LAUNCH DiagnosegerÀte Test

CRP919E BT Erfahrungen!

Das Launch CRP919E BT wird im Netz oft als “Alleskönner” abgestempelt, der sowohl fĂŒr Hobbyschrauber als auch fĂŒr professionelle WerkstĂ€tten entwickelt wurde. Dieses GerĂ€t verspricht eine breite Palette an Funktionen auf OEM-Niveau, die sowohl die Diagnose als auch die Anpassung von Fahrzeugen erheblich vereinfachen sollen.

Doch was macht das CRP919E BT so besonders und lohnt sich die Investition wirklich? Im folgenden Testbericht erfĂ€hrst du alles, was du ĂŒber dieses DiagnosegerĂ€t wissen musst. Wir zeigen dir außerdem Anleitungen, wie du einige der vielen Service Funktionen, wie zum Beispiel die DPF Regeneration, nutzen kannst.

Das Video zum Beitrag: Review & Anleitung LAUNCH CRP919E BT

Wieso brauchst du ein LAUNCH DiagnosegerÀt?

Ein DiagnosegerĂ€t ist lĂ€ngst nicht mehr nur ein Werkzeug, das ausschließlich in WerkstĂ€tten Verwendung findet. FĂŒr dich, den Autoliebhaber und Hobbyschrauber, ist es fast unerlĂ€sslich, den Zustand deines Fahrzeugs ĂŒberwachen zu können. Fehlercodes auslesen, Live-Daten abfragen, Servicefunktionen ausfĂŒhren oder sogar Codierungen vornehmen, ist bei modernen Autos einfach schon Routine.

Die Launch DiagnosegerĂ€te bieten dabei eine breite Palette an Funktionen an, die weit ĂŒber die grundlegende OBD2-Diagnose hinausgehen. Mit dem CRP919E BT aber auch mit seinen BrĂŒdern und Schwestern erhĂ€ltst du ein leistungsstarkes GerĂ€t, mit dem du eine große Auswahl an Fahrzeugen unter Kontrolle haben kannst.

Diagnosekoffer der Lauch DiagnosegerÀte
Die Launch DiagnosegerÀte kommen alle in einem hochwertigen Koffer

LAUNCH DiagnosegerÀte Vergleich

Die Marke bietet eine Vielzahl von DiagnosegerĂ€ten an, die sich in ihren Funktionen und Anwendungsbereichen unterscheiden. Hier findest du eine kurze Übersicht der gĂ€ngigsten Modelle:

Hobby & Profi €€
LAUNCH CRP919E BT
LAUNCH CRP123E
Basis €
LAUNCH CRP129E Plus
Experte & Werkstatt €€€
LAUNCH x431 PRO
LAUNCH X431 CRP919E BT obd2 diagnosegerĂ€t fĂŒr alle Fahrzeuge,LAUNCH diagnosegerĂ€t Auto mit OE-Level Alle System Diagnose,37+ Reset,kfz Tester fĂŒr Active Test,CANFD, ECU-Kodierung,V.A.G-gefĂŒhrte,FCA *
Launch CRP123E V2.0 OBD2 DiagnosegerĂ€t Auto AuslesegerĂ€t Kfz-Codeleser fĂŒr Motor,ABS,SRS, Automatik Getriebe,7 Resets: ABS-Blutung/Öl/SAS/Throttle/DPF/EPB/Battery Reset, lebenslanges Upgrade,FCA *
LAUNCH CRP129E Plus OBD2 DiagnosegerĂ€t Alle System Scanner mit 8 Reset, ABS/EinspritzdĂŒsen-Codierung/Öl/Drosselklappe/EPB/DPF/SAS/TPMS Reset/Batterieabgleich, lebenslanges WiFi-Update, 2025 Modelle *
Launch X431 PRO3S+ V5.0 OBD2 DiagnosegerĂ€t OE-Level voll System Scanner mit ECU Codierung, Bidirektionaler Steuerung, FCA DiagnosegerĂ€t Auto mit 50+ Reset Service,ABS, Öl, EPB, DPF, BMS, SAS usw *
Amazon Prime
Amazon Prime
Amazon Prime
Amazon Prime
➀ 15+ Systeme/SteuergerĂ€te auslesbar
4 Systeme:

