Darstellung Verzerrung des Autos auf eine Seite

Auto zieht nach rechts
oder links

Ursachen & Lösungen

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Die häufigste Ursache das ein Auto nach links oder rechts zieht, sind unterschiedlich abgefahrene Reifen. Der zweithäufigste Grund ist ein abweichender Reifendruck in eines der Reifen. Weitere mögliche Ursachen sind:

eine verstellte Spur
Schäden am Querlenker oder Achsträger
Defekt an der Spurstange oder ausgeschlagener Spurkopf
gebrochene Fahrwerksfedern
eine verstellte Mittelstellung des Lenkgetriebes

1.) Auto zieht nach rechts oder links
nach Reifenwechsel

Vorab solltest du dir sicher sein, dass du auch die richtigen Reifengrößen und Dimensionen hast. Nicht zugelassene bzw. nicht passende Reifengrößen am Fahrzeug können ebenfalls zu Verziehen des PKW’s auf eine Seite führen. Hier findest du mehr zum Thema, wie du die passenden Reifengrößen für dein Fahrzeug findest. Ist das Problem genau nach dem Reifenwechsel aufgetreten, liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Druck in den Reifen. Was der richtige Reifendruck ist steht an der B-Säule bei geöffneter Fahrertür.

Darstellung der Position wo sich die Reifendrucktabelle befindet (Fahrertür B-Säule)
Position der Reifendrucktabelle (Fahrertür B-Säule)

Sollte das Auto weiterhin nach links bzw. rechts ziehen, kontrolliere das Profil der Reifen.
Folgende Mängel am Profil des Reifens können die Ursache sein:

Unterschiedlich abgefahrene Reifen (Profiltiefen)

Nehmen wir an das sich während der letzten Saison deine Sommerreifen unterschiedlich stark abgefahren haben. Das heißt z.B. die linken Reifen wurden aus einem gewissen Grund stärker abgefahren als die rechten Reifen.
Vertauschst du nun beim Reifenwechseln in dieser Sommersaison die zwei Seiten, kann dies zum ziehen des Autos auf eine Seite führen.

Wenn niemand etwas an der Achsgeometrie verändert hat, kann das Wechseln der Reifen auf die richtige Seite (wie letzte Sommersaison) das Problem kurzzeitig beheben. Ganz beheben kannst du den Fehler jedoch erst, wenn du eine Achsvermessung durchführen lässt. Dadurch verbrauchen sich die Reifen nicht mehr unterschiedlich stark. Da die alten Sommerreifen schon unterschiedlich stark verbraucht wurden, solltest du dir auch einen neuen Satz Reifen besorgen.
Das alles gilt natürlich auch für Winterreifen und die Wintersaison.
Die Kosten für die Reifen kommen stark auf die Dimension und die Marke drauf an. Durchschnittlich betragen diese zwischen 300€ – 600€.

Darstellung 4 Reifen wobei ein Reifen geringeren Reifendruck. Ursache für das das Auto nach rechts oder links zieht.
Unterschiedlicher Reifendruck kann zum ziehen auf eine Seite führen.

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Wenn die Ursache an deinen Reifen liegt, lohnt es sich für dich hier vorbeizuschauen.

Unterschiedlicher Verschleiß des einzelnen Reifens

Wenn das Auto auf eine Seite zieht, ist häufig der unterschiedliche Verschleiß eines einzelnen Reifens der Grund. Durch eine verstellte Achsgeometrie oder ungewuchtete Räder, können einzelne Reifen stark unterschiedliche Profiltiefen an verschiedenen Stellen aufweisen.

Durch einen Schaden an der Radaufhängung, Achsträger ist die Profiltiefe unterschiedlich abgefahren. Dadurch zieht das Auto nach rechts oder links
Profiltiefe unsymmetrisch abgenutzt

Ist die Profiltiefe nur minimal unterschiedlich und vibriert das Lenkrad beim Fahren, liegt das Problem eher an der Unwucht in deinen Rädern. Das wuchten von Rädern ist nicht teuer und kann in einer Werkstatt für ca. 50€ gemacht werden.
Hier werden spezielle Gewichte an der Innenseite der Felge montiert, um die Unwucht des Rades zu beseitigen.

Position der Gewichte an der Felge die zum Auswuchten der Räder dienen.
Gewichtsausgleichung (Auswuchten) mittels an der Felge angebrachter Gewichte

Ist keine Änderung spürbar und das Problem besteht weiterhin, musst du eine Achsvermessung durchführen lassen. Eine Achsvermessung kostet ca. 100€ bis 300€.

2.) Auto zieht nach rechts oder links
trotz Achsvermessung

Im Forum werden exotische Antworten zur Lösung dieses Problems vorgeschlagen. Wenn trotz richtiger Achsvermessung das Fahrzeug weiterhin auf eine Seite zieht, überprüfe folgenden Ursachen in dieser Reihenfolge:

Schäden am Querlenker oder Achsträger

Kontrolliere zuerst alle Querlenker und Achsträger auf Schäden, Risse oder “ Durchrostung”. Es kann sein das die Aufhängung von nur einem Querlenker komplett durchgerostet ist. Daher zieht das Auto vor allem beim Beschleunigen und Bremsen nach rechts bzw. links.

