ABS Leuchte leuchtet

Ursachen, Lösungen & Kosten

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Die ABS-Leuchte im Bordcomputer des Autos dient dazu, den Autofahrer über den aktuellen Antiblockiersystem-Zustand zu informieren. Wenn beim Motorstart das ABS-Symbol kurz aufleuchtet, ist es ganz normal. Doch eine blinkende oder dauerhaft leuchtende ABS-Leuchte kann auf einen Defekt am Antiblockiersystem hinweisen. In der Regel solltest du in diesem Fall den Fehlerspeicher auslesen und das ABS-System überprüfen.

1.) Seit wann gibt es das ABS System?

Schon in den 1970er-Jahren wurden die ersten ABS-Einheiten in Autos eingesetzt. Die EU hat im Jahr 2004 die ABS-Einheiten in Neufahrzeugen als verpflichtend vorgeschrieben. Dadurch ist die Anzahl der verbauten ABS-Einheiten bei Autos stark angestiegen. Inzwischen wurden mehr als 300 Millionen ABS-Systeme produziert.

2.) Warum blinkt die ABS-Leuchte?

Die ABS-Leuchte zeigt bei einem normal laufenden Auto, dass die Räder entriegelt wurden, wodurch eine einwandfreie Funktionstüchtigkeit gewährleistet wird. Wenn die ABS-Sensoren eine Notwendigkeit zum Einschalten des Sicherheitssystems erkannt haben, leuchtet die ABS-Leuchte kurz auf und zeigt dir, dass eine Bremsunterstützung gewährleistet wurde.

INFO BOX:

Sollte sich die ABS-Leuchte beim Bremsen kurzzeitig einschalten, heißt das, dass du angefangen hast zu rutschen. In dieser Situation ist es empfehlenswert, das Bremspedal ein wenig zu lösen und die Fahrzeugkontrolle wieder zurückzugewinnen. Bei neueren Autos jedoch hilft dir das ESP System, welches integriert im ABS – System ist, die Arbeit zu erledigen und aus der gefährlichen Situation heraus zu kommen.

Darstellung und Aussehen der ABS-Leuchte im Auto/Bordcomputer; Meldeleuchte (MIL)
Aussehen der ABS-Leuchte im Bordcomputer (Tacho)

3.) Warum leuchtet die ABS-Leuchte durchgehend?

Sollte die Meldeleuchte vom ABS durchgehend leuchten, können folgende Punkte die Ursache dazu sein:

Ein Fehler ist im Computer aufgetreten, der zum Aufleuchten der ABS-Leuchte geführt hat
In dem für das ABS-System zuständigen Block sind die Sicherungen defekt und leiten das Signal weiter
Das Radlager ist ausgefallen, wodurch das Antiblockiersystem fälschlicherweise durch die Sensoren eingeschaltet wird
Im Bordnetz liegt ein Problem vor, welches sich durch Einschaltung willkürlicher Leuchten beim Motorstart zeigt.
Auf die Sensoren gelangte Schmutz oder Rost, was zum versehentlichen Einschalten des Antiblockiersystems führte.
Verstopfte Sensoren, wobei der Bordcomputer des Autos anzeigt, dass eine Diagnose des Fehlercodes durchgeführt werden sollte.

Manchmal treten auch Probleme mit dem Generator und anderen Stromkreiselementen der Maschine auf, die Warnleuchten oder Leuchten des Diagnosesystems jeglicher Art einschalten. So zum Beispiel leuchtet die ABS-Leuchte bei einem älteren Wagen selbst dann, wenn ein Fehler bzw. Defekt in ganz anderen Knoten vorliegt. Deshalb wird die Diagnose ohne ein Diagnosegerät nahezu unmöglich sein.

4.) Wie kann das Problem mit der ABS-Leuchte behoben werden?

