Auto startet nicht
Ursachen & Lösungen
Springt dein Auto nicht an? Das kann sehr nervenaufreibend sein, vor allem, wenn du dringend irgendwo hin musst. Hier heißt es vor allem: Ruhig bleiben! Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie es scheint.
In diesem Beitrag stellen wir dir die häufigsten Ursachen und die möglichen Lösungen zur Problematik “Auto startet nicht” vor. Ziel ist es, dass du so schnell wie möglich wieder auf die Straße kommst.
- Abhilfe schaffen mit Diagnosegerät
- 1.) Die Batterie ist leer oder defekt
- 2.) Eine defekte Lichtmaschine
- 3.) Eine defekte Sicherung
- 4.) Der Anlasser ist defekt
- 5.) Dem Motor fehlt Treibstoff
- 6.) Die Zündkerzen bzw. Glühkerzen sind defekt
- 7.) Defekter oder verstopfter Kraftstofffilter
- 8.) Sonstige Fehler & Ursachen
- Tipps zur Vorbeugung, um dein Auto in gutem Zustand zu halten:
- Fazit: Auto startet nicht
- Weitere Beiträge
Abhilfe schaffen mit Diagnosegerät
Wir empfehlen dir, diese Liste mit Ursachen & Lösungen genau in dieser Reihenfolge abzuarbeiten.
Eine große Abhilfe bei der Problemsuche wäre jedoch ein Diagnosegerät. Mit dem Auslesen des Fehlerspeichers erkennst du die Ursache des Startproblems eindeutiger und schneller. Ein verlässliches und leistbares Diagnosegerät, welches einfach zu bedienen ist, aber dennoch viele Funktionen anbietet, wäre ein MUCAR CS4:
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1.) Die Batterie ist leer oder defekt
Eine leere Batterie oder eine Batterie mit niedriger Spannung ist ein möglicher Schuldiger. In diesem Fall besteht das Hauptproblem darin, dass keine ausreichende Energiequelle vorhanden ist, um den Anlasser zu betreiben und den Motor zu starten.
Ursachen für defekte oder leere Autobatterien sind:
Lösung bei leerer oder defekter Batterie
Ob die Batterie defekt ist, kannst du mithilfe eines Multimeters herausfinden. Dazu stellst du das Multimeter * auf Gleichspannung und misst mit den zwei Spitzen zwischen dem Minus & Plus Pol. Liegt die Spannung unter 12V, kannst du davon ausgehen, dass die Batterie leer ist. Lade danach die Batterie mit einem Ladegerät *neu auf und versuche, 1 Tag später den Motor zu starten. Sollte es immer noch nicht funktionieren, ist die Batterie defekt.
Wenn du es eilig hast, hilft natürlich eine Starthilfe in dieser Situation. Ist die Batterie oder der Generator jedoch defekt, musst du damit rechnen, dass du dein Auto nach dem Ausschalten weiterhin nicht starten kannst. In diesem Fall solltest du dich nach einer neuen Batterie erkundigen und von einem professionellen Dienstleister oder einem Kfz-Teilehändler kaufen.
Die Kosten für Autobattereien varrieren stark. Auf der sicheren Seite bist du wenn du mit ca. 250€ rechnest bei einem Mittelklasseauto. Hier findest du meist super Angebote für Autobatterien: autobatterienbilliger.de *
2.) Eine defekte Lichtmaschine
Es kann schwierig sein herauszufinden, ob das Problem an der Batterie oder der Lichtmaschine liegt. Ist die Batterie leer, kann es daran liegen, dass der Generator nicht mehr funktioniert und die Batterie daher nicht aufgeladen wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Symptome unterscheiden zu können.
