Hydrolager inkl. Zugstrebe wechseln

Anleitung BMW F-Modelle

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Hier begleiten wir dich Schritt für Schritt mit einer Anleitung, wie du die Zugstreben inkl. Hydrolager wechselst. Diese DIY-Anleitung kann bei allen BMW F-Modellen (auch xDrive) angewandt werden. Wie es überhaupt zu einem Schaden kommen kann und welche Symptome ein defektes Hydrolager aufweist, erfährst du hier: Ursachen & Symptome defektes Hydrolager.

Anleitung als Video:

Das Video zur unten zusammengefassten Anleitung

Benötigte Ersatzteile & Werkzeuge

Wir empfehlen dir generell bei einem defekten Hydrolager die komplette Zugstrebe zu wechseln. Der Kostenunterschied zwischen Hydrolager und komplette Strebe ist vernachlässigbar, und die Reparatur verläuft um einiges leichter dadurch.

Der Teilekauf und der Reparaturablauf hängen davon ab, ob du einen xDrive hast oder nicht. Beide Situationen werden wir aber in dieser Anleitung behandeln.

INFO BOX:

Achtung: Die Teilenummern sind von einen BMW F30. Prüfe dringend die Teilenummer für dein Fahrzeug, bevor du die Ersatzteile erwirbst.

Ersatzteile:

2 x Zugstrebe inkl. Hydrolager für BMW F3X (NICHT xDrive)*
Teilenummer nicht xDrive: 36939 01 , 36940 01 (Links, Rechts)
ODER
2 x Zugstrebe inkl. Hydrolager für BMW F3X (xDrive)*
Teilenummer xDrive: 37114 01 , 37115 01 (Links, Rechts)

2 x Sechskantschraube mit Flansch M12 x 136
Teilenummer: 31106885777

2 x Sechskantmuttern falls nicht schon bei den Zugstreben dabei

Nur für xDrive: Bundschraube mit Druckfeder M16 x 1,5*
Teilenummer: 31206795249

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Lemförderer Hydrolager inkl. Zugstrebe
Neue Zugstreben inkl. Hydrolager
Empfohlen: Neue Schrauben bei Zugstrebenwechsel
Neue Sechsakntschraube und Mutter für die neuen Zugstreben

Benötigtes Werkzeug:

Ratschen-Set + Torx Aufsatz: * Du benötigst diese Schlüsselweiten: 8er, 18er, 21er. Hierbei rentiert sich jedoch der Kauf eines kompletten Sets, da du ein Ratschen-Set immer gebrauchen kannst.
Schraubenschlüssel mit 21er Schlüsselweite: * Diesen benötigst du, um die Mutter lösen zu können. Hier musst du nämlich mit dem Torx Aufsatz zwischen das Maul rein: siehe Schritt 4.
Drehmomentschlüssel: * Um das erforderliche Drehmoment beim Zuziehen aufbringen zu können.
Nur für xDrive: HEX-Aufsatz 17mm: * Diesen Aufsatz benötigst du für das Herausbekommen der Bundschraube. Siehe Schritt 1.
Gegebenfalls ein Schlagschrauber: * Um dir das Herausbekommen der Schrauben zu erleichtern.
Gegebenfalls eine längere hohle Eisenstange: Die Schrauben können fest verschraubt sein. Damit du eine Hebelwirkung erzeugst eignet sich eine etwas längere Eisenstange. Siehe Schritt 1.
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Schritt 1: (Nur für xDrive) Bundschraube lösen

Beim Abmontieren der Zugstrebe bei einem xDrive wirst du schnell feststellen, dass die Antriebswelle im Weg steht.

Antreibswelle verhindert das Herausziehen des Hydrolagers inkl. Zugstrebe  beim xDrive
xDrive: Zugstrebe bekommt man nur heraus indem man die
Antriebwelle herauszieht und hoch drückt

Um die Zugstrebe inkl. Hydrolager trotzdem herauszubekommen, kannst du die Antriebswelle dann im Schritt 4 minimal zur Seite rücken. Dafür musst du vorerst lediglich die Bundschraube mit dem HEX 17mm lösen.

Neue Bundschraube für die Antriebswelle beim BMW F30
Bundschraube Antriebswelle

Es empfiehlt sich die Bundschraube während das Fahrzeug noch auf dem Boden liegt zu lösen.

