Auto ruckelt beim Beschleunigen
Ursachen & Lösungen
Wenn das Auto beim Beschleunigen ruckelt ist die Hauptursache meist ein Defekt im Kraftstoffsystem. Das Diagnosegerät gibt in diesem Fall eine Fehlermeldung “Raildruck zu niedrig” oder Ähnliches heraus. Folgende Mängel im Kraftstoffsystem können das Ruckeln beim Beschleunigen (oder beim Fahren) verursachen:
Weitere Ursachen für ein ruckelndes Auto (jedoch unabhängig vom Kraftstoffsystem) können folgende sein:
1.) Kraftstofffilter verstopft
Das Auto ruckelt beim Beschleunigen? Das kann an einem verstopften oder verschmutzen Kraftstofffilter liegen. Dieser ist meistens unter dem Unterbodenschutz auf der Fahrerseite befestigt. Der Filter kostet in etwa 20-35€ und sollte gelegentlich gewechselt werden.
Aus diesem Grund schadet es auch nicht, wenn du beim Auftreten des Ruckelns als erstes den Kraftstofffilter tauschst. Besteht das Problem nach dem Tausch weiterhin, überprüfst du die Kraftstoffpumpe.
Ersatzteile für deine Krafstofffilter findest du hier: *
2.) Defekte Kraftstoffpumpe
Die Kraftstoffpumpe, auch Förderpumpe genannt, befindet sich je nach Autohersteller hinten im Nahbereich des Tanks oder im Tank selber. Meistens kommst du durch das Abmontieren der hinteren Sitzbank an die Pumpe heran.
Prinzipiell können zwei Fehler an der Kraftstoffpumpe Ruckeln des Fahrzeugs verursachen:
Fehlerhafte Stromzufuhr
Am leichtesten überprüfst du die Spannungsversorgung mit Hilfe eines Voltmeters bzw. eines Multimeters, welches auf Gleichspannung gestellt ist. Als Erstes entfernst du die Abdeckungen und misst am Kabelstecker, der an der Pumpe angeschlossen ist. Das Kabel vom Masse Pin hat meistens die Farbe schwarz. Die Spannungsversorgung hat meistens die Farbe rot und ist ein dickeres Kabel. Zwischen den zwei Pins darf bei eingeschalteter Zündung die Spannung nicht unter 12 V liegen. Andernfalls ist der Kabelweg zum Stecker oder der Stecker selbst defekt.
Eine weitere Ursache für den Spannungsabfall kann auch eine defekte Sicherung der Kraftstoffpumpe sein. Überprüfe daraufhin alle Steckverbindungen, Sicherungen und Relais welches den Strom nach dem Einschalten der Zündung freigeben.
Hier findest du ein Multimessgerät welches wir zwar nicht im obigen Foto verwendet haben, jedoch später darauf umgestiegen sind, da dieses speziell für niedrige Spannungsbereiche verwendet werden kann:
- Doppelte Potektion & einfach zu bedienen: Rote weiche Schutzhülle, verbessert effektiv die…
- Der Widerstand ist moderate: Die Gangposition ist genau, die Lochposition ist klar, und die Farbe…
- Stabile Messung: Die Rückseite hat eine dehnbare Halterung und einen Stifthalter, der das…
- Sicherheitsschutz: UT890D+ verfügt über eine Live-Funktion zur Unterscheidung zwischen…
Druckverlust bei Kraftstoffpumpe
Methode 1: Druckmessung mit Messgerät:
Der Test verläuft am leichtesten, wenn du dir ein Druckmessgerät mit dem entsprechenden Set zulegst. Das Manometer montierst du in das Kraftstoffsystem und startest das Auto. Die beste Position zur Montage ist direkt vor der Hochdruckpumpe im Motorraum oder an den Treibstoffleitungen zwischen Filter und Kraftstoffpumpe am Unterboden. Der Druck sollte den Herstellerangaben entsprechen, die im Regelfall zwischen 3 -5 bar liegen.
- 【FUNKTION】 Der benzindruck messgerät testet den Druckunterschied über dem Injektor und zeigt…
- 【DOPPELTE MESSUHR】 Der kraftstoffdruck messgerät hat eine 3,5 Zoll (9 cm) große Skala mit…
- 【MEHRERE ADAPTER】 Der benzindruck manometer enthält mehrere Armaturen und Schläuche, die mit…
- 【NORMALDRUCK】 Zu den Symptomen eines niedrigen Kraftstoffpumpendrucks zählen…
Methode 2: Fördermenge in einem Behälter überprüfen:
Alternativ zur Methode mit dem Manometer, kannst du stattdessen die Fördermenge überprüfen.
