentralverriegelung deines Autos funktioniert ohne Strom natürlich auch nicht. Du könntest dich aus Versehen aussperren.

fahrzeug spannungslos machen
Schritt 1: Batterie abklemmen (im Kofferraum)

Schritt 2: Airbag und Lenkrad demontieren

Die Demontage erfolgt beim M-Paket gleich wie beim Serien-Lenkrad. Seitlich auf der Hinterseite des jeweiligen Lenkrades befinden sich zwei Schlitze bzw. Löcher. In diese Löcher fährst du mit dem großen Schlitz-Schraubenzieher wie auf dem Foto hinein. Dabei versuchst du den Hebel auf der jeweiligen Seite zu betätigen um den Airbag zu lösen. Das “ausklicken” wird hörbar sein. Daraufhin ziehst du den Stecker des Airbags heraus und legst den Airbag vorsichtig zur Seite (siehe Bilder).

Methode zum abmontieren vom Airbag
Airbag bei F-Modellen entfernen (Loch bei M-Lenkrad und Schlitz bei Serien-Lenkrad)
Innenleben M-Lenkrad, Airbag
Mechanismus zum Entfernen vom Airbag
Stecker Airbag
Steckerverbindung vom Airbag lösen

Das Lenkrad ist mit einer 16er Sechskantschraube an der Lenksäule befestigt. Beim Entfernen der Schraube kannst du das Lenkrad einfach herausziehen.

Lenkrad abmontieren
Lenkrad demontieren (16er Sechskantschraube)

Schritt 3: Alten Lenkstockschalter (SZL) demontieren

Als Nächstes entfernst du zuerst die obere Abdeckung der Lenksäule und dann die untere. Diese sind mit Plastik-Clips befestigt und können einfach ausgeklipst werden. Auf der Hinterseite vom Schaltzentrum sind noch zwei Stecker, die zu lösen sind. Einer hat eine “Hebel-Verriegelung”. Diese löst du, indem du den Hebel einfach nach oben drückst und den Stecker herausziehst.

Plastikabdeckung abmontieren
Plastikabdeckung mithilfe eines flachen Gegenstandes voneinander trennen.
Stecker von Lenkstockschalter abstecken
2 x Steckerverbindungen vom SZL lösen

Der Lenkstockschalter/Schaltzentrum ist mit vier 8er Sechskantschrauben an der Lenksäule verschraubt. Wenn die Schrauben draußen sind, kannst du die Einheit einfach von der Lenksäule abziehen.

Montagepunkte Lenkstockschalter
Der Lenkstockschalter ist mit 4 x 8er Sechskantschrauben an der Lenksäule befestigt

Schritt 4: Neuen Lenkstockschalter (SZL) montieren

Der neue Lenkstockschalter wird einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage angeschraubt und angeschlossen. Das Lenksäulenmodul kann an dieser Stelle nicht mehr falsch montiert werden, da es die Löcher der Schrauben gar nicht erst zulassen.

INFO BOX:

Die Wickelfeder am Lenkstockschalter hat eine spezielle rote Markierung. Bei gebrauchten Lenkstockschaltern wird der Hebel zur Entsicherung fehlen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Wickelfeder nicht in der richtigen Position liegt.

Solange bei der Demontage und der Montage der Lenkeinheit die Räder gerade stehen, kannst du nichts falsch machen! Der Hebel dient einzig und allein dazu, dass die Wickelfeder nicht verdreht wird und wird sowieso bei der Montage dann abgerissen.

Sicherung, Hebel Lenkstockschalter (SZL)
Sicherung der Wickelfeder (hier abgebrochen da gebraucht)

Schritt 5: Lenkrad und Airbag wieder montieren

Am Gewinde der Lenksäule befindet sich eine Einkerbung, die mit der Einkerbung am Gewinde des Lenkrades übereinstimmt. Das hat den Effekt, dass du das Lenkrad nicht falsch zurückstecken kannst. Du musst dir also bei der Wiedermontage keine Sorgen um die richtige Position des Lenkrades machen. Den Airbag steckst du auch wieder an und drückst ihn in seine Position vorsichtig hinein, bis du das „Klicken“ auf beiden Seiten hörst.