Eine erste Maßnahme wäre es, in die Waschanlage zu fahren und eine hochwertige Felgenwäsche zu verlangen. Dadurch können ABS-Sensoren in der Nähe der Bremsscheiben gründlich gereinigt werden. Auf dem Weg zur Waschanlage kann auch ein kleiner Selbsttest mit dem Auto gemacht werden: Fenster öffnen, Musik ausschalten und auf eine Geschwindigkeit von 80 bis 90 km/h beschleunigen. Wird bei dieser Fahrweise im Bereich der Räder (hinten oder vorne) ein störendes oder leichtes Rumpeln gehört,
ist der Ausfall des Radlagers die wahrscheinliche Ursache für die leuchtende ABS-Leuchte.

Du kannst auch folgende Fehlerquellen überprüfen:

Die zuständige Sicherung auf Durchgang prüfen.
Nach Möglichkeit den Diagnose Fehlercode auslesen und im Internet recherchieren.
Sauberkeit oder Rostbefall der ABS-Sensoren checken. Generell empfehlen wir dir, die ABS Sensoren auf Beschädigung zu überprüfen.
Unter der Motorhaube das elektronische Steuergerät überprüfen, ob darauf und darin keine Flüssigkeit enthalten ist. Gegebenenfalls das Modul für den Betrieb des Antiblockiersystems ersetzen. (Steuergerät)
Überprüfe die Steckerverbindung und die Verkabelung der ABS Sensoren. Es passiert öfter, dass die Kabel durchtrennt wurden, da bei manchen Fahrzeugen die Kabel nicht gut genug geschützt sind.

Das Auslesen vom Fehlerspeicher ist der wichtigste Schritt in der Fehleranalyse. Die gewünschte Information wird innerhalb weniger Minuten ermittelt und du kannst die Fehlerursachen besser eingrenzen. Als aller erstes ist es jedoch sicher nicht falsch, die Sensoren vorerst einmal zu reinigen, um zu sehen, ob der Fehler weiterhin besteht.

Ausehen Produktfoto ABS-Sensor. Beim Auslösen dieses Sensors leuchtet die ABS-Leuchte
Neuer „ABS-Sensor“

Wo befindet sich der ABS-Sensor?

Der ABS Sensor befindet sich eigentlich immer im Achsschenkel mit drinnen. Der Grund dafür ist der, dass das Impulsgeber Rad an der Antriebswelle befestigt ist. Bei manchen Automodellen kann es auch im Radlager mit drinnen sein. Grundsätzlich findest du den ABS Sensor immer im Bereich der Radnabe.

Aufzeigen des verbauten ABS-Sensorers an einem Auto. Positiion ist in der Umgebung der Radnabe
Position des „ABS-Sensors“

5.) ABS-Leuchte: Wieviel kostet die Problemlösung?

Die endgültigen Kosten hängen von der jeweiligen Ursache ab, die zur leuchtenden ABS-Leuchte geführt hat. Da im ersten Schritt immer eine Fehlerdiagnose empfohlen wird, kommt es hier zu Kosten von 25€ bis 60€ in der Werkstatt. Daher empfehlen wir dir, die Anschaffung eines privaten Diagnosegeräts. Ein gutes und vorallem billiges Diagnosegerät für den Hobbyschrauber ist eindeutig das MUCAR CS4. Dieses Diagnosegerät haben wir genauer unter die Lupe genommen auch eine Anleitung zum MUCAR CS4 verfasst.

Ist ein ABS-Sensor defekt, sollten Notbremsungen und Gefahrensituationen vermieden werden solang du die Sensoren nicht getauscht hast. Eine Fehlfunktion des Antiblockiersystems kann schließlich auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Das verlinkte Diagnosegerät kann dir auch sagen, welcher Sensor genau defekt ist (Position vorne/hinten).

Wenn du den ABS-Sensor durch ein Neuteil ersetzen musst, variieren die Gesamtkosten je nach Automodell. So kostet ein einzelner ABS-Sensor, je nach Ersatzteilhersteller und Fahrzeug, zwischen 20 und 70 €. Ist der Sensor im Radlager integriert, kommen Materialkosten von 90 bis 180 € auf.

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