➀ ABS, SRS, ECM, TCM
8+ Systeme:

➀ ECM, ABS, SRS, EES, AFS, SAS, EPB, Dashboard, etc.
➀ 28+ Systeme/SteuergerĂ€te auslesbar
➀ 31+ Reset – und Wartungsfunktionen
7 Resets:

➀ ÖL, SAS, EPB, DPF Reset, ABS, BMS, Drosselklappenanpassung
8 Resets:

➀ ÖL, EPB, SAS, DPF, ABS, Injektor Codierung, Batterie anlernen, Drosselklappenstellung
➀ 37+ Reset – und Wartungsfunktionen
➀ einmalige Zahlung, nach 2 Jahren updatekosten falls gewĂŒnscht
➀ einmalige Zahlung
➀ einmalige Zahlung
➀ einmalige Zahlung, nach 2 Jahren updatekosten falls gewĂŒnscht
➀ ĂŒber 120 Fahrzeugmarken (1996-heute)
➀ ĂŒber 100 Fahrzeugmarken (1996-heute)
➀ ĂŒber 100 Fahrzeugmarken (1996-2024)
➀ ĂŒber 150 Fahrzeugmarken (1996-heute)
ECU Codierungen, Bidierektionale Steuerung, usw.
ECU Codierungen, Bidierektionale Steuerung, usw.
Hobby & Profi €€
LAUNCH CRP919E BT
LAUNCH X431 CRP919E BT obd2 diagnosegerĂ€t fĂŒr alle Fahrzeuge,LAUNCH diagnosegerĂ€t Auto mit OE-Level Alle System Diagnose,37+ Reset,kfz Tester fĂŒr Active Test,CANFD, ECU-Kodierung,V.A.G-gefĂŒhrte,FCA *
Amazon Prime
➀ 15+ Systeme/SteuergerĂ€te auslesbar
➀ 31+ Reset – und Wartungsfunktionen
➀ einmalige Zahlung, nach 2 Jahren updatekosten falls gewĂŒnscht
➀ ĂŒber 120 Fahrzeugmarken (1996-heute)
ECU Codierungen, Bidierektionale Steuerung, usw.
LAUNCH CRP123E
Launch CRP123E V2.0 OBD2 DiagnosegerĂ€t Auto AuslesegerĂ€t Kfz-Codeleser fĂŒr Motor,ABS,SRS, Automatik Getriebe,7 Resets: ABS-Blutung/Öl/SAS/Throttle/DPF/EPB/Battery Reset, lebenslanges Upgrade,FCA *
Amazon Prime
4 Systeme:

➀ ABS, SRS, ECM, TCM
7 Resets:

➀ ÖL, SAS, EPB, DPF Reset, ABS, BMS, Drosselklappenanpassung
➀ einmalige Zahlung
➀ ĂŒber 100 Fahrzeugmarken (1996-heute)
Basis €
LAUNCH CRP129E Plus
LAUNCH CRP129E Plus OBD2 DiagnosegerĂ€t Alle System Scanner mit 8 Reset, ABS/EinspritzdĂŒsen-Codierung/Öl/Drosselklappe/EPB/DPF/SAS/TPMS Reset/Batterieabgleich, lebenslanges WiFi-Update, 2025 Modelle *
Amazon Prime
8+ Systeme:

➀ ECM, ABS, SRS, EES, AFS, SAS, EPB, Dashboard, etc.
8 Resets:

➀ ÖL, EPB, SAS, DPF, ABS, Injektor Codierung, Batterie anlernen, Drosselklappenstellung
➀ einmalige Zahlung
➀ ĂŒber 100 Fahrzeugmarken (1996-2024)
Experte & Werkstatt €€€
LAUNCH x431 PRO
Launch X431 PRO3S+ V5.0 OBD2 DiagnosegerĂ€t OE-Level voll System Scanner mit ECU Codierung, Bidirektionaler Steuerung, FCA DiagnosegerĂ€t Auto mit 50+ Reset Service,ABS, Öl, EPB, DPF, BMS, SAS usw *
Amazon Prime
➀ 28+ Systeme/SteuergerĂ€te auslesbar
➀ 37+ Reset – und Wartungsfunktionen
➀ einmalige Zahlung, nach 2 Jahren updatekosten falls gewĂŒnscht
➀ ĂŒber 150 Fahrzeugmarken (1996-heute)
ECU Codierungen, Bidierektionale Steuerung, usw.