Ursachen für einen Defekt an der Lichtmaschine sind:
Lösung bei defekter Lichtmaschine
Dazu solltest du die Batterie aufladen und einen Tag stehen lassen. Ist die Spannung an der Batterie nach einem Tag weiterhin die gleiche oder nur minimal niedriger, dann kannst du eine Spritztour starten und den Motor danach wieder ausschalten. Springt der Motor dann bei der nächsten Fahrt wieder nicht an, liegt der Defekt an der Lichtmaschine. Wenn die Spannung jedoch nach einem Tag um einiges niedriger ist, liegt es an der Batterie. Du könntest theoretisch gesehen den Generator auch ausmessen:
Du solltest jedoch vorerst den Laderegler überprüfen, bevor du das komplette Aggregat verurteilst.
Hier benötigst du eine umfangreiche Messung, um herauszufinden, ob es am Laderegler oder am Generator liegt. Einfacher ist es, wenn du mit dem Diagnosegerät * ran gehst und den Fehlercode interpretierst. Alternativ dazu kannst du einfach zuerst den Laderegler tauschen, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Ein neuer Laderegler kostet um die 100€. Eine neue Lichtmaschine kann jedoch je nach Automodell um die 300€ kosten.
*Günstige Angebote für Lichtmaschine findest du hier:
3.) Eine defekte Sicherung
Eine durchgebrannte Sicherung kann ebenfalls der Grund für Startprobleme sein. Ob es jedoch an einer defekten Sicherung liegt, kannst du sofort ausschließen, wenn du das Drehen des Anlassers hörst. Sollte nach dem Umdrehen des Zündschlüssels lediglich ein „Klacken“ hörbar sein, liegt es ebenfalls nicht an der Sicherung.
Nur wenn kein „Anlasser-Drehen“ und kein Relais-Klacken beim Zünden hörbar ist, könnte es an einer durchgebrannten Sicherung liegen.
Lösung bei defekter Sicherung
Solltest du beim Versuch den Motor zu starten nichts hören, kannst du mithilfe der Bedienungsanleitung die betroffene Sicherung ausfindig machen und sie daraufhin wechseln. Der Sicherungskasten befindet sich entweder im Motorraum, im Fußraum des Fahrers oder seitlich am Armaturenbrett des Fahrers oder Beifahrers.
Bei manchen Modellen findest du die Sicherungen im Kofferraum an den Seitenwänden.
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4.) Der Anlasser ist defekt
Der elektrische Anlasser ist für den ordnungsgemäßen Start des Motors verantwortlich. Das kurzzeitige “Dreh-Geräusch” nach dem Betätigen des Startknopfes oder dem Drehen des Autoschlüssels kommt vom Anlasser. Der Starter befindet sich meist in der Nähe des Motors und ist bei älteren Modellen oft zugänglicher als bei neueren Autos.
Häufige Ursachen für Schäden am Anlasser sind:
Lösung bei defekten Anlasser
Um herauszufinden, ob die Ursache für das Nicht-Starten des Motors am Anlasser liegt, musst du beim Startvorgang genau zuhören. Solltest du nur ein “Klacken” hören, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur der Magnetschalter des Anlassers losgegangen.
Der Anlasser selbst jedoch nicht. Sollte mit der Batterie und der Verkabelung alles in Ordnung sein, ist definitiv der Anlasser defekt oder muss restauriert werden.
Um dir viel Arbeit und Nerven zu ersparen, empfehlen wir dir jedoch, den kompletten Anlasser zu wechseln. Dieser kann zwar 100€ bis 200€ kosten, ist jedoch das Geld sicherlich Wert. Andernfalls kannst du den Anlasser versuchen selbst zu restaurieren, was den Aufwand meist nicht wert ist. Am Ende sind immer entweder das Ritzel, der Elektromotor oder die Kohlebürsten des Anlassers kaputt.
*Günstige Angebote für Anlasser findest du hier:
5.) Dem Motor fehlt Treibstoff
Du lachst jetzt vielleicht, jedoch ist es in den meisten Fällen etwas Einfaches wie ein Mangel an Kraftstoff im Motor. Wenn der Treibstofftank deines Autos leer ist oder sogar nur fast leer ist, braucht es mehr Kraftstoff, um den Motor zu starten.
Wenn du vermutest, dass das Problem mit fehlendem Kraftstoff zusammenhängt, solltest du die Tankanzeige überprüfen und sofort Treibstoff tanken.