Markierung Lenkrad Mittelstellung
Einkerbung am Lenkrad (Zentrierung)
Markierung Lenksäule Mittelstellung
Einkerbung an der Lenksäule (Zentrierung)

Wenn alles wieder dran ist, klemmst du die Batterie wieder an und startest das Auto. Sollten keine Fehlermeldungen auftauchen (wie z.B beim BMW F30 LCI) und alles wieder funktionieren, ist diese Anleitung für dich beendet. Je nach Modell aber ist es wahrscheinlich, dass du nun Fehlermeldungen bekommst. In diesem Fall ist eine Codierung nötig, da das Auto die neue SZL nicht erkannt hat.

Schritt 6: Neuen Lenktockschalter (SZL) codieren

Für das Codieren benötigst du ein OBD/Enet Kabel* und das Programm E-Sys. Da du keine Änderungen in der FLA machen musst, reicht die normale Version von E-Sys und die PRO Version wird nicht benötigt.

1.) Verbindung mit Fahrzeug aufbauen

Als Erstes schaltest du die Zündung von deinem BMW an. Daraufhin verbindest du deinen Laptop mit deinem BMW über das OBD/Enet-Kabel und der OBD-Buchse am Auto. Diese befindet sich im Fußraum der Fahrerseite.

Position OBD Buchse
OBD-Buchse im Fußraum des Fahrers

Danach schaltest du entweder den Motor an oder steckst die Batterie an eine Spannungsquelle an. Wir empfehlen dir alle Codierungen immer bei laufendem Motor oder beim Aufladen der Batterie zu machen.

Die erste Aufgabe besteht darin, das Programm mit dem Fahrzeug zu verbinden. Dafür klickst du auf den oberen Verbindungs-Button und wählst dein Modell laut der unteren Tabelle aus. Es ist prinzipiell egal, welches der zwei Verfügbaren Einträge du für dein Modell auswählst. Wichtig ist nur, dass du nicht die „DIRECT“ Variante auswählst. Für den F30 zum Beispiel musst du die Variante F20 auswählen.

Verbindungsbutton E-Sys
Button für den Verbindungsaufbau E-Sys
BMW F-Modelle Tabelle, Verbindungmöglichkeiten
Die Verbindungsmöglichkeiten die zur Auswahl stehen (in der Klammer stehen die kompatiblen Modellreihen)

Im gleichen Fenster übernimmst du nun folgende Einstellungen und klickst auf “Verbinden”.

Verbindungsfenster E-Sys
Einstellungen im Verbindungsfenster bevor du auf Verbinden klickst

2.) Fahrzeugauftrag (FA) und ECM auslesen

Der nächste Schritt besteht darin, den FA auszulesen und daraufhin die einzelnen Steuergeräte anzuzeigen. Dafür klickst du folgende Schaltflächen in der gezeigten Reihenfolge an:

FA und ECU lesen
1. Codierung, 2. Lesen (FA) , 3. Lesen (ECU)

In der Liste der Steuergeräte ist ein Ordner mit dem Namen “SZL_LWS” vorhanden. Diese Bezeichnung steht für Schaltzentrum Lenksäule und Lenkwinkelsensor. Das ist das Steuergerät des Lenkstockschalters, der dem Fahrzeug wieder zugewiesen werden soll.

Steuergeräte Liste BMW F - Modelle (mit Lenkstockschalter (SZL_LWS)
Name des Steuergerät auf welches du codieren musst (SZL = Lenkstockschalter)

INFO BOX:

Sollte es keinen Eintrag mit SZL geben, bedeutet das, dass keine Codierungen nötig sind. Beim BMW F30 zum Beispiel wird das neue SZL automatisch im Hintergrund zugewiesen und der Lenkwinkelsensor kalibriert. Das SZL Steuergerät wird in der Liste gar nicht angezeigt.

Steuergeräte BMW F30 LCI (ohne Lenkstockschalter SZL_LWS)
Beim BMW F30 LCI wird die SZL automatisch im Hintergrund dem Fahrzeug angelernt

3.) Neue CAFD zuweisen und ins Fahrzeug codieren

Wenn du den SZL Ordner aufklappst, erkennst du, dass der Punkt CAFD nicht grün ist. Das bedeutet, dass dem neuen Steuergerät keine CAFD zugewiesen ist. Um genau das zu machen, musst du zuerst deine aktuelle Software I-Stufe herausfinden. Dafür gehst du in das Menü „VCM“ und auf die Schaltfläche “Master”. Als Nächstes klickst du im I-Stufen-Fenster den Button „Lesen”.