Welches Launch DiagnosegerÀt ist das Beste?

Die Wahl des besten Launch DiagnosegerÀts hÀngt stark von deinen Anforderungen ab. Wenn du nur gelegentlich nur einfache Fehlercodes auslesen möchtest, reicht ein einfaches GerÀt wie das Launch CRP123 aus. Wenn du ein gelegentlicher Schrauber bist, der tiefer in die Fahrzeugdiagnose einsteigen will, empfiehlt sich das CRP429C.

Solltest du jedoch schon ein richtiger Hobbyschrauber sein oder sogar eine kleine Werkstatt haben, rentiert sich das Launch CRP919E BT definitiv. Es bietet alle Funktionen, die du benötigst, um selbst anspruchsvollste Diagnose- und Anpassungsarbeiten durchzufĂŒhren.

Launch DiagnosegerÀt in Action
Das LAUNCH CRP919E BT in Action!

Das Launch CRP919E BT hebt sich insbesondere durch seine FĂ€higkeit zur bidirektionalen Steuerung und umfassenden Fahrzeugabdeckung hervor. Mit ĂŒber 120+ Marken-UnterstĂŒtzung und spezifischen Funktionen fĂŒr Fahrzeuge von VW, Audi, BMW und anderen europĂ€ischen Marken ist es ein vielseitiges Werkzeug fĂŒr fast jedes Auto.

Angebot
LAUNCH CRP919E BT OBD2 DiagnosegerĂ€t fĂŒr alle Fahrzeuge, OE-Level, Alle Systeme, 31+ Funktionen *
  • 【Neue drahtlose obd2 diagnosegerĂ€t, aktualisierte Version von CRP919E】LAUNCH CRP919E BT drahtlose obd2 diagnosegerĂ€t fĂŒr alle fahrzeuge hat TOP HARDWARE KONFIGURATION aktualisiert und fĂŒgen…
  • 【CAN FD+DOIP+FCA,Super Communication Protocol hinzufĂŒgen】LAUNCH X431 CRP919E BT ist mit dem DBSCAR VII Bluetooth-Verbinder, der CANFD und DOIP unterstĂŒtzt. Der LAUNCH CRP919E BT obd2…
  • 【Advanced ECU Coding+Adaptation+Initialization】Das LAUNCH X431 CRP919E BT kfz tester verfĂŒgt ĂŒber hervorragende fortschrittliche, versteckte ECU-Code-Refresh-Funktionen, mit denen Sie die…

Hast du jedoch schon eine langjÀhrige professionelle Werkstatt, könnte das Launch CRP919E BT mit dem Big Boss X431 PRO ersetzen. Dieses GerÀt hat nochmal 6 weitere Servicefunktionen zusÀtzlich (also insgesamt 37 Servicefunktionen) und ermöglicht auch eine Remote Diagnose.

Alle Funktionen LAUNCH CRP919E BT

Da wir hier speziell auf unseren Preis-Leistungs-Liebling, das CRP919EBT eingehen wollen, zeigen wir dir hier eine beeindruckende Liste an Funktionen, die nahezu alle Aspekte der Fahrzeugdiagnose abdecken:

VollstĂ€ndige Systemdiagnose: Zugriff auf nahezu alle relevanten und verfĂŒgbaren Fahrzeugsysteme, einschließlich Motor, Getriebe, ABS, SRS und mehr (15+ Systeme).
Detailreiche Fehleranalyse: Die Fehlercodes werden umfassend beschrieben und aufgefĂŒhrt.
31+ Wartungsfunktionen: Dazu gehören Öl-Reset, ABS-EntlĂŒftung, DPF-Regeneration, Injektor-Codierung und viele weitere.
Bidirektionale Steuerung: FĂŒhre aktive Tests an Fahrzeugkomponenten durch, wie zum Beispiel am AGR oder der Drosselklappe.
ECU-Codierung: Erlaubt die Anpassung und Personalisierung von deinem Auto, einschließlich der Aktivierung versteckter Funktionen.
Automatische VIN-Erkennung: Identifiziert Fahrzeuginformationen automatisch, was den Diagnoseprozess beschleunigt.
8-in-1 Live-Datenstrom: Verfolge bis zu acht verschiedene Datenströme gleichzeitig auf einem Bildschirm.
UnterstĂŒtzung fĂŒr FCA-Fahrzeuge: UnterstĂŒtzt auch Fahrzeuge von Chrysler, Dodge, Fiat und anderen Marken nach 2017.
Online-Reparatur Ressourcen: Greife auf Online-Reparaturanleitungen und technische HandbĂŒcher direkt vom GerĂ€t aus zu.
CSV Export möglich: Du kannst deine Logs als CSV exportieren und auf deinen PC ĂŒbertragen.

