Scheibenwischermotor wechseln
DIY-Anleitung
Du möchtest deinen Scheibenwischermotor wechseln, ohne extra in die Werkstatt zu fahren?
Wir erklären dir mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung wie du einen defekten Scheibenwischermotor diagnostizierst und wechselst.
Der Autohersteller ist hier egal, da der prinzipielle Aufbau bei fast allen Autos der gleiche ist. Unser Ziel: Dich vor unnötigen Kosten zu bewahren! Diese Reparatur ist einfach und mit üblichem Werkzeug ohne größeren Aufwand machbar.
- Symptome & Diagnose defekter Scheibenwischermotor
- Benötigtes Werkzeug
- Schritt 1: Position des Scheibenwischermotors
- Schritt 2: Scheibenwischermotor ausbauen
- Schritt 3: Überprüfung & Test Scheibenwischermotor
- Schritt 4: Zusammenbau und Einstellung Wischerarme
- Scheibenwischermotor wechseln Kosten
- Weitere Beiträge
Symptome & Diagnose defekter Scheibenwischermotor
Im Beitrag Scheibenwischer defekt – Ursachen und Lösungen findest du eine detaillierte Aufstellung der Symptome und Ursachen, die auf einen defekten Scheibenwischermotor hindeuten.
Wie aus dem Beitrag herauszulesen ist, muss der Schaden nicht unbedingt beim Motor liegen. Wenn die Anzeichen jedoch klar auf einen Schaden beim Wischermotor hindeuten, bist du mit diesem Ratgeber auf dem richtigen Weg. Hier ist nochmal eine Kurzfassung der Symptome:
Symptome für defekten Scheibenwischermotor:
Benötigtes Werkzeug
Schritt 1: Position des Scheibenwischermotors
Der Scheibenwischermotor mit seinem Scheibenwischergestänge befindet sich entweder auf der Fahrerseite oder in der Mitte im Motorraum. Unmittelbar nach der Windschutzscheibe ist das Gestänge unter einer Plastikverkleidung im Motorraum zu finden.
Schritt 2: Scheibenwischermotor ausbauen
Plastikabdechung entfernen
Der erste Schritt besteht darin, die Plastikabdeckung und die Motorraumdichtung abzunehmen. Je nach Autohersteller ist die Verkleidung entweder mit Plastik Clips gesteckt oder verschraubt. Wenn es sich um “Plastik-Nieten” handelt, ist das Demontage-Kit eine gute Hilfe. Du schaffst es aber auch mit einer Spitzzange oder einem Schraubenzieher. Das Problem dabei ist, dass diese Plastik Clips empfindlich sein können und sehr schnell brechen. Wenn du diese sauber entfernen willst, empfehlen wir dir das Demontage-Kit.
Wischerarme abziehen
Wenn du die Abdeckung entfernt hast, stehst du vor einem frei zugänglichen Wischergestänge. Als Erstes löst du mit der Ratsche die zwei Muttern am Gelenk der Wischerarme.
Der nächste Schritt besteht darin, die Wischerarme vom Gestänge abzuziehen. Dieser Schritt ist recht verzwickt und anstrengend, wenn die Wischerarme in die Jahre gekommen sind. Normalerweise lassen sie sich mit Druck auf das mittlere Gelenk und starkem Herausziehen lösen.
In den meisten Fällen springt der Wischerarm durch das alleinige drücken und ziehen nicht heraus. Sollte das der Fall sein, dann gibt es zwei Methoden wie du es dennoch hinbekommst:
➔ Mit dem Abzieher
Dies ist sicherlich die einfachste und schnellste Variante.
Du nimmst deinen Abzieher und legst ihn in der Mitte der Gewindestange an.
Die drei oder zwei Arme (je nach Modell) umgreifen den Wischerarm selbst. Die Spitze des Abziehers in der Mitte drehst du nun auf die Gewindestange. Somit erzielst du einen Hebeleffekt und der Wischerarm löst sich.
Wir empfehlen dir die Mutter vorher minimal wieder an die Gewindestange zu schrauben. Damit erzielst du eine größere Fläche für den Abzieher zum Aufdrehen. Du drehst den Abzieher solange hinein, bis du das „Ploppen“ der heraus kommenden Wischerarme hörst. Nun entfernst du die obere Mutter und der Wischerarm kann herausgenommen werden.
Der Abzieher ist sozusagen das Gegenteil von einem Korkenzieher. Beim Korkenzieher zieht die Spitze den Korken heraus und die Arme sind “der Hebel”. Beim Abzieher ziehen aber die Arme den Wischerarm heraus. Die Spitze die du auf die Gewindestange (Mutter) drehst, stellt den Hebel dar.
➔ Mit Rohrzange & Schraubenschlüssel
Diese Methode empfehlen wir dir prinzipiell nicht. Bei dieser Methode können dir schnell Fehler passieren (abrutschen), die den Lack beschädigen können. Wir wissen jedoch, dass manchmal einfach die Zeit fehlt, um sich einen Abzieher zu besorgen. In diesem Fall nimmst du einen Schraubenschlüssel und legst ihn unter den Wischerarm an. Mit der Rohrzange setzest du eine Backe unter den Schraubenschlüssel und die andere Backe auf die Spitze der Gewindestange (bzw. auf die Mutter an). Nun drückst du mit viel Kraft (aber auch Vorsicht) die Rohrzange zusammen für den Hebeleffekt, bis du wieder das Ploppen hörst.
