Audi A4 Kühlergrill wechseln
RS-Grill nachrüsten
Wenn du deinem Audi A4 eine persönliche Note verleihen möchtest, kommst du um den Austausch des Kühlergrills gar nicht herum. Der RS-Kühlergrill ist nicht nur ein Blickfänger, sondern auch kinderleicht zum Einbauen. In dieser detailierten Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir dir, wie du bei deinem Audi A4 den Kühlergrill wechselst und einen RS-Grill nachrüstest.
- Welcher RS-Grill ist der richtige?
- Benötigtes Werkzeug
- Schritt 1: Batterie abklemmen & Räder demontieren
- Schritt 2: Stoßstange abmontieren
- Schritt 3: Kühlergrill von Stoßstange trennen
- Schritt 4: Neuen RS-Grill an Stoßstange montieren
- Schritt 5: Bauteile auf RS-Grill übertragen
- Schritt 6: Lackierung Träger & Montage Stoßfänger
- Fazit & Vorher/Nacher
- Weitere Beiträge
Welcher RS-Grill ist der richtige?
Bevor du loslegst solltest du sicherstellen, dass der ausgewählte RS-Grill auch wirklich perfekt zu deinem Auto passt. Achte auf die genaue Modellbezeichnung und das Baujahr deines Audis. In dieser Anleitung wird gezeigt: Audi A4 Kühlergrill wechseln und RS-Grill nachrüsten bei einem Audi A4 B9 Avant Baujahr 2017.
Bei der Entscheidung ist es wichtig, dass du einen Blick auf das Wabendesign und die Parksensoren-Halterungen wirfst. Hier gibt es verschiedene Ausführungen, die dementsprechend auch Einfluss auf die Montage der Parksensoren haben. Ein niedriger Preis kann auch bedeuten, dass die Montage der Parksensoren nicht gut genug gelöst wurde.
Ursache dafür ist hauptsächlich das engere Wabendesign, welches eine leichte Montage nicht zulässt. Da wir gerne improvisieren und dir zeigen wollen, wie du Geld sparen kannst, haben wir uns bei diesem Audi trotzdem für die relativ günstigere Variante des RS-Grills, mit dem engeren und unserer Meinung nach schöneren Wabendesigne, entschieden.
Wie du die Parksensoren bei diesem Grill sinngemäß und auch schön befestigen kannst, zeigen wir dir im Kapitel “Parksensoren übertragen”.
Hier findest du den in unserer Anleitung verbauten RS-Grill zur Auswahl:
- Kühlergrill ohne Emblem Sport Optik im Wabendesign Performance Schwarz Matt – Sportliche, aufwertende Optik – Einfacher Austausch – Top Qualität – Absolut passgenau
- kompatibel mit Audi A4 Typ B9 / 8W Limousine / Avant Bj. 05/2015 – 12/2019
Wenn du bei den Parksensoren nicht improvisieren möchtest und Geld keine Rolle spielt, dann empfehlen wir dir den Kauf des zweiten RS-Grills. Die Montage erfolgt gleich wie beim oberen RS-Grill.
- kompatibel für Audi A4 B9 8W Limousine / Avant Vorfacelift ab Baujahr 10/2015-2019
- Einschränkungen: nicht für Allroad, RS4 und Facelift ab 04/2019!
Eindrücke vom Wabengrill und wieso sich der Grill um jeden Preis rentiert hat, erfährst du im “Fazit & Vorher/Nacher”.
Benötigtes Werkzeug
Ein reibungsloser Umbau erfordert das richtige Werkzeug. Stelle sicher, dass du folgende herkömmliche Werkzeug zur Verfügung hast:
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Zwingend notwendig ist ein Wagenheber nicht. Wir empfehlen dir jedoch, das Auto trotzdem “aufzubocken”, um leichter an die Schrauben am Unterboden heranzukommen. Außerdem erleichtert es dir den gesamten Prozess und du gewinnst etwas an Höhe und Platz.
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Schritt 1: Batterie abklemmen & Räder demontieren
Da du die Parksensoren, den Crash-Sensor und falls vorhanden die Frontkamera abstecken musst, solltest du die Batterie vor der Demontage abklemmen. Damit verhinderst du unnötige Fehlercodes, die später bereinigt werden müssen.
Gleichzeitig kannst du bei Gelegenheit dein Auto auch schon aufbocken und die Räder demontieren. Wie vorher schon erwähnt, ist das Auto hochheben kein Muss, es erleichtert jedoch den Arbeitsablauf. Alternativ kannst du die Räder auf eine Seite einschlagen und so mit der Demontage im Radkasten beginnen.