Die 31 Wartungsfunktionen

ÖlrĂŒckstellung/Service: Setzt die Wartungsanzeige nach dem Service zurĂŒck.
EPB-Reset: ZurĂŒcksetzen der elektronischen Parkbremse nach Wartungsarbeiten.
Lenkwinkel-Kalibrierung (SAS): Kalibrierung des Lenkwinkelsensors.
DPF-Regeneration: Reinigung des Dieselpartikelfilters.
Batterie-Reset: Setzt die BatterieĂŒberwachung nach einem Austausch zurĂŒck.
ABS-EntlĂŒftung: EntlĂŒftet das ABS-System nach Arbeiten an den Bremsen.
TPMS-Reset: ZurĂŒcksetzen des ReifendruckĂŒberwachungssystems nach Austausch/Reparatur.
Key-Learn: SchlĂŒsselprogrammierung.
IMMO-Reset: Aktivieren/ Deaktivieren der Wegfahrsperre.
DPF-Regeneration: Reinigung des Dieselpartikelfilters durch kontinuierliche Oxidation.
EGR-Adaption: Lernt das AbgasrĂŒckfĂŒhrventil (EGR) nach Reinigung oder Austausch.
Federung-Kalibrierung: Justiert die Federungshöhe nach Reparaturen am Luftfederungssystem.
NOx-Sensor-Reset: Setzt die Lernwerte des NOx-Katalysators zurĂŒck.
Reifenparameter-Reset: Einstellen der ReifengrĂ¶ĂŸe nach einem Wechsel.
Fensterkalibrierung: Stellt die Fenstereinstellungen nach Austausch oder Reparatur zurĂŒck.
Start-Stop-Reset: Aktiviert oder deaktiviert die Start-Stopp-Funktion.
Klimaanlagen-Initialisierung: Setzt die Klimaanlage nach Reparaturen zurĂŒck.
AdBlue-Reset: Setzt das System nach dem NachfĂŒllen von AdBlue zurĂŒck.
AFS-Reset: Initialisiert das adaptive Frontbeleuchtungssystem.
A/F-Reset: Setzt oder lernt das Luft/Kraftstoff-VerhÀltnis neu.
ECU-Reset: Setzt alle Lernwerte auf die Fabrikeinstellungen zurĂŒck.
KĂŒhlmittel-EntlĂŒftung: Aktiviert die Wasserpumpe vor dem EntlĂŒften des KĂŒhlsystems.
Transportmodus-Reset: Deaktiviert den Transportmodus zur Wiederherstellung des Normalzustands.
Sitzkalibrierung: Kalibriert Sitze mit Speicherfunktion nach Austausch.
Hochvolt-BatterieĂŒberprĂŒfung: Diagnostiziert den Status der Hochvoltbatterie.
Schiebedach-Initialisierung: Setzt die Einstellungen des Schiebedachs zurĂŒck.
Motorkraft-Balancierung: Überwacht die Leistung jedes Zylinders.
SprachĂ€nderung: Ändert die Systemsprache des Fahrzeugs.
Intelligenter Tempomat-Reset: Kalibriert den Tempomat nach Reparaturen.
Getriebeanpassung: Optimiert die Getriebeschaltung nach Austausch oder Reparatur durch erneutes Lernen.
Gaspartikelfilter-Regeneration: FĂŒhrt die Regeneration des Gaspartikelfilters durch, um die Motorleistung zu verbessern.

