Hydrolager inkl. Zugstrebe wechseln
Anleitung BMW F-Modelle
Hier begleiten wir dich Schritt für Schritt mit einer Anleitung, wie du die Zugstreben inkl. Hydrolager wechselst. Diese DIY-Anleitung kann bei allen BMW F-Modellen (auch xDrive) angewandt werden. Wie es überhaupt zu einem Schaden kommen kann und welche Symptome ein defektes Hydrolager aufweist, erfährst du hier: Ursachen & Symptome defektes Hydrolager.
- Anleitung als Video:
- Benötigte Ersatzteile & Werkzeuge
- Schritt 1: (Nur für xDrive) Bundschraube lösen
- Schritt 2: Auto richtig aufbocken oder anheben
- Schritt 3: Plastikabdeckung runterschrauben
- Schritt 4: Alte Hydrolager inkl. Zugstrebe abmontieren
- Schritt 5: Neue Zugstrebe montieren (nicht festziehen)
- Schritt 6: (Nur für xDrive) Neue Bundschraube montieren
- Schritt 7: Auto in Normallage versetzen und Schrauben festziehen
- Schritt 8: Plastikabdeckung wieder anschrauben
- Weitere Beiträge:
Anleitung als Video:
Benötigte Ersatzteile & Werkzeuge
Wir empfehlen dir generell bei einem defekten Hydrolager die komplette Zugstrebe zu wechseln. Der Kostenunterschied zwischen Hydrolager und komplette Strebe ist vernachlässigbar, und die Reparatur verläuft um einiges leichter dadurch.
Der Teilekauf und der Reparaturablauf hängen davon ab, ob du einen xDrive hast oder nicht. Beide Situationen werden wir aber in dieser Anleitung behandeln.
Ersatzteile:
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Benötigtes Werkzeug:
Schritt 1: (Nur für xDrive) Bundschraube lösen
Beim Abmontieren der Zugstrebe bei einem xDrive wirst du schnell feststellen, dass die Antriebswelle im Weg steht.
Um die Zugstrebe inkl. Hydrolager trotzdem herauszubekommen, kannst du die Antriebswelle dann im Schritt 4 minimal zur Seite rücken. Dafür musst du vorerst lediglich die Bundschraube mit dem HEX 17mm lösen.
Es empfiehlt sich die Bundschraube während das Fahrzeug noch auf dem Boden liegt zu lösen.
Wenn das Auto schon auf einer Hebebühne liegt, kann gegebenenfalls eine zweite Person die Bremsen betätigen, während du die Bundschraube löst. Sollte es mit dem Schlagschrauber nicht funktionieren, kannst du eine hohle Eisenstange benutzen. Mit dieser verlängerst du die Ratsche und erzeugst somit eine Hebelwirkung. Damit sollte es funktionieren.
Schritt 2: Auto richtig aufbocken oder anheben
Wenn du eine Hebebühne besitzt, ist diese klarerweise die beste Wahl. Ein Muss ist eine Hebebühne jedoch nicht. Du solltest das Auto so weit hinauf heben können, dass du liegend darunter arbeiten kannst. Theoretisch gesehen müsstest du nicht einmal die Räder abmontieren. Empfehlenswert ist es jedoch trotzdem, da du leichter an die Verschraubungen der Zugstrebe rankommst.
Möglichkeiten zum Aufheben eines Fahrzeugs ohne Hebebühne:
Schritt 3: Plastikabdeckung runterschrauben
Die Plastikabdeckung am Unterboden (unmittelbar vor den Rädern) ist mit 8er Schrauben befestigt. Diese kannst du ganz leicht aufdrehen und beiseite legen. Nun hast du freien Zugang zum Hydrolager und der Sechskantschraube.
Auf der linken Seite befindet sich an der Plastikabdeckung der Sensor für die Außentemperatur. Beim Abmontieren solltest du auf den Sensor achten und ihn vorübergehend aus der Fassung ausstecken.