Wie gesagt, diese Methode ist recht “riskant” und unprofessionell. Sie funktioniert aber trotzdem.
Scheibenwischergestänge demontieren
Das Scheibenwischergestänge ist meistens mit 3-4 Schrauben am Fahrzeug befestigt. Bevor du diese löst, steckst du den Scheibenwischermotor ab und legst das Kabel mit dem Stecker sicher im Motorraum ab. In den meisten Fällen ist das Scheibenwischergestänge und der Motor eine Einheit. Beim Lösen der Schrauben kommt das gesamte Paket hinaus. Der Motor hängt meistens nur am Gestänge und ist nicht an der Fahrzeugkarosserie befestigt.
Scheibenwischermotor von Gestänge lösen
Um die zwei Bauteile zu trennen, löst du die Torx – oder Kreuzschrauben die das Wischergestänge mit dem Wischermotor verbinden. Bei manchen Automodellen können diese auch herkömmliche Sechskantschrauben sein. Die Motorwelle ist am Gelenk des Gestänges mit einer Mutter verschraubt. Nach dem Lösen der Mutter sind die zwei Bauteile voneinander getrennt und du kannst mit dem Testen des Motors beginnen.
Schritt 3: Überprüfung & Test Scheibenwischermotor
Um die Fehlerursache klarzustellen, steckst du den Scheibenwischermotor ohne das Wischergestänge am Kabel wieder an. Den Test startest du mit dem Betätigen des Lenkstockschalters. Sollte sich die Welle problemlos ohne Unterbrechungen drehen, fehlt dem Wischermotor nichts. Das Problem liegt dann eher am Wischergestänge. Je nachdem wie du die “Unbeweglichkeit” des Gestänges beurteilst, solltest du entweder das alte Wischergestänge schmieren oder durch ein Neues ersetzen.
- Lieferumfang: 6 x 250 ml NIGIRN Mehrzweck-Fett
- Wirkt extrem verschleißmindernd
- Schmiert langanhaltend Motoren- und Maschinenteile, insbesondere schnelllaufende Walz- und…
- Schützt vor Korrision, Verschleiß und vorzeitiger Alterung
Läuft die Motorwelle jedoch nicht ganz rund und blockiert bzw. stottert, musst du den Scheibenwischermotor wechseln.
Schritt 4: Zusammenbau und Einstellung Wischerarme
Nach dem Scheibenwischermotor wechseln, erfolgt der Einbau in umgekehrter Reihenfolge zu dieser Anleitung.
Achte beim Zusammenbauen darauf, dass sich das neue Gestänge in Ausgangsposition befindet während du es wieder dran schraubst.
Der letzte Schritt umfasst das richtige Einstellen des Winkels. Wenn du dir eine Markierung gesetzt hast, stellt dieser Schritt für dich kein Problem dar. Du legst die Scheibenwischerarme zur Markierung an und drückst diese wieder auf die Gewindestange dran. Mutter drauf – zuziehen- und fertig!
Wenn du dir keine Markierung gesetzt hast:
Lass die Scheibenwischer bis zur Hälfte laufen und schalte die Zündung aus. Zieht die Gummilippe der Wischerblätter nach, so ist der Winkel richtig eingestellt. Schiebt die Gummilippe nach vorn, musst du den Winkel erneut anpassen.
Prinzipiell erfolgt der Einbau der Wischerarme und das Einstellen des Winkels nach Augenmaß. Der Wischverlauf muss in deinen Augen “normal” aussehen. Die Wischerblätter dürfen nicht an die seitliche Kante der Windschutzscheibe anschlagen.
Scheibenwischermotor wechseln Kosten
Der Preis für einen neuen Scheibenwischermotor bewegt sich zwischen 40€ – 90€ je nach Automodell und Qualität.
Ein Scheibenwischergestänge bekommst du schon ab 35€ aufwärts.
Gebraucht gibt es die Teile (Gestänge + Motor) häufig in einem Stück für um die 130-160€.
In dieser Anleitung empfehlen wir dir bei Autos mit jüngerem Baujahr eher in neue Bauteile zu investieren. Die Kosten sind in diesem Fall recht überschaubar und man geht kein Risiko ein. Meistens benötigst du sowieso nur einen neuen Motor oder ein neues Gestänge. Selten liegt ein Schaden bei beiden Bauteilen gleichzeitig vor.
*Günstige Angebote für Scheibenwischermotor findest du hier:
* Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet. Für dich ändert sich dabei gar nichts und das Angebot bleibt gleich, Weitere Informationen zu Affiliate-Links findest du hier.
Weitere Beiträge
Launch Diagnosegeräte Test | CRP919E BT Erfahrungen!
LAUNCH Diagnosegeräte TestCRP919E BT Erfahrungen! Das Launch CRP919E BT wird im Netz oft als “Alleskönner” abgestempelt, der sowohl für Hobbyschrauber…
ATOTO S8 Einbau & Review | Wie gut ist das Android-Radio?
ATOTO S8 Einbau & ReviewLohnt sich das Android-Radio? In der Welt der Aftermarket-Autoradios hat sich das ATOTO S8 sehr schnell…
Auto RICHTIG trocknen! Gebläse im Vergleich | Makita DUB185Z
Auto richtig trocknen! MAKITA DUB185Z vs. „Mini-Gebläse“ Das richtige Trocknen nach einer Autowäsche ist oft ein unterschätzter Schritt in der…