Tiptronic vs S tronic

Was ist besser?

Startseite » Tiptronic vs S tronic | Was ist besser?

Herstellernamen wie S tronic und Tiptronic verwirren viele Fahrer am Anfang. Was ist eigentlich ein S tronic Getriebe und was ist der Unterschied zum Tiptronic? Diese und viele weitere Fragen werden dir in diesem Beitrag beantwortet. Am Ende fällt es dir leichter, dich zwischen den zwei Getriebearten zu entscheiden und den Unterschied zwischen S tronic und Tiptronic zu verstehen.

1.) Überblick: Was ist S tronic?

Die S tronic ist das Doppelkupplungsgetriebe (DKG) von Audi. Vergleichen kannst du es mit dem Direktschaltgetriebe (DSG) von VW und dem DKG von BMW. Das Audi Doppelkupplungsgetriebe S tronic ist ein sportliches und direktes Getriebe, welches schnelle Schaltvorgänge ohne merkbaren Drehmomentverlust ermöglicht. Die S tronic hat zwei Teilgetriebe mit einer Doppelkupplung.

Die Funktionsweise ist wie im folgendem Beispiel: Während das erste Teilgetriebe beim Beschleinigen den zweiten Gang eingekuppelt hat, steht das zweite Teilgetriebe mit dem dritten Gang bereit. Aus diesem Grund ist diese Getriebeart auch der absolute Gewinner, was Beschleunigung und Sportlichkeit angeht. Bei gemütlichen Rundfahrten kann der Schaltvorgang jedoch etwas üppiger ablaufen. Die Software kann nicht vorhersagen, welchen Gang du im Stop & Go Verkehr in der Stadt als Nächstes einlegen wirst.

Aus diesem Grund hängt es eher vom Zufall ab, welchen Gang die S tronic im zweiten Teilgetriebe bereitgestellt hat. Bei starkem Beschleunigen weiß das DKG jedoch, dass sie den nächst höheren Gang einlegen muss und kann somit effizienter schalten.

Eigenschaften der S tronic zusammengefasst:

Doppelte Kupplung mit zwei Teilgetrieben
Ist ein nervöses und ruppiges Getriebe
Direktes und sportliches Schaltgefühl
Schnellere Schaltvorgänge beim Beschleunigen
Mit 6- oder 7 Gängen erhältlich
Die 7-Gang S tronic verkraftet bis zu 9000 1/min Drehzahl
Verschleißt schneller
Wird seit 2005 in allen sportlicheren Audi Modellen verbaut (Baureihen: A1, A3 bis A8, Q2 bis Q7 sowie die Sportwagen R8, RS4, S4, TT und SQ Modelle)
Audi S tronic Getriebe Doppelkupplungsgetriebe (DKG)
Der Audi S Tronic Wahlschalter

2.) Überblick: Was ist Tiptronic?

Die Tiptronic ist die Wandlerautomatik von Audi. Vergleichen kannst du die Tiptronic mit der Steptronic von BMW und der 7G-Tronic von Mercedes. Bei der Wandlerautomatik übernimmt der Drehmomentwandler die Rolle der Kupplung. Genau wie beim Schaltgetriebe, nur automatisiert, schaltet dieser 1 bis (derzeit max.) 9-Gänge des Getriebes durch. Die Tiptronic ist sozusagen ein Allrounder.

Das Getriebe punktet sowohl in Sportlichkeit als auch im Komfort. Die Gänge fühlen sich zwar indirekter an und haben eine etwas längere Kraftunterbrechung als die S tronic, bietet jedoch höchsten Schalt & Anfahrkomfort. Beim Beschleunigen schaltet die Wandlerautomatik von Audi zwar “langsamer”, überzeugt jedoch mit hohem Drehmoment und Sanftigkeit.

Für den Anhängerbetrieb wird die Tiptronic empfohlen, da nur mit einem Drehmomentwandler ein verschleißfreies Anfahren unter Last möglich ist. Außerdem verhält sich die Wandlerautomatik „flüssiger“ und ist daher besser geeignet, höhere Lasten zu befördern.

Eigenschaften der Tiptronic zusammengefasst:

Drehmomentwandler
Indirektes Schaltgefühl jedoch hoher Komfort
Wenige Gedenksekunden bei Stop & Go Verkehr
Gleichmäßiger Schalt-und Anfahrkomfort
Geregelter Schlupf: Nahezu keine Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen
7 bis 9-Gänge Automatik
Robuster und verschleißfest
Seit 1990 gibt es den Namen Tiptronic und wird heute hauptsächlich bei fast allen „quattro“ Modellen verbaut
Die Tiptronic wird in den Limousinen-Baureihen A3 bis A8 und den SUV-Modellen Q3 bis Q8 in Verbindung mit leistungsstarken Motoren verbaut.
Tiptronic vs stronic: Audi Tiptronic Getriebe Wandlerautomatik
Der Audi Tiptronic Wahlhebel

3.) FAQ: Tiptronic vs S tronic

4.) Fazit: Was ist besser Tiptronic oder S tronic

Hier entscheidet hauptsächlich der Fahrertyp. Bist du eher auf der sportlicheren Seite und dir gefällt das schnelle Schalten beim Beschleunigen ist die S tronic wie für dich gemacht. Die Komforteinbußen beim Doppelkupplungsgetriebe sind vernachlässigbar, vor allem in neueren Fahrzeugen. Die Tiptronic ist, weil es eine Wandlerautomatik ist, einfach ein Allrounder. Die Tiptronic begnügt die sportlichen, komfortablen und die wirtschaftlichen Fahrertypen und ist außerdem verlässlicher und billiger als die S tronic.

Müssten wir uns für eins der zwei Getriebearten beim Audi entscheiden, würden wir Tiptronic für unser Alltagsfahrzeug wählen. Dein Autokauf sollte jedoch nicht ins Wasser fallen, nur weil der gewünschte Audi keine Wandlerautomatik hat. Die Automatik Getriebeart ist oft nur ein kleines Plus oder ein Minus, was den Autokauf nicht zu 100% entscheiden sollte.

Eine weitere Möglichkeit wäre einfach selbst die zwei Getriebearten auszuprobieren. Am günstigsten ist die Rent-a-Car Methode. Einen Tag mit Tiptronic fahren und an einem anderen ein Stronic Auto ausprobieren:
Sixt Sonderangebote – Jetzt mieten!

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen