Stecker auspinnen
Wie du es richtig machst!
In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du KFZ-Stecker sicher auspinnen und entriegeln kannst. Des Weiteren