Schritt 4: Alte Hydrolager inkl. Zugstrebe abmontieren
Als Erstes entfernst du die Sechskantschraube am Hydrolager mit dem Schlagschrauber oder der Ratsche. Dafür benötigst du eine 18er Schlüsselweite.
Als zweites entfernst du die Mutter am anderen Ende der Zugstrebe (an der Radaufhängung). Diese Mutter drehst du mit einer 21er Schlüsselweite auf, während du mit einem Torx die Schraube innen dagegen hebst. Am Anfang kannst du es auch mit einem Schlagschrauber alleine versuchen. Bei den letzten paar Umdrehungen wirst du aber ohne das Dagegenhalten mit einem Torx nicht herumkommen.
Wenn du keinen xDrive hast, kannst du die Zugstrebe nun lösen und locker herausziehen.
Nur für xDrive:
Bei einem xDrive ist die Antriebswelle im Weg und verhindert das Herausziehen der Zugstrebe. Aus diesem Grund hast du im Schritt 1 die Bundschraube gelöst. Daraus folgend kannst du nun die Antriebswelle etwas herausziehen (Richtung Autoinneres) und ein Stück nach oben drücken. Das verschafft dir gerade noch genug Platz, um die Zugstrebe herauszuziehen. Mit dieser Methode sparst du dir den Ausbau der Antriebswelle, welcher mehr als aufwendig wäre.
Schritt 5: Neue Zugstrebe montieren (nicht festziehen)
Die neue Zugstrebe montierst du nun in umgekehrter Reihenfolge wie bei der Demontage wieder an. Dabei benutzt du die neuen Sechskantschrauben und die neue Mutter.
Achtung: Die Schraube und die Mutter darfst du noch nicht auf das erforderliche Drehmoment festziehen. Es reicht vollkommen, wenn du die Schraube nur minimal zuziehst, um die Zugstrebe in Position zu halten. Das Festziehen kommt im Schritt 7, wenn du das Auto in die Normallage versetzt hast.
Schritt 6: (Nur für xDrive) Neue Bundschraube montieren
Bei einem xDrive kannst du nun die Antriebswelle wieder zurückstecken und die Bundschraube wieder zurückschrauben. BMW empfiehlt hier den Kauf einer neuen Bundschraube mit Feder. Im Kapitel Benötigte Ersatzteile & Werkzeuge findest du eine passende Bundschraube für den BMW.
Die Bundschraube musst du mit 210 Nm plus 90° Drehwinkel festziehen.
Schritt 7: Auto in Normallage versetzen und Schrauben festziehen
Die Normallage eines Autos ist dann erreicht, wenn die Achsschenkel nicht mehr belastet sind. Anders ausgedrückt: Die Radaufhängung hängt nicht herunter und wird nicht hinauf gedrückt, wie z.B beim Fahren über ein Schlagloch. Die Normallage ist also dann erreicht, wenn das Fahrzeug normal auf einer geraden Ebene auf seinen Rädern steht.
Diese Normallage musst du daher irgendwie simulieren, um die Schrauben der Zugstrebe auf das erforderliche Drehmoment festziehen zu können. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Fahrzeug in die Normallage versetzen kannst und trotzdem noch an die Schrauben der Zugstrebe rankommst.
Wenn sich das Fahrzeug in Normallage befindet ziehst du die Schrauben mit folgenden Drehmomenten und Drehwinkeln an:
Schritt 8: Plastikabdeckung wieder anschrauben
Im letzten Schritt montierst du die Plastikabdeckung wieder an. Auf der linken Seite steckst du den Temperatursensor wieder an und das Fahrzeug ist wieder fahrbereit. Ein kleiner Tipp noch: Vergesse nicht nach ca. 100 km die Radmuttern wieder auf das erforderliche Drehmoment nachzuziehen.
Viel Spaß beim Schrauben!
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