Schritt 2: Stoßstange abmontieren
Folgende Verschraubungen müssen gelöst werden, um die Stoßstange von einem Audi A4 B9 zu demontieren:
Verschraubungen Radkasten:
Es empfiehlt sich, mit dem Abmontieren der Schmutzfänger (Plastikabdeckungen) im Radkasten anzufangen. Diese sind jeweils mit 6 Torx-Schrauben und 2 mal 10er Sechskantmuttern befestigt und können einfach abgeschraubt werden.
Prinzipiell müssen nicht alle Schrauben herausgedreht werden. Es reicht, wenn du die Plastikabdeckung etwas zur Seite biegen kannst, um Zugang zu den Verschraubungen dahinter zu bekommen.
Wenn du dir nun Zugang hinter den Radkasten verschafft hast, musst du als Nächstes zwei 10er Sechskantschrauben und zwei Torx Schrauben lösen. Die Sechskantschrauben sind senkrecht befestigt und verbinden die Stoßstange mit der restlichen Karosserie.
Die Torx-Schrauben sind waagerecht befestigt und verbinden die Stoßstange mit dem Frontträger. Vergesse nicht, den Plastik-Clip (Spreizniete) herauszuziehen. Dieser steckt unmittelbar neben den Sechskantschrauben. In folgenden Bildern findest du die jeweiligen Positionen:
Verschraubungen am Unterboden:
Anschließend begibst du dich unter das Auto und entfernst die vorderen fünf Torx-Schrauben am Unterboden.
Verschraubungen im Motorraum:
Die letzten Schrauben befinden sich vorne oben im Motorraum (4-mal Torx-Schrauben senkrecht und 2-mal waagerecht), zwei Torx-Schrauben links und rechts befestigt am Stoßstangen-Träger von oben und 2-mal Torx-Schrauben links und rechts direkt hinter dem Kühlergrill.
Nachdem du diese gelöst hast, sollte die Frontstoßstange mit einem kräftigen “Ruck” ausgegeklipst werden können. In folgenden Fotos findest du die Positionen der Verschraubungen:
Schlussendlich löst du noch die Steckverbindung der Parksensoren und des Crash-Sensors und legst die komplette Stoßstange zur Seite. Ab jetzt kann die Demontage des Kühlergrills beginnen.
Schritt 3: Kühlergrill von Stoßstange trennen
Um den Grill von der Stoßstange zu lösen, müssen alle Verbindungen und Clips freigelegt werden. Die Steckverbindungen sind relativ leicht zu entriegeln und können mit dem Schraubenzieher ausgehebelt werden.
Zusätzlich zu den Halterungen musst du 7 Torx-Schrauben um den Kühlergrill herum ausdrehen, um den Grill schlussendlich herauszubekommen. Im folgenden Foto ist ein Beispiel für die zu lösenden Halterungen und Schrauben markiert.
Wie die Halterungen zu lösen sind, wird selbsterklärend sein. Achte darauf, dass das Plastik generell nicht zu kalt ist, ansonsten können die Halterungen leicht brechen.
Schritt 4: Neuen RS-Grill an Stoßstange montieren
Bevor du mit dem Übertragen der Bauteile auf den neuen RS-Grill beginnst, solltest du den Grill vorher an den Stoßfänger montieren. Damit bekommst du ein besseres Bild vom Gesamten und kannst das Aussehen besser beurteilen.
Außerdem überprüfst du somit auch, ob der RS-Grill tatsächlich passt und keine Fehler in der Herstellung oder der Lieferung unterlaufen sind. Das kann zwar vorkommen, ist aber ganz klar eine Seltenheit.
Dazu setzt du den neuen Kühlergrill einfach an und verbindest alle Halterungen und Clips so wie sie vorher auch beim Original waren. Anschließend darfst du nicht auf die Kabelhalterungen der Sensoren vergessen.
Zum Schluss bleiben dir nur noch die 7 Schraubverbindungen rundherum übrig, die du einfach wieder zurückschraubst. Sitzt der neue Grill wieder fest an der Stoßstange und alles ist an seinem Platz, kannst du mit dem Übertragen der Kennzeichenhalterung und der Sensoren vom alten Kühlergrill beginnen.
Schritt 5: Bauteile auf RS-Grill übertragen
Je nachdem, für welchen RS-Grill du dich entschieden hast, ist auch das Halterungssystem für Kennzeichen, Kamera, Parksensoren und Audi-Emblem anders. Meistens ist das System jedoch selbsterklärend und die Montage erfolgt mit Leichtigkeit. Bei diesem schwarzen RS-Grill gehst du folgendermaßen vor:
Audi Emblem übertragen:
Als Erstes demontierst du das Audi-Emblem vom originalen Kühlergrill. Dafür verwendest du am besten einen dünnen Schraubenzieher. Das Emblem ist nur mit Clips befestigt und kann einfach von der Hinterseite entriegelt werden.