Die Pumpe sollte ca. 0,375 l Treibstoff in 15 Sekunden liefern können. Dafür steckst du vor dem Kraftstofffilter die Versorgungsleitung ab und führst sie in einen Messbehälter. Anschließend schaltest du die Zündung ein (bei manchen Autos auch den Anlasser) und lässt die Pumpe für 15 Sekunden pumpen.
Liegt die geförderte Menge an Treibstoff stark unter 0,375 l, kannst du von einem Druckverlust ausgehen. Sind die Tankleitungen bis zum Kraftstofffilter intakt, so ist die Kraftstoffpumpe defekt und muss getauscht werden.
Kosten Kraftstoffpumpe
Die Kosten für eine neue Kraftstoffpumpe (nur Pumpe) belaufen sich auf ca. 15 -25€. Musst du die komplette Fördereinheit tauschen sind es schon Kosten zwischen ca. 150 – 550€. Daher empfehlen wir dir die Fördereinheit auszubauen und nur die Kraftstoffpumpe auszutauschen. Komfortabler ist es jedoch die komplette Fördereinheit zu tauschen.
3.) Defekter Railsensor (Kraftstoff-Drucksensor)
Der Kraftstoff-Drucksensor oder auch Railsensor genannt, befindet sich im Motorraum direkt am Anfang vom Rail. Das Rail ist ein Bestandteil des Common-Rail-Systems welches bei den meisten Autos ab circa Baujahr 2000 zum Einsatz gekommen ist. Der Sensor erfasst den Treibstoff-Hochdruck der in das Rail zur Einspritzung gelangt. Liefert dieser falsche Werte, beginnt der Motor zu stottern oder startet überhaupt nicht.
Messung des Raildrucksensors
Ob der Raildrucksensor defekt ist findest du heraus, indem du am Stecker die Pins ausmisst. Beim Starten des Motors musst du zwischen den einzelnen Pins und der Masse (1.Pin) jeweils:
Kosten Raildrucksensor
Sollte das nicht der Fall sein und das Auto ruckelt weiterhin beim Beschleunigen, gehört der Raildrucksensor getauscht. Dieser kostet in der Regel ca. 35-75€ und ist schnell und leicht verbaut. Bei manchen Autos ist dieser jedoch schwer zugänglich also hängt der Aufwand stark vom Fahrzeugmodell ab.
4.) Defekte Kraftstoff-Hochdruckpumpe
Neben der schon behandelten Kraftstoff-Förderpumpe die sich im Tank befindet, gibt es auch eine Hochdruckpumpe im Motorraum. Mit der HD-Pumpe wird der Hochdruck zur Einspritzung in das Common-Rail-System erzeugt, welcher bis zu 2500 bar gehen kann. Das Auto ruckelt beim Beschleunigen wenn der benötigte Hochdruck (laut den Herstellerangaben) nicht erreicht werden kann. Einen Defekt an der Kraftstoff-Hochdruckpumpe zu erkennen ist nicht ganz so leicht. Auf der sicheren Seite bist du hier nur mit einem Diagnosegerät. Die Diagnose kann dir sagen, ob ein Druckabfall in der HD-Pumpe herrscht oder überhaupt noch mit dieser kommuniziert wird (Stromzufuhr unterbrochen).
Im Gegensatz zur Förderpumpe kann man hier nicht mit dem üblichen Manometer messen. Ab der Hochdruckpumpe herrschen Drücke im 4-stelligen Bereich und der Treibstoff wird nicht mehr in Schläuchen befördert. Das erschwert den Anschluss eines Messgeräts nur noch zusätzlich. Tatsache ist, dass du hier auch ein Hochdruck-Messgerät benötigen würdest, welches wiederum in einer anderen Preisklasse liegt.
Es gibt jedoch eine Möglichkeit um herauszufinden ob die Hochdruck- Kraftstoffpumpe Späne wirft. Diese erfolgt indem du den Treibstofffilter Filter öffnest und mit einem Magnet drüber fährst. Sammeln sich auf dem Magneten Metall-Späne, kannst du davon ausgehen das diese von der HD-Pumpe kommen.
Kosten Kraftstoff-Hochdruckpumpe
Wenn die Pumpe tatsächlich Späne wirft, solltest du sie unverzüglich tauschen und das Kraftstoffsystem reinigen lassen.