Vorteile & Nachteile
CRP919E BT

Wie auch jedes DiagnosegerĂ€t hat auch dieses GerĂ€t seine Pros und Kontras. In der folgenden Auflistung findest du die fĂŒr uns relevanten Vorteile und Nachteile:

Vorteile:

Umfassende Fahrzeugabdeckung: Das CRP919E BT unterstĂŒtzt ĂŒber 120 Marken und mehr als 100.000 Modelle weltweit, was es zu einem universellen Diagnosewerkzeug macht.
Detailreicher Diagnose Report: Da das CRP919EBT auf fast alle SteuergerÀte im Auto zugreift, hat es auch die Möglichkeit die kleinsten Fehler wie z.B einen Mini-Kurzschluss an den Lautsprechern, zu entdecken
Bidirektionale Steuerung: Mit dieser Funktion kannst du aktive Tests durchfĂŒhren, um die IntegritĂ€t von Fahrzeugsystemen zu ĂŒberprĂŒfen, ohne das FahrzeugsteuergerĂ€t zu nutzen.
ECU-Codierungen: Ermöglicht dir, Codierungen am Fahrzeug vorzunehmen, wie zum Beispiel das Aufheben der V-Max.
Kabellose Verbindung: Dank des Bluetooth Adapters VCI entfÀllt das lÀstige Hantieren mit Kabeln.
31+ Wartungsfunktionen: Diese decken nahezu alle Wartungsanforderungen ab, von Öl-Reset bis hin zur Kalibrierung des Reifendrucksensors.
Android Funktionen: Neben den ganzen Funktionen zur Diagnose und Wartung eines Fahrzeugs hast du förmlich gesehen auch alle Funktionen eines Android Tablets. Apps herunterladen, im Internet surfen oder E-Mails beantworten kannst du alles mit dem Launch DiagnosegerÀt machen.

Nachteile:

Update Lizenzen: Nach zwei Jahren gratis Updates, kosten die Aktualisierungen dann jĂ€hrlich ca. 200 €. Du kannst das GerĂ€t jedoch weiterhin normal nutzen.
ECU-Codierungen nicht universell: Genau wie bei Codier-Apps ĂŒber das Handy, sind nicht alle Codierungen bei allen Fahrzeugen möglich. Bei Mercedes sind es gegebenfalls nur zwei, wĂ€hrend es bei BMW unzĂ€hlige Codiermöglichkeiten gibt.
Übersetzt nicht alles zu 100 %: Wenn du das Launch auf eine andere Sprache ĂŒbersetzen möchtest, musst du davon ausgehen, dass nicht alles zu 100 % richtig ĂŒbersetzt wird, oder einfach weiterhin auf Englisch dargestellt wird.

Technische Details

Prozessor: 2.0GHz 4-Kern
Betriebssystem: Android 10
Speicher: 4GB RAM, 64GB ROM
Batterie: 6300mAh wiederaufladbar
Verbindung: 2.4GHz & 5GHz WiFi, Bluetooth
Bildschirm: 7 Zoll LCD, 1024×600 Auflösung
Sprachen: 11+ unterstĂŒtzte Sprachen
Gewicht: 1.6 kg
Maße: 29.5 x 19.4 x 6.8 cm

Was sagen die Kunden zum LAUNCH CRP919E BT?

Die Kundenbewertungen im Internet fĂŒr das Launch CRP919E BT sind ĂŒberwiegend positiv. Viele Anwender loben die umfassenden Diagnosemöglichkeiten und die einfache Bedienung trotz der Vielzahl an Funktionen. Besonders hervorgehoben wird die FĂ€higkeit, auch komplexe SteuergerĂ€te wie ECU und BCM zu codieren, was das GerĂ€t fĂŒr professionelle WerkstĂ€tten unverzichtbar macht.

Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, die die hohe KomplexitĂ€t und den Preis bemĂ€ngeln. Einige Nutzer berichten, dass bestimmte Funktionen nicht auf allen „nicht europĂ€ischen“ Fahrzeugen verfĂŒgbar sind. Das sind jedoch Ausnahmen und es ĂŒberwiegen generell die positiven Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf die StabilitĂ€t der kabellosen Verbindung und die ZuverlĂ€ssigkeit der Diagnosen.

Damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, was andere ĂŒber das Launch berichten, haben wir die seriösesten Bewertungen aus dem Internet zusammengestellt und in dieses Diagramm eingefĂŒgt.