Wenn das Auto schon auf einer Hebebühne liegt, kann gegebenenfalls eine zweite Person die Bremsen betätigen, während du die Bundschraube löst. Sollte es mit dem Schlagschrauber nicht funktionieren, kannst du eine hohle Eisenstange benutzen. Mit dieser verlängerst du die Ratsche und erzeugst somit eine Hebelwirkung. Damit sollte es funktionieren.

Hebelwirkunk für mehr Newtonmeter
Bundschraube fest: Mit Eisenstange Hebelwirkung erzeugen für mehr Kraft

Schritt 2: Auto richtig aufbocken oder anheben

Wenn du eine Hebebühne besitzt, ist diese klarerweise die beste Wahl. Ein Muss ist eine Hebebühne jedoch nicht. Du solltest das Auto so weit hinauf heben können, dass du liegend darunter arbeiten kannst. Theoretisch gesehen müsstest du nicht einmal die Räder abmontieren. Empfehlenswert ist es jedoch trotzdem, da du leichter an die Verschraubungen der Zugstrebe rankommst.

Möglichkeiten zum Aufheben eines Fahrzeugs ohne Hebebühne:

Ein oder besser zwei Wagenheber gleichzeitig
Auto Rad für Rad auf Klötze aufbocken (gegen Wegrollen sichern)
Auto auf Rampen setzen
MEthode zum aufheben von einem Auto
Auto auf zwei Wagenhebern bietet genug Platz zum Wechseln der Zugstrebe an

Schritt 3: Plastikabdeckung runterschrauben

Die Plastikabdeckung am Unterboden (unmittelbar vor den Rädern) ist mit 8er Schrauben befestigt. Diese kannst du ganz leicht aufdrehen und beiseite legen. Nun hast du freien Zugang zum Hydrolager und der Sechskantschraube.

Auf der linken Seite befindet sich an der Plastikabdeckung der Sensor für die Außentemperatur. Beim Abmontieren solltest du auf den Sensor achten und ihn vorübergehend aus der Fassung ausstecken.

Positionen der Verschraubungen der Plastikabdeckung beim Hydrolager
Verschraubungen der Plastikabdeckung

Schritt 4: Alte Hydrolager inkl. Zugstrebe abmontieren

Als Erstes entfernst du die Sechskantschraube am Hydrolager mit dem Schlagschrauber oder der Ratsche. Dafür benötigst du eine 18er Schlüsselweite.

Zu öffnende Schraube am Hydrolager
Position der Sechskantschraube am Hydrolager zum herausdrehen

Als zweites entfernst du die Mutter am anderen Ende der Zugstrebe (an der Radaufhängung). Diese Mutter drehst du mit einer 21er Schlüsselweite auf, während du mit einem Torx die Schraube innen dagegen hebst. Am Anfang kannst du es auch mit einem Schlagschrauber alleine versuchen. Bei den letzten paar Umdrehungen wirst du aber ohne das Dagegenhalten mit einem Torx nicht herumkommen.

Verschraubung des Hydrolagers inkl. Zugstrebe an der Radaufhängung
Verbindung Zugstrebe-Radaufhängung: Mutter und Torx Schraube
Art und Weise wie man die Mutter-Torx Verschraubung lösen kann
Wie du die Mutter lösen kannst ohne die Schraube mitzudrehen

Wenn du keinen xDrive hast, kannst du die Zugstrebe nun lösen und locker herausziehen.

Nur für xDrive:

Bei einem xDrive ist die Antriebswelle im Weg und verhindert das Herausziehen der Zugstrebe. Aus diesem Grund hast du im Schritt 1 die Bundschraube gelöst. Daraus folgend kannst du nun die Antriebswelle etwas herausziehen (Richtung Autoinneres) und ein Stück nach oben drücken. Das verschafft dir gerade noch genug Platz, um die Zugstrebe herauszuziehen. Mit dieser Methode sparst du dir den Ausbau der Antriebswelle, welcher mehr als aufwendig wäre.

Schritt 5: Neue Zugstrebe montieren (nicht festziehen)

Die neue Zugstrebe montierst du nun in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage wieder an. Dabei benutzt du die neuen Sechskantschrauben und die neue Mutter.

Achtung: Die Schraube und die Mutter darfst du noch nicht auf das erforderliche Drehmoment festziehen. Es reicht vollkommen, wenn du die Schraube nur minimal zuziehst, um die Zugstrebe in Position zu halten. Das Festziehen kommt im Schritt 7, wenn du das Auto in die Normallage versetzt hast.