Die Kosten für eine neue Hochdruck-Kraftstoffpumpe betragen je nach Automodell und Hersteller ca. 450€ – 950€.
5.) Treibstoffleitungen undicht
Wenn die erwähnten Komponenten des Kraftstoffsystems nicht die Ursache für das Stottern waren, solltest du als Nächstes die Treibstoffleitungen kontrollieren. Typische Stellen an denen “Lecks” entstehen können sind:
Sollte an den erwähnten Stellen der Versorgungsleitung Druck bzw. Diesel oder Benzin entweichen, überprüfst du zuerst die Dichtungen. Diese können veraltet sein und daher nicht vollständig abdichten.
6.) Defekte Zündkerzen oder Zündspulen
Dieses Problem betrifft hauptsächlich Benziner. Beim Verbrennungsprozess vom Benziner arbeiten die Zündkerzen kontinuierlich (Entzünden des Benzin-Luft-Gemisches). Daher kann der Motor beim Ausfallen einer Zündkerze anfangen zu stocken.
Die Überprüfung erfolgt mit einem Multimeter welches auf [kOhm] eingestellt sein sollte. Entnehme die Motorabdeckung und entkopple die Zündspulen. Anschließend schraubst du die Zündkerzen heraus (Achtung Motor sollte nicht heiß sein → Abbruchgefahr!) und miss den Widerstand an der Zündkerze.
Messung Zündkerze
Halte eine Messspitze des Multimeters an das Gewinde und die andere an die Mittelelektrode der Zündkerze. Liegt der Widerstand über ca. 6 kOhm ist die Zündkerze defekt und muss ausgetauscht werden. Diesen Vorgang wiederholst du nun bei allen Zündkerzen (Anzahl der Kerzen abhängig von Anzahl der Zylinder im Motor). Die Kosten für neue Zündkerzen belaufen sich in der Regel auf 5-10€ pro Stück.
Messung Zündspulen
Die ausgesteckte Zündspule überprüfst du indem du, wie bei der Zündkerze, den Widerstand misst. Direkt am Stecker (Primärwicklung) solltest du einen Widerstand zwischen 0,3 – 1 Ohm messen. Höhere Widerstandswerte deuten auf einen Defekt der Zündspule hin.
7.) Luftmassenmesser defekt (LMM)
Ein Luftmassenmesser der falsche Werte liefert, kann den Verbrennungsprozess stark beeinträchtigen und zum Auto Ruckeln beim Beschleunigen führen. Der Luftmassenmesser misst die Ansaugluft und befindet sich unmittelbar nach dem Luftfilter am Ansaugrohr.
Die Überprüfung des Luftmassenmessers kann auf 2 Arten erfolgen, wobei die erste Methode einen niedrigeren Aufwand und eine bessere Lösung darstellt.
Methode 1: Luftmassenmesser prüfen mit Multimeter
In dieser Methode misst du die Spannungsversorgung und die Signalspannung an den Stecker-Pins.
Dafür legst du eine Messspitze an den Massen-Pin (schwarzes Kabel) und mit der anderen gehst du die einzelnen Pins durch. Welche Pins was sind, kannst du durch Probieren herausfinden oder du besorgst dir einen Schaltplan von deinem Modell im Internet.
Als Beispiel: Viele BMW Fahrzeuge haben diese Pinbelegung am Luftmassenmesser:
- Display und MCU sind auf derselben Platine (Mainboard) montiert, um die Verwendung von…
- Es wurde der Drehgeber hinzugefügt, macht die Parametereinstellung schneller und einfacher
- Quimat Q15001 Oszilloskop ist eine zusammengebaute fertige Maschine mit Shell.NOT DIY Teil, kann es…
- Ausführliche Bedienungsanleitung, Fehlersuchanleitung und Schaltplan sind ebenfalls enthalten….
Methode 2: Probefahrt mit abgestecktem LMM
Diese Methode ist ein Funktionstest des Luftmassenmessers. Stecke den LMM aus und starte den Motor. Sollte das Auto bei der Probefahrt mit ausgestecktem Luftmassenmesser aufhören zu ruckeln, ist die Fehlerursache gefunden. Diese Methode ist auch die einzige die zu 100% aussagen kann das der Sensor defekt ist.