Hebe das Fahrzeug mit einem Wagenheber an und kontrolliere die Radaufhängung hinter den Rädern. Den „Schütteltest“ kannst du hier ebenfalls anwenden (siehe Bild). Den Schütteltest solltest du du auch beim Gebrauchtwagenkauf machen, um Defekte an der Radauhängung zu erkennen. Beim Hineindrücken und Herausziehen des Rades solltest du kein Klappern oder ein ähnliches mechanisches Geräusch aus dem Radkasten hören. Das Rad sollte beim Einwirken von Kräften in diesen Test-Richtungen auch keine auffallende Bewegungen zeigen.

Schütteltest zur Überprüfung auf ausgeschlagene oder defekte Teile an der Radaufhängung
„Schütteltest“
Beschreibung & Position der einzelnen Komponenten einer Radaufhängung (Vorderachse)
Die Radaufhängung vorne im Detail

Defekt an der Spurstange (Spurgelenk & Spurkopf)

Da du das Auto für die Kontrolle der Querlenker schon aufgebockt hast, überprüfst du gleichzeitig auch die Spurstange.
Achte auf Schäden beim Spurkopf und Spurgelenk. Es ist nicht selten, dass ein Spurkopf ausgeschlagen ist und das Fahrzeug daher nach links bzw. rechts beim Fahren zieht. Die Kosten für einen neuen Spurkopf halten sich in Grenzen.
Du kannst einen neuen Spurkopf schon ab 25€ erwerben. Das Vermessen, welches du durch den Wechsel des Spurkopfes wieder durchführen lassen musst, kostet aber 100€-300€.

Die Spurstange als Bestandteil der Radaufhängung. Eine verstellte Spurstange führt zum ziehen des Autos nach rechts oder links
Position der Spurstange vorne

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Fahrwerksfedern gebrochen

Wenn den Querlenkern und den Spurstangen nichts fehlt, bleiben noch die Federn des Fahrwerks zum Überprüfen übrig. Zieht das Auto nach rechts oder links und dir fallen schlagende Geräusche im Radkasten auf, kann es an den Federn liegen. Ein weiteres Merkmal für gebrochene Federn ist wenn dein Auto auf gerader Ebene schief steht.

Sollte das der Fall sein, musst du die defekte Feder tauschen. Die Kosten für eine Feder betragen ca. 45€-75€ pro Stück je nach Hersteller und Automodell.

Fahrwerksfedern vorne
Fahrwerksfedern hinten

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Mittelstellung der Lenkung verstellt

Dieser Mangel wird in den wenigsten Fällen zutreffen. Aus diesem Grund prüfst du die Mittelstellung des Lenkrades zum Schluss. Hast du das Gefühl das dein Lenkrad beim Geradeausfahren nicht in der Mitte sitzt? Wenn das Auto zusätzlich noch auf eine Seite zieht, ist womöglich die Mittelstellung des Lenkgetriebes verstellt. Dies könnte beim Wechsel des Lenkrades oder bei einer anderen Reparatur im Bereich des Lenkgetriebes passiert worden sein. Hat der Vermesser das Lenkrad bei der Achsvermessung nicht vorher mittig gesetzt, kann dies auch zu einer verstellten Mittelstellung des Lenkrades führen.

Das Lenkrad ist mit dem Lenkgetriebe über eine Verzahnung verbunden. Die Mitte ist meisten markiert und das Lenkrad kann dementsprechend in die Mitte gesetzt werden. Wir empfehlen dir jedoch dies alles bei der Achsvermessung beseitigen zu lassen. Das Vermessen bzw. Spur einstellen ist eine der wenigen Dinge die du nicht einfach so zu Hause machen kannst. Diese Arbeit solltest du den Vermessern mit Laserwerkzeug überlassen. Daher ist es am besten, wieder zurück zur Werkstatt zu fahren und ihn über die Schiefstellung des Lenkrades zu informieren.

Frontansicht Lenkrad mit der Einstellung in der Mitte
Mittelstellung des Lenkrades gelegentlich bei der Fahrt überprüfen

3.) Auto zieht nach rechts oder links
beim Bremsen

Zieht das Auto beim Bremsen nach rechts oder links (oder nach dem Belag-Wechsel), liegt dies meistens an falsch montierte Bremsbeläge.
Stelle sicher das die Bremsbeläge nicht zufällig schief drinnen liegen und daher nicht die volle Bremsfläche genutzt werden kann. Sollten die Bremsscheiben nach einer Fahrt unterschiedlich warm sein, kann das auch auf falsch montierte Bremsbeläge hindeuten.

Kontrolliere prinzipiell die ganze Bremsanlage auf:

Fehlmontage der Bremsbeläge (schief oder falsches Fabrikat)
unterschiedlicher Verschleiß der Bremsscheiben
Risse in den Bremsflüssigkeits-Schläuchen
Stabilität der Bremssattel (Bremssattel wackelig)
Darstellung eines Bremssattels
Der Bremssattel muss fest sitzen

Wenn es sich um einen BMW X1 oder einen 3er BMW mit Allradantrieb handelt, liegt der Fehler womöglich am Autohersteller. BMW meldete Anfang 2012 das einige Autos der Baureihe E90 und X1 bei Nässe verzögert und einseitig bremsen. Das Problem entsteht durch eine “Schmierfilmbildung” an der Bremsscheibe und kann auf Kundenwunsch in einer BMW-Werkstatt softwaretechnisch beseitigt werden.

BMW E90 Allrad zieht auf eine Seite beim Bremsen auf nassen Strecken; Problem durch Autohersteller
Problem beim BMW E90 320xd kann am Hersteller liegen


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