Launch CRP919E BT Bewertungen Kunden
Übersicht aller Rezensionen im Internet zum LAUNCH CRP919E BT

OBD-Diagnose & Fehleranalyse (Anleitung & Test)

Um ein Auto klassisch auf Fehlercodes zu ĂŒberprĂŒfen navigierst du einfach auf die “Intelligent Diagnose”. Diese Funktion versucht dann automatisch, deine Fahrzeugdaten wie FIN usw. herauszufiltern und eine Verbindung mit dem Fahrzeug aufzubauen.

Launch DiagnosegerÀte automatische Verbindung mit Auto
Automatische Verbindung mit dem Fahrzeugmodell (VIN auslesen)

Ist die Verbindung erfolgreich, gehst du daraufhin auf den Reiter “Diagnose” und schließlich auf „Automatically Search”. Von hier aus wĂ€hlst du die zutreffenden Eigenschaften aus und klickst dann auf “Health Report”.

MenĂŒ "Automatically Search"
MenĂŒpfad fĂŒr die normale Fehlercode-Analyse (OBD-Diagnose)
MenĂŒ "Health Report"
Auswahl „Health Report“ fĂŒr die OBD-Diagnose

Den Report kannst du dann abspeichern, mit deinen Daten wie zum Beispiel den Firmennamen personalisieren und schließlich auch direkt ĂŒber das Launch DiagnosegerĂ€t verschicken. NatĂŒrlich kannst du die Fehlercodes auch löschen oder direkt auf dem Launch die Recherche im Internet (Google) beginnen.

Launhc DiagnosegerÀte Fehlercodeanalyse und Report
AusfĂŒhrlicher Fehlercode Report des Launch DiagnosegerĂ€ts

Live-Daten auslesen Test

Um Live-Daten bzw. einzelne Parameter von Sensoren aufzuzeichnen navigierst du statt auf dem Reiter “Health Report” wie beim Fehlercode auslesen, auf den Reiter “System Selection”. In diesem MenĂŒ wĂ€hlst du dann den Reiter “Drive” aus und klickst dich dann abhĂ€ngig von deinen Fahrzeugdaten durch.

MenĂŒ "System Selection"
MenĂŒpfad: „System Selection“ fĂŒr die Live-Daten Auswertung
MenĂŒ "Drive"
MenĂŒpfad: „Drive“ umd die Motordaten & Parameter ĂŒberwachen zu können

Im MenĂŒ angekommen klickst du dann auf die SchaltflĂ€che “Data Stream” und suchst dir die Bereiche oder einzelne Werte aus, die du in Echtzeit betrachten und analysieren willst.

Launch DiagnosegerÀte CRP919E BT DAtenstrom lesen, Gruppen
Vorgefertigte DatensĂ€tze um das lĂ€stige AuswĂ€hlen von einzelnen Werten zu ĂŒberspringen
Launch DiagnosegerÀte Live-Daten, Datenstrom lesen
Interface: Die Parameter live ĂŒberwachen in der Anzeige oder aufzeichnen

Diese Live-Daten können auch aufgezeichnet (Log-Fahrt) und als CSV exportiert werden. Die CSV findest du dann in folgendem Pfad: Andere Module → Ordner → Reiter “Lokal – Startverzeichnis“ → CNLAUNCH → CRP919BT → images. Du kannst dir den Log jedoch auch direkt auf dem DiagnosegerĂ€t grafisch anzeigen lassen.

Launch DiagnosegerÀte Analyse Log-Fahrt
Grafische Darstellung der Log-Fahrt

AGR-Ventil Funktion testen

Wenn du das AGR Ventil auf Funktion ĂŒberprĂŒfen möchtest, gehst du erneut in das MenĂŒ “System Selection” und klickst daraufhin auf den Reiter “Drive”. Dort klickst du dich dann durch, je nachdem welche Eigenschaften fĂŒr dein Auto zutreffen und wĂ€hlst schlussendlich im MenĂŒ den Reiter “Actuation Test” aus. In diesem MenĂŒ suchst du dann nach dem “AGR Actuator Test”.