Alternativ kannst du auch von vorne das Emblem einfach aushebeln. Die neue Halterung mit dem übernommenen Audi Emblem montierst du nun mit den “Befestigungs-Plättchen” aus dem Lieferumfang mittig an deinen Wabengrill.
Kennzeichenhalterung übertragen:
Die Montage der neuen Kennzeichen-Halterung funktioniert auf dieselbe Art und Weise wie das Emblem. Demontiere deine alte Kennzeichenhalterung vom originalen Kühlergrill und befestige diese auf die neue mitgelieferte Kunststoffhalterung.
Wir empfehlen dir prinzipiell auf rahmenlose Kennzeichenhalterungen umzusteigen. Diese sind leichter zum Anbringen und sehen in Kombination mit dem neuen Grill einfach viel besser aus. Hier findest du eine rahmenlose Halterung, die nicht teuer und zugleich StVO-konform ist.
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Parksensoren übertragen:
Als erstes demontierst du die Parksensoren vom alten Kühlergrill. Merke dir, welcher Sensor rechts und welcher Sensor links war. Die Parksensoren kannst du einfach aus ihrer jetzigen Halterung aushebeln und in die neue Halterung (Hülsen) einstecken.
Theoretisch gesehen sollte die Montage auf die gleiche Art und Weise erfolgen wie bei der Kennzeichenhalterung (mit den “Plättchen”). Wir haben uns jedoch aus optischen Gründen dagegen entschieden und verwenden nur die mitgelieferten “Hülsen” für die Parksensoren.
Die Sensoren werden einfach in diese Hülsen-Halterung eingesteckt und mit etwas Kleber am Wabengrill geklebt. Das heißt, es wird nur die Halterung an den Wabengrill angeklebt und die Parksensoren können jederzeit bei Bedarf ausgesteckt werden. Die Plastikplatten um die Hülse herum haben wir einfach ausgeschnitten.
Die Größe der Hülsen ist auch ideal dafür und bietet genug Klebefläche, um sie in einem „Waben-Loch“ befestigen zu können. Wenn du deinem Kleber nicht vertraust, kannst du zusätzlich noch einen kleinen (schwarzen) Kabelbinder verwenden. Diesen bemerkst du gar nicht und bist zugleich auf der sicheren Seite.
Schritt 6: Lackierung Träger & Montage Stoßfänger
Bevor du mit der Wiedermontage am Auto beginnst, empfehlen wir dir den silbernen Stoßstangen-Träger hinter dem Kühlergrill schwarz zu lackieren. Es verbessert das Bild um einiges, und es sticht kein riesiger weißer Träger hinter einem komplett schwarzen Wabengrill heraus.
Du kannst ihn daher einfach mit einer schwarzen Spraydose lackieren, um das gesamte Erscheinungsbild zu verbessern. Ob du den Träger schlussendlich lackieren willst oder nicht, bleibt natürlich dir überlassen. Zwingend notwendig ist es aber nicht.
Setze nun die Stoßstange mit dem neu montierten RS-Grill an und verbinde die Sensorik wieder mit dem Auto. Befestige daraufhin den Stoßfänger so, dass alle Clips und Halterungen sicher einrasten. Kontrolliere speziell nochmal die Ecken, sodass diese auch wieder in einer Linie mit den Scheinwerfern sind.
Als Nächstes schraubst du die Stoßstange in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage wieder an. Folgende Verschraubungen müssen wieder befestigt werden:
Überprüfe dann auch sorgfältig, ob alles sicher befestigt ist und du keine Schraube vergessen hast. Fertig!
Fazit & Vorher/Nacher
Du hast soeben erfolgreich deinen Audi A4 Kühlergrill gewechselt und ihn mit einem schwarzen RS-Grill verschönert. Der Prozess ist wie du siehst ganz einfach und mit etwas handwerklichem Geschick und dieser Anleitung schnell erledigt.
Ein nerviger, jedoch kleiner Nachteil bei diesen Modellen ist der, dass die Stoßstange zuerst demontiert werden muss, um den Kühlergrill zu wechseln. Der Prozess ist zwar etwas ungünstig, wie du aber siehst kein Hindernis. Der Kauf hat sich unserer Meinung nach definitiv rentiert und das Ergebnis wird zweifellos die Blicke auf deinen Audi ziehen.
Zum Abschluss zeigen wir dir noch zwei Vorher/Nachher Bilder vom Auto. Genieße die Veränderung!
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