Neu montierte Zugstrebe
Neue Zugstrebe montiert

INFO BOX:

Die neuen Sechskantschrauben sehen wahrscheinlich anders aus als die, welche du ausgebaut hast. BMW ist irgendwann zu den neuen Schrauben gewechselt, daher ist das kein Grund zur Sorge. Die alten Schrauben gibt es schon fast gar nicht mehr auf dem Markt.

Der Unterschied zwischen alt und neu liegt im Gewinde, welches nun über die ganze Länge der Schraube geht. Es ist jedoch kein Muss auf neue Schrauben zu wechseln und es gibt auch keine bekannten Vorteile der neuen Schrauben.

Unterschied zwischen neuer Sechskantschraube und alter Sechskantschraube  des Hydrolagers inkl. Zugstrebe
Vergleich Sechskantschraube Hydrolager (Links = Alt, Rechts = Neu)

Schritt 6: (Nur für xDrive) Neue Bundschraube montieren

Bei einem xDrive kannst du nun die Antriebswelle wieder zurückstecken und die Bundschraube wieder zurückschrauben. BMW empfiehlt hier den Kauf einer neuen Bundschraube mit Feder. Im Kapitel Benötigte Ersatzteile & Werkzeuge findest du eine passende Bundschraube für den BMW.

Die Bundschraube musst du mit 210 Nm plus 90° Drehwinkel festziehen.

Bundschraube an die Antreibswelle schrauben
Neue Bundschraube nach Zurücksetzen der Antriebswelle wieder montieren

Schritt 7: Auto in Normallage versetzen und Schrauben festziehen

Die Normallage eines Autos ist dann erreicht, wenn die Achsschenkel nicht mehr belastet sind. Anders ausgedrückt: Die Radaufhängung hängt nicht herunter und wird nicht hinauf gedrückt, wie z.B beim Fahren über ein Schlagloch. Die Normallage ist also dann erreicht, wenn das Fahrzeug normal auf einer geraden Ebene auf seinen Rädern steht.

Diese Normallage musst du daher irgendwie simulieren, um die Schrauben der Zugstrebe auf das erforderliche Drehmoment festziehen zu können. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Fahrzeug in die Normallage versetzen kannst und trotzdem noch an die Schrauben der Zugstrebe rankommst.

Wenn dein Auto auf einer Hebebühne liegt, kannst du es etwas herunterlassen, um dann den vorderen Achsschenkel (Radaufhängung) soweit hinauf zu pumpen, bis das Fahrzeug 1-2 mm über dem Hebebühnen-Arm schwebt. Zum Hinaufpumpen des Achsschenkels kannst du einen normalen Wagenheber benutzen.
Eine weitere Methode wäre es das Fahrzeug aufzubocken. Entweder mit Reifen oder ohne. Das einzig Wichtige ist, dass die Achsschenkel nicht herunterhängen. Vergesse jedoch nicht, das KFZ gegen Wegrollen zu sichern (Handbremse).
Da die Zugstrebe gut von unten und von vorne zugänglich ist, würde eine Art Grube auch reichen. Wichtig ist nur, dass du an die Verschraubung des Hydrolagers und der Zugstrebe rankommst.
Das Auto ist hier klarerweise in der Normallage, da es auf dem Boden steht.
MEthode zum Aufbocken eines Autos--> zugänglichkeit Zugstrebe
Auto auf Klötzen zum Erreichen der Normallage –> Einfacher Zugang an die Zugstreben von unten zum festziehen

Wenn sich das Fahrzeug in Normallage befindet ziehst du die Schrauben mit folgenden Drehmomenten und Drehwinkeln an:

Die Sechskantschraube am Hydrolager mit einem Drehmoment von 100 Nm + 90° Drehwinkel.
Die Mutter am anderen Ende der Zugstrebe mit einem Drehmoment von 175 Nm (kein Drehwinkel).

Schritt 8: Plastikabdeckung wieder anschrauben

Im letzten Schritt montierst du die Plastikabdeckung wieder an. Auf der linken Seite steckst du den Temperatursensor wieder an und das Fahrzeug ist wieder fahrbereit. Ein kleiner Tipp noch: Vergesse nicht nach ca. 100 km die Radmuttern wieder auf das erforderliche Drehmoment nachzuziehen.

Viel Spaß beim Schrauben!

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