I-Step/I-Stufe
1. VCM, 2. Master, 3. Lesen, I-Stufe (ECU) ablesen

Den I-Step notierst du dir und gehst schließlich wieder in das Menü “Codieren” zurück. Nun wählst du den Ordner des Steuergeräts SZL_LWS wieder aus und klickst rechts im Fenster auf “CAF zu SWE ermitteln”. Hier sollte dann eine Liste der verfügbaren CAFD für das Steuergerät auftauchen. Die CAFD welche mit dem Datum von deinem I-Step übereinstimmt, wählst du aus und bestätigst mit „OK„.

CAFD Liste
Die CAFD mit dem gleichen Datum wie die aktuelle I-Stufe auswählen

Wenn die neue CAFD zugewiesen ist, machst du einen Rechtsklick auf den Ordner „SZL_LWS“ und klickst “Codieren”. Wenn die Codierung abgeschlossen ist, startest du das Auto erneut und der Lenkstockschalter sollte wieder funktionieren. Für einen detailreichen Ablauf siehe dazu das Video ganz oben.

Schritt 7: Lenkwinkelsensor kalibrieren

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Lenkwinkelsensor nach einem Tausch der SZL zu kalibrieren. Weit verbreitet ist die Methode mit dem Programm ISTA+ (Diagnosetool von BMW). Mittlerweile haben jedoch einige OBD Diagnosescanner auch die Funktion “Lenkwinkelsensor zu kalibrieren” im Gepäck.

Da die Installation des Programms ISTA+ aufwendig ist und nicht immer zu 100% funktioniert, kalibrieren wir den Lenkwinkelsensor in dieser Anleitung mit dem MUCAR CS4*. Das MUCAR CS4 ist ein Diagnosegerät mit 5 Wartungsfunktionen (inkl. Lenkwinkelsensor Kalibrierung) und den herkömmlichen OBD Funktionen wie Fehlerspeicher auslesen und so weiter. Unserer Meinung nach das perfekte Tool für Hobbyschrauber.

MUCAR CS4 OBD2 Diagnosegerät, Unterstützt ECM, ABS, SRS, TCM Systemdiagnose + 5 Wartungs-Reset-Funktionen (Oil, EPB, SAS, TPMS, ETS) *
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Als Erstes betätigst du die Zündung und verbindest das Diagnosegerät mit deinem Auto. Dazu steckst das Kabel vom MUCAR einfach in die OBD Buchse ein und lässt das Gerät hochfahren. Wenn das Gerät hochgefahren ist und alle Updates installiert sind, gehst du in das Menü “Wartung & Service”. Daraufhin klickst du auf das Feld „SAS“.

MUCAR CS4 Wartung & Service
Menüpunkt „Wartung & Service“
SAS Meü bei Wartung und Service Diagnosegerät
Untermenü „SAS“ (Lenkwinkelsensor)

Als nächstest versetzt du das Lenkrad in Mittelstellung. Die Mittelstellung ist dann erreicht, wenn deine Räder geradeaus ausgerichtet sind. Das Ausrichten kann nach Augenmaß erfolgen, das genügt für die Konfiguration.

Lenkwinkelsensor kalibireren/SAS
Lenkwinkelsenosr kalibrieren mit dem MUCAR CS4

Zum Schluss folgst du einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm und lässt das Gerät seine Arbeit machen.

Fazit zur Anleitung

Wenn du alle Schritte nacheinander und sauber befolgt hast, sollten sich keine Probleme beim Tausch des Lenkstockschalters ergeben haben. Sollte es dennoch zu Problemen gekommen sein, haben wir immer ein offenes Ohr und wir werden dir versuchen, über unser Kontaktformular zu helfen.

Grundsätzlich stufen wir diese Reparatur als leicht ein und glauben, dass dieser Tausch jeder “Bastler” zu Hause selbst durchführen kann. Dennoch erwähnen wir an dieser Stelle, dass wir keine Haftung für Schäden übernehmen und diese Anleitung lediglich als Abhilfe dienen soll. Die Verantwortung liegt bei dir selbst.


Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich dabei garnichts und das Angebot/Preis bleibt gleich, Weitere Informationen zu Affiliate-Links findest du hier.

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