Kosten Luftmassenmesser (LMM)
Ein neuer Luftmassenmesser kostet zwischen 70-110€ je nach Automodell und Hersteller und ist sehr leicht getauscht. Zu beachten ist jedoch das du durch die Messung nicht zu 100% aussagen kanns,t ob der LMM intakt ist. Der Sensor kann zum Beispiel nur verunreinigt sein und daher falsche Werte liefern. Sollte das Problem mit ausgestecktem LMM nicht mehr auftauchen, ist das ein 100-prozintiges Kaufsignal.
*Günstige Angebote für Luftmassenmesser findest du hier:
8.) Kompressionsdruck der Zylinder zu niedrig
Ist die Kompression bei einem Zylinder zu niedrig, heißt das dass der Zylinder undicht ist. Darausfolgend entsteht ein Leistungsverlust und das Auto ruckelt beim Beschleunigen oder Fahren.
Zur Überprüfung des Kompressionsdrucks je Zylinder, benötigst du ein Messgerät: Ein sogenanntes Manometer, welches den Druck in [bar] anzeigen kann. Die Messung kannst du mit dem gleichen Messgerät wie für den Kraftstoffdruck durchführen, jedoch benötigst du hierfür spezielle Adapter.
Um den Kompressionsdruck zu messen musst du zuerst die Zündkerzen (Glühkerzen beim Diesel) herausschrauben. Anschließend suchst du dir aus dem Set den passenden Adapter für dein Fahrzeug aus. Insgesamt gibt es ca. 5 Adapterarten die für dein Fahrzeug zum Einsatz kommen könnten.
Messung Kompressionsdruck
Wenn du den passenden Adapter gefunden hast, schraubst du diesen an das Druckmessgerät (sehr) fest an. Nun montierst du das Manometer in den Zündkerzenschacht und lässt den Motor ca. 4 Sekunden lang drehen.
Anschließend liest du die Werte vom Messgerät ab. Hier ist es ratsam die Messergebnisse mit Herstellerwerten zu vergleichen. Diese findest du in deinem Werkstattbuch oder auch im Internet. Die Faustregel sagt aus, dass eine Abweichung von ca. 15% zu den Herstellerangaben auf einen undichten Zylinder hinweist und daher als Defekt gilt.
Typische und gesunde Druckwerte sind:
- durch zahlreiche Adapter (Glühkerzen und Einspritzdüsenaufsätze) universell verwendbar
- für fast alle Fahrzeugtypen verwendbar, z. B. BMW, Mercedes-Benz, Ford, VW, Toyota, Renault, Volvo, Mazda, PSA, Opel, Nissan, Vauxhall
- 1 Manometer 0 – 70 bar, Toleranz +/- 5 %
- 1 Winkelstück
Kosten Zylinderkopdichtung
Sollten die gemessenen Druckwerte stark abweichen kann dies verschiedene Ursachen haben. Einer der häufigsten Ursachen ist eine defekte Zylinderkopfdichtung. Diese ist zwar nicht zu teuer mit ca. 70-100€, jedoch ist der Arbeitsaufwand enorm. Zum Tauschen der ZKD wird ein umfangreiches Verständnis über den Zusammenbau des Motors vorausgesetzt. In der Werkstatt kostet ein Wechsel der Zylinderkopfdichtung meist um die 1000€ je nach Fahrzeugmodell. Defekte Zylinderkopfdichtungen oder veraltete Zylinder die undicht werden sind tatsächlich keine Seltenheit. Daher sollte man schon beim Kauf eines Gebrauchtwagens auf Anzeichen achten. Unsere Checkliste für den Gebrauchtwagenkauf kann dir dabei helfen, viel Geld schon im vorhinein zu sparen!
9.) Auto ruckelt-AGR Ventil verkokt
Um zu wissen ob das verstopfte AGR-Ventil die tatsächliche Hauptursache ist, musst du zuerst die Funktion des AGR-Ventils kennen. Wenn das AGR-Ventil in offenem Zustand stecken geblieben ist, gelangen durchgehend Abgase in den Ansaugtrakt. Demzufolge fängt das Auto an zu ruckeln und verursacht einen Leistungsverlust.
Dein Auto ruckelt immer noch beim Beschleunigen? Dann empfehlen wird dir das AGR-Ventil auszubauen und zu reinigen. Ist das AGR Ventil gereinigt, so kannst du auch das AGR-Ventil auf Funktion prüfen.
Ein defektes AGR-Ventil (mit Kühler) kann bis ca. 750€ kosten, da der AGR-Kühler aus einem speziellen Metall-Werkstoff hergestellt wird.
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