MenĂŒ "AGR-Ventil Test"
AGR Test im „Actuation Test“ MenĂŒ

Bei diesem Test zeigt dir das DiagnosegerĂ€t den Luftmassenwert und die Stellposition des AGR Ventils an. Wenn du das AGR mit den unteren Buttons schließt bzw. öffnest, solltest du einen grĂ¶ĂŸeren Unterschied in der Luftmasse sehen. Das MotorgerĂ€usch sollte ebenfalls verĂ€ndert werden.

AGR-Ventil geöffnet: Weniger Luftmasse
AGR-Ventil geschlossen: Mehr Luftmasse
Launch CRP919E BT AGR Funktion Test
BetĂ€tigungstest des AGR-Ventils (F3 öffnet das AGR-Ventil und F4 schließt das AGR-Ventil)

DPF Regeneration ausfĂŒhren

Die DPF Regeneration findest du im gleichen MenĂŒ wie die vorherigen Wartungsfunktionen, die wir dir gezeigt haben. Unter “Special Functions“, wenn du nach “Dieselpartikelfilter Regeneration” suchst, kannst du auswĂ€hlen, ob du den Partikelfilter im Stand oder wĂ€hrend der Fahrt regenerieren willst.

MenĂŒ "DPF Regeneration & Reset"
MenĂŒauswahl Dieselpartikelfilter Regeneration & Reset

In den meisten FĂ€llen muss das Abgas und das KĂŒhlmittel eine gewisse Temperatur erreicht haben, um die Partikelfilter Regeneration freizugeben. Wenn die angezeigten Bedingungen erfĂŒllt sind und keine Warnungen anstehen, kannst du mit dem unteren Button die Regeneration starten.

Launch DiagnosegerÀte CRP919E BT DPF Regeneration Start
Start Partikelfilter Regeneration

ACHTUNG:

Bei der Diesel Partikelfilter Regeneration gehen die Abgastemperaturen bis zu 700 Grad hoch. Achte darauf das sich keine brennbaren Stoffe hinter dem Auspuff befinden. Außerdem kommt zusĂ€tzlich mehr Abgas und schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

DPF Reset ausfĂŒhren

FĂŒr den DPF Reset begibst du dich in das MenĂŒ “Special Functions”, wo sich auch die DPF Regeneration befindet. Danach navigierst du auf die SchaltflĂ€che “Initialization After Component Replacement”.

MenĂŒ "DPF-Reset"
MenĂŒpfad DPF Reset

Im MenĂŒ angekommen wĂ€hlst du dann neben den ganzen anderen RĂŒcksetz-Möglichkeiten den Diesel Partikelfilter aus. Nach ca. 30 Sekunden bekommst du dann die erfolgreiche Meldung, dass der Asche -und Rußgehalt des Partikelfilters zurĂŒckgesetzt wurde.

CRP919E BT Infobox Diesel Partikelfilter Reset
Hinweis: Aschegehalt und Rußgehalt im DPF werden zurĂŒckgesetzt

Injektor Codierung ausfĂŒhren

Ebenfalls im MenĂŒ “Special functions” findest du die Funktion “Adjustment of injector Injection”

MenĂŒ "Adjustment of injector Injection Quantities""
MenĂŒpfad Injektor Anpassung

Im MenĂŒ angekommen findest du dann den langen Code von jedem Injektor des Motors. Diese Codes kannst du dann, falls du einen Injektorwechsel durchgefĂŒhrt hast, neu vergeben bzw. die Codes der neuen Injektoren eingeben.

Launch CRP919E BT Injektoren codieren
Die anpassbaren Injektorcodes der vorhandenen Zylinder

Sonstige Funktionen

Das CRP919E BT bietet neben den paar genannten Funktionen, noch zahlreiche weitere Wartungsfunktionen, die wir hier leider nicht alle behandeln können. Neben den Wartungsfunktionen bietet das Launch DiagnosegerÀt auch interessante Nebenfunktionen wie zum Beispiel den Werkzeugkoffer, wo du verschiedene Tools mit dem GerÀt verbinden kannst.

Launch DiagnosegerÀte Werkzeugkoffer
Externe Werkzeuge die du an das LAUNCH CRP919EBT anschließen kannst

Außerdem hast du Zugriff auf zahlreiche Reparaturanleitungen und Dokumente rund um den Service des jeweiligen Fahrzeugs.

