Lenkstockschalter wechseln
Anleitung BMW F-Modelle
Spielen die Blinker oder die Scheibenwischer verrückt? Ist der Lenkwinkelsensor defekt? Funktionieren einige Knöpfe am Lenkrad nicht mehr oder ist das Schalten mit den Schaltwippen ausgefallen? Die häufigste Ursache für diese Symptome ist ein defekter Lenkstockschalter/Schaltzentrum. Das Steuergerät könnte kaputt sein oder es hat sich eine Verbindung intern gelöst.
Wie auch immer: Das Wechseln des Lenkstockschalters (Schaltzentrum, SZL) an BMW F-Modellen scheint schwieriger als es tatsächlich ist. Diese konkrete Anleitung zeigt dir, wie leicht es ist, selbstständig den Lenkstockschalter an BMW F-Modellen zu wechseln.
- Benötigte Werkzeuge & Ersatzteile
- Schritt 1: Batterie abklemmen
- Schritt 2: Airbag und Lenkrad demontieren
- Schritt 3: Alten Lenkstockschalter (SZL) demontieren
- Schritt 4: Neuen Lenkstockschalter (SZL) montieren
- Schritt 5: Lenkrad und Airbag wieder montieren
- Schritt 6: Neuen Lenktockschalter (SZL) codieren
- Schritt 7: Lenkwinkelsensor kalibrieren
- Fazit zur Anleitung
- Weitere Beiträge
Benötigte Werkzeuge & Ersatzteile
Lenkstockschalter / SZL Modul *
BMW F22 F30 F32 F36 F82 SZL SCHALTZENTRUM 9253751 (Für BMW F30)
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Schritt 1: Batterie abklemmen
Der erste Schritt besteht darin, die Batterie sicher abzuklemmen. Der Hauptgrund dafür ist, dass der Airbag entfernt wird und du keine unnötigen Fehlercodes generieren möchtest. Außerdem empfiehlt es sich generell, bei Arbeiten an der Elektrik vom Fahrzeug die Stromquelle (die Batterie) abzuklemmen.
Dafür schaltest du den Motor ab und öffnest das Batteriegehäuse im Kofferraum. Daraufhin klemmst du entweder den Minuspol (schwarzes Kabel) oder den Pluspol (rotes Kabel) ab. Es ist nicht nötig, beide Pole abzuklemmen, kann jedoch als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme trotzdem gemacht werden.
Wichtig: Schließe nicht den Kofferraum! Die Zentralverriegelung deines Autos funktioniert ohne Strom natürlich auch nicht. Du könntest dich aus Versehen aussperren.
Schritt 2: Airbag und Lenkrad demontieren
Die Demontage erfolgt beim M-Paket gleich wie beim Serien-Lenkrad. Seitlich auf der Hinterseite des jeweiligen Lenkrades befinden sich zwei Schlitze bzw. Löcher. In diese Löcher fährst du mit dem großen Schlitz-Schraubenzieher wie auf dem Foto hinein. Dabei versuchst du den Hebel auf der jeweiligen Seite zu betätigen um den Airbag zu lösen. Das “ausklicken” wird hörbar sein. Daraufhin ziehst du den Stecker des Airbags heraus und legst den Airbag vorsichtig zur Seite (siehe Bilder).
Das Lenkrad ist mit einer 16er Sechskantschraube an der Lenksäule befestigt. Beim Entfernen der Schraube kannst du das Lenkrad einfach herausziehen.
Schritt 3: Alten Lenkstockschalter (SZL) demontieren
Als Nächstes entfernst du zuerst die obere Abdeckung der Lenksäule und dann die untere. Diese sind mit Plastik-Clips befestigt und können einfach ausgeklipst werden. Auf der Hinterseite vom Schaltzentrum sind noch zwei Stecker, die zu lösen sind. Einer hat eine “Hebel-Verriegelung”. Diese löst du, indem du den Hebel einfach nach oben drückst und den Stecker herausziehst.
Der Lenkstockschalter/Schaltzentrum ist mit vier 8er Sechskantschrauben an der Lenksäule verschraubt. Wenn die Schrauben draußen sind, kannst du die Einheit einfach von der Lenksäule abziehen.
Schritt 4: Neuen Lenkstockschalter (SZL) montieren
Der neue Lenkstockschalter wird einfach wieder in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage angeschraubt und angeschlossen. Das Lenksäulenmodul kann an dieser Stelle nicht mehr falsch montiert werden, da es die Löcher der Schrauben gar nicht erst zulassen.
Schritt 5: Lenkrad und Airbag wieder montieren
Am Gewinde der Lenksäule befindet sich eine Einkerbung, die mit der Einkerbung am Gewinde des Lenkrades übereinstimmt. Das hat den Effekt, dass du das Lenkrad nicht falsch zurückstecken kannst. Du musst dir also bei der Wiedermontage keine Sorgen um die richtige Position des Lenkrades machen. Den Airbag steckst du auch wieder an und drückst ihn in seine Position vorsichtig hinein, bis du das „Klicken“ auf beiden Seiten hörst.
Wenn alles wieder dran ist, klemmst du die Batterie wieder an und startest das Auto. Sollten keine Fehlermeldungen auftauchen (wie z.B beim BMW F30 LCI) und alles wieder funktionieren, ist diese Anleitung für dich beendet. Je nach Modell aber ist es wahrscheinlich, dass du nun Fehlermeldungen bekommst. In diesem Fall ist eine Codierung nötig, da das Auto die neue SZL nicht erkannt hat.