Weitere Schäden am Kraftstoffsystem kannst du vorerst ausschließen. Sollte nach den folgenden Punkten dein Auto weiterhin nicht anspringen, solltest du auch das Kraftstoffsystem als mögliche Ursache in Betracht ziehen.
6.) Die Zündkerzen bzw. Glühkerzen sind defekt
Beim Diesel sind es die Glühkerzen und beim Benziner die Zündkerzen. Grob gesagt ist es jedoch das gleiche Prinzip. Um den Motor starten zu können, müssen die Zündkerzen bzw. die Glühkerzen intakt sein.
Eine kaputte Zündkerze ist häufig der Grund, dass ein Auto nicht anspringt. Die Zündkerze wird von der Batterie mit Strom versorgt. Ist die Zündkerze defekt, kann das Treibstoff-Luftgemisch nicht entzündet werden und der Motor bleibt aus.
Die häufigsten Ursachen, die zu einem Defekt der Glüh- bzw. Zündkerzen führen sind:
Lösung bei defekter Zündkerze
Ob es an den Zündkerzen (Benzin) oder den Glühkerzen (Diesel) liegt, kannst du ebenfalls ausmessen. Hier findest du eine Anleitung zum Ausmessen der Zündkerzen unter dem Punkt: Defekte Zündkerzen/Glühkerzen.
Es schadet jedoch nie, die Kerzen einfach auszutauschen und zu schauen, ob das Auto danach anspringt. Früh oder später steht sowieso ein Zündkerzentausch bei deinem Auto an.
7.) Defekter oder verstopfter Kraftstofffilter
Sollte das Auto bis jetzt weiterhin nicht starten können, wirst du einen Blick unter dein Auto werfen müssen. Auf der Fahrerseite mittig vom Fahrzeug findest du unter dem Unterbodenschutz den Kraftstofffilter. Wenn der Filter verstopft ist, kann nicht genügend Treibstoff zu den Einspritzdüsen durchdringen und das Auto startet nicht.
Beim Tanken und im Tank selbst setzt sich öfter minimaler Schmutz ab, der durch den Kraftstofffilter abgefangen wird. Dadurch kann der Kraftstofffilter verstopfen und Probleme beim Startvorgang verursachen.
Lösung bei verstopften Kraftstofffilter
Da es schwierig zu beurteilen ist, ob der Kraftstofffilter verstopft ist, hilft hier nur ein Wechsel. Es ist nicht schwierig den Kraftstofffilter zu wechseln und es gehört sogar zur Service Routine dazu. Solltest du also bei der Wartung mehrmals auf den Kraftstofffilter vergessen haben, könnte das auch die Ursache für die fehlerhaften Startversuche des Motors sein. Ein neuer Kraftstofffilter kostet auch nicht viel: ca. 20€ bis 35€.
8.) Sonstige Fehler & Ursachen
Unter diesem Punkt folgen eher seltene Fehler, die zu Problemen mit dem Starten des Motors führen. Springt dein Auto weiterhin nicht an, lohnt es sich folgende Punkte einmal anzusehen:
Tipps zur Vorbeugung, um dein Auto in gutem Zustand zu halten:
Fazit: Auto startet nicht
Hier haben wir einige Gründe genannt, warum dein Auto nicht anspringt und wie du diese Probleme am leichtesten beheben kannst.
Trotzdem ist in solchen Situationen der beste Helfer ein Diagnosegerät. Wenn solche Fehler wie z.B die Startprobleme auftauchen, kannst du einfach ein Diagnosegerät anschließen und den Fehlerspeicher auslesen. Mit dem Fehlercode und der Beschreibung dazu kannst du dem Problem präziser nachgehen und ersparst dir unnötige Schritte.
Es gibt nahezu unendlich Angebote für OBD-Scanner im Internet. Es ist jedoch nicht immer so, dass diese Diagnosegeräte auch das halten, was sie versprechen. Daher empfehlen wir dir hier ein leistbares Diagnosegerät für Hobbyschrauber, welches wir auch benutzen und zufrieden sind:
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