Launch DiagnosegerÀte Anleitungen und Dokumente
Anleitungen und Dokumentation von verschiedenen Fahrzeugmodellen

Die Liste der Funktionen scheint bei diesem GerÀt wirklich umfangreich zu sein. Zumindest umfangreich genug, sodass wir nicht alles in nur einem Beitrag zeigen können.

Launch DiagnosegerÀte richtig mit dem PC verbinden:

Wenn du das Launch DiagnosegerĂ€t das erste Mal mit dem PC verbinden willst, musst du folgendes beachten. In den Einstellungen vom GerĂ€t musst du unter “USB Management” den “USB-Switch” deaktivieren.

MenĂŒ "USB Management"
In den Einstellungen auf „USB Management gehen“
MenĂŒ "USB Switch"
„USB Switch“ deaktivieren

Wenn sich das GerĂ€t dann nicht schon automatisch verbunden hat, musst du noch zusĂ€tzlich in den Einstellungen unter dem Reiter “Verbundene GerĂ€te” → “USB-Verbindung” die Checkbox “Dieses GerĂ€t” auswĂ€hlen. Die USB-Verbindung mit dem PC sollte jetzt erfolgreich hergestellt sein.

Einstellungen: Verbindung ĂŒber dises GerĂ€t
Die USB Verbindung sollte immer „Dieses GerĂ€t“ (Launch) steuern

Fazit: Lohnt sich der Kauf des LAUNCH DiagnosegerÀts?

Das Launch CRP919E BT * ist zweifellos ein leistungsstarkes DiagnosegerĂ€t, das sowohl Hobbyschrauber als auch professionelle WerkstĂ€tten anspricht. Die umfangreichen Diagnose- und Codierungsfunktionen, gepaart mit all den Funktionen, die wir weiter oben erwĂ€hnt haben, machen es zu einer exzellenten Wahl fĂŒr alle. Trotzdem wĂŒrden wir das GerĂ€t nur Enthusiasten empfehlen, die sich wirklich mit Autos beschĂ€ftigen wollen.

Launch DiagnosegerÀte Test
Der LAUNCH CRP919EBT Diagnosekoffer & Ausstattung

Solltest du nur einmal kurz den Fehlerspeicher auslesen wollen, ist dieses GerĂ€t definitiv nicht geeignet fĂŒr dich. Hier empfehlen wir dir eher sowas wie das MUCAR CS4 oder Ă€hnliche GerĂ€te mit einem noch geringeren Funktionsumfang. Das Launch DiagnosegerĂ€t kann nĂ€mlich erschreckend viel mehr. Es kostet aber auch dementsprechend mehr Geld und fĂ€llt vielleicht nicht in jedermanns Hobbyschrauber-Budget hinein.

Wenn du aber ein DiagnosegerĂ€t suchst, das keine WĂŒnsche offen lĂ€sst, ist das Launch CRP919E BT definitiv die richtige Investition.

Angebot
LAUNCH CRP919E BT OBD2 DiagnosegerĂ€t fĂŒr alle Fahrzeuge, OE-Level, Alle Systeme, 31+ Funktionen *
  • 【Neue drahtlose obd2 diagnosegerĂ€t, aktualisierte Version von CRP919E】LAUNCH CRP919E BT drahtlose obd2 diagnosegerĂ€t fĂŒr alle fahrzeuge hat TOP HARDWARE KONFIGURATION aktualisiert und fĂŒgen…
  • 【CAN FD+DOIP+FCA,Super Communication Protocol hinzufĂŒgen】LAUNCH X431 CRP919E BT ist mit dem DBSCAR VII Bluetooth-Verbinder, der CANFD und DOIP unterstĂŒtzt. Der LAUNCH CRP919E BT obd2…
  • 【Advanced ECU Coding+Adaptation+Initialization】Das LAUNCH X431 CRP919E BT kfz tester verfĂŒgt ĂŒber hervorragende fortschrittliche, versteckte ECU-Code-Refresh-Funktionen, mit denen Sie die…


Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet. Beim Erwerb einer dieser Produkte erhalten wir eine kleine Provision. FĂŒr dich Ă€ndert sich dabei nichts und das Angebot/der Preis bleibt gleich, Weitere Informationen zu Affiliate-Links findest du hier.

Weitere BeitrÀge

Nach oben scrollen