Schritt 6: Neuen Lenktockschalter (SZL) codieren
Für das Codieren benötigst du ein OBD/Enet Kabel* und das Programm E-Sys. Da du keine Änderungen in der FLA machen musst, reicht die normale Version von E-Sys und die PRO Version wird nicht benötigt.
1.) Verbindung mit Fahrzeug aufbauen
Als Erstes schaltest du die Zündung von deinem BMW an. Daraufhin verbindest du deinen Laptop mit deinem BMW über das OBD/Enet-Kabel und der OBD-Buchse am Auto. Diese befindet sich im Fußraum der Fahrerseite.
Danach schaltest du entweder den Motor an oder steckst die Batterie an eine Spannungsquelle an. Wir empfehlen dir alle Codierungen immer bei laufendem Motor oder beim Aufladen der Batterie zu machen.
Die erste Aufgabe besteht darin, das Programm mit dem Fahrzeug zu verbinden. Dafür klickst du auf den oberen Verbindungs-Button und wählst dein Modell laut der unteren Tabelle aus. Es ist prinzipiell egal, welches der zwei Verfügbaren Einträge du für dein Modell auswählst. Wichtig ist nur, dass du nicht die „DIRECT“ Variante auswählst. Für den F30 zum Beispiel musst du die Variante F20 auswählen.
Im gleichen Fenster übernimmst du nun folgende Einstellungen und klickst auf “Verbinden”.
2.) Fahrzeugauftrag (FA) und ECM auslesen
Der nächste Schritt besteht darin, den FA auszulesen und daraufhin die einzelnen Steuergeräte anzuzeigen. Dafür klickst du folgende Schaltflächen in der gezeigten Reihenfolge an:
In der Liste der Steuergeräte ist ein Ordner mit dem Namen “SZL_LWS” vorhanden. Diese Bezeichnung steht für Schaltzentrum Lenksäule und Lenkwinkelsensor. Das ist das Steuergerät des Lenkstockschalters, der dem Fahrzeug wieder zugewiesen werden soll.
3.) Neue CAFD zuweisen und ins Fahrzeug codieren
Wenn du den SZL Ordner aufklappst, erkennst du, dass der Punkt CAFD nicht grün ist. Das bedeutet, dass dem neuen Steuergerät keine CAFD zugewiesen ist. Um genau das zu machen, musst du zuerst deine aktuelle Software I-Stufe herausfinden. Dafür gehst du in das Menü „VCM“ und auf die Schaltfläche “Master”. Als Nächstes klickst du im I-Stufen-Fenster den Button „Lesen”.
Den I-Step notierst du dir und gehst schließlich wieder in das Menü “Codieren” zurück. Nun wählst du den Ordner des Steuergeräts SZL_LWS wieder aus und klickst rechts im Fenster auf “CAF zu SWE ermitteln”. Hier sollte dann eine Liste der verfügbaren CAFD für das Steuergerät auftauchen. Die CAFD welche mit dem Datum von deinem I-Step übereinstimmt, wählst du aus und bestätigst mit „OK„.
Wenn die neue CAFD zugewiesen ist, machst du einen Rechtsklick auf den Ordner „SZL_LWS“ und klickst “Codieren”. Wenn die Codierung abgeschlossen ist, startest du das Auto erneut und der Lenkstockschalter sollte wieder funktionieren. Für einen detailreichen Ablauf siehe dazu das Video ganz oben.
Schritt 7: Lenkwinkelsensor kalibrieren
Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Lenkwinkelsensor nach einem Tausch der SZL zu kalibrieren. Weit verbreitet ist die Methode mit dem Programm ISTA+ (Diagnosetool von BMW). Mittlerweile haben jedoch einige OBD Diagnosescanner auch die Funktion “Lenkwinkelsensor zu kalibrieren” im Gepäck.
Da die Installation des Programms ISTA+ aufwendig ist und nicht immer zu 100% funktioniert, kalibrieren wir den Lenkwinkelsensor in dieser Anleitung mit dem MUCAR CS4*. Das MUCAR CS4 ist ein Diagnosegerät mit 5 Wartungsfunktionen (inkl. Lenkwinkelsensor Kalibrierung) und den herkömmlichen OBD Funktionen wie Fehlerspeicher auslesen und so weiter. Unserer Meinung nach das perfekte Tool für Hobbyschrauber.
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Als Erstes betätigst du die Zündung und verbindest das Diagnosegerät mit deinem Auto. Dazu steckst das Kabel vom MUCAR einfach in die OBD Buchse ein und lässt das Gerät hochfahren. Wenn das Gerät hochgefahren ist und alle Updates installiert sind, gehst du in das Menü “Wartung & Service”. Daraufhin klickst du auf das Feld „SAS“.
Als nächstest versetzt du das Lenkrad in Mittelstellung. Die Mittelstellung ist dann erreicht, wenn deine Räder geradeaus ausgerichtet sind. Das Ausrichten kann nach Augenmaß erfolgen, das genügt für die Konfiguration.
Zum Schluss folgst du einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm und lässt das Gerät seine Arbeit machen.
Fazit zur Anleitung
Wenn du alle Schritte nacheinander und sauber befolgt hast, sollten sich keine Probleme beim Tausch des Lenkstockschalters ergeben haben. Sollte es dennoch zu Problemen gekommen sein, haben wir immer ein offenes Ohr und wir werden dir versuchen, über unser Kontaktformular zu helfen.
Grundsätzlich stufen wir diese Reparatur als leicht ein und glauben, dass dieser Tausch jeder “Bastler” zu Hause selbst durchführen kann. Dennoch erwähnen wir an dieser Stelle, dass wir keine Haftung für Schäden übernehmen und diese Anleitung lediglich als Abhilfe dienen soll. Die Verantwortung liegt bei dir selbst.
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