Hydrolager defekt

Ursachen & Symptome

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Ein defektes Hydrolager der Zugstrebe kann sich auf das Fahrverhalten deines Autos ziemlich unangenehm auswirken. Die häufigste Ursache dafür sind schlechte Fahrbedingungen wie schlechte Straßen und Schlaglöcher. Das führt zu Symptomen wie zum Beispiel: “Ruckeln des Lenkrads” oder Schlaggeräusche aus dem Radkasten. Weitere Ursachen und welche Symptome auf ein defektes Hydrolager hindeuten, findest du in diesem Beitrag.

In unserer DIY-Anleitung zeigen wir dir wie du deine Zugstrebe inkl. Hydrolager bei BMW F-Modellen wechseln kannst.

1.) Wo befindet sich die Zugstrebe mit Hydrolager?

Oft herrscht Verwirrung, wenn es um die Bezeichnungen der einzelnen Komponenten der Radaufhängung an der Vorderachse geht. In Foren wird meistens alles, was sich hinter den vorderen Rändern befindet, als „Querlenker“ bezeichnet. Die einzelnen “Stangen” haben jedoch alle einen Namen und eine individuelle Funktion. Dieses Wissen zu haben ist vor allem wichtig, wenn es um die Teilesuche im Internet geht. In der folgenden Abbildung kannst du dir Klarheit verschaffen:

Position der Zugstrebe inkl. Hydrolager und die Komponenten der Radaufhängung
Komponenten des Achsschenkels (Position Zugstrebe mit Lager)

Die Zugstrebe stellt eine Verbindung zwischen den Fahrwerksfedern und dem Rad dar. Die Strebe ist auf einer Seite durch ein hydraulisches Gummilager mit den Einheiten verbunden. Der Grund dafür ist, dass die Zugstrebe beweglich sein muss, um die vertikalen Bewegungen vom Fahrwerk auf das Rad übertragen zu können. Zusammengefasst heißt das: Je stärker die Fahrwerksfedern belastet werden, desto stärker wird auch das Hydrolager & die Zugstrebe bewegt und beansprucht.

2.) Hydrolager defekt: Symptome & Ursachen

Wie bei den meisten mechanischen Bauteilen im Auto gibt es auch bei einem defekten Hydrolager mehrere Symptome und Ursachen.

Hydrolager defekt und mit Flüssigkeitsverlust
Defektes Hydrolager (hydraulisches Gummilager der Zugstrebe)

Die eindeutigsten Symptome die auftreten können wenn das Hydrolager defekt ist:

Zucken im Lenkrad bei einer gewissen Geschwindigkeit oder Einschlagrichtung der Lenkung.
Intensives und kurzzeitiges Ruckeln beim Bremsen.
Schlaggeräusche aus dem Radkasten, vor allem beim Stop & Go Verkehr (Stadtverkehr).

Die häufigsten Ursachen die zu einem defekten bzw. gerissenen Hydrolager führen können sind:

Das Reinfahren in tiefe Schlaglöcher oder das schnelle Fahren auf schlechten Straßen.
Salz und Kälte verkürzen die Lebensdauer des hydraulischen Gummilagers.
Eine sportliche Fahrweise fördert auch die Abnutzung des Hydrolagers, da die Zugstreben öfter und stärker beansprucht werden.
Eine falsche Montage kann ebenfalls zu einem Schaden führen.
Beispiel: Wenn die Zugstreben nicht in Normallage und nicht mit den erforderlichen Newtonmeter festgeschraubt wurde.st item

INFO BOX:

Wie du die Zugstreben inklusive Hydrolager an der Vorderachse richtig wechselst, erfährst du in unserer Anleitung.

3.) Wieso komplette Zugstrebe inkl. Hydrolager wechseln?

Theoretisch wäre es auch möglich, nur das defekte Hydrolager zu wechseln, ohne die komplette Zugstrebe zu erneuern. Der Kostenunterschied ist jedoch mehr als gering und die Reparatur ist einfacher, wenn du die komplette Zugstrebe wechselst.

Zum Herausnehmen des Lagers aus der Zugstrebe sowie zum erneuten Einführen des neuen Lagers benötigst du eine Presse. Da es leicht zu Beschädigungen kommen kann und du dir nicht viel Geld sparst, wenn du nur das Lager erneuerst, empfehlen wir dir das Wechseln der kompletten Zugstrebe. Die Reparatur verläuft dadurch einfacher und vor allem schneller.

Unterschied zwischen alter Zugstrebe inkl. Hydrolager und neuer Zugstrebe inkl. Hydrolager
Vergleich Alte Zugstrebe mit Hydrolager (Links) und neue Zugstrebe inkl. Hydrolager (Rechts)

4.) Kosten Zugstrebe inklusive Hydrolager

Ein Hydrolager kostet für ein Mittelklasseauto ca. 45€ bis 75€. In den meisten Fällen wird das Lager gar nicht als Einzelteil verkauft, sondern nur zusammen mit der Zugstrebe.

Die Zugstrebe inklusive Hydrolager für die Vorderachse kostet je nach Automodell zwischen 75€ und 125€ pro Stück.
Da die Reparatur um einiges leichter wird beim Tausch der kompletten Zugstrebe, rentiert es sich für dich, etwas mehr Geld auszugeben. Vor allem wenn der Kostenunterschied so gering ist wie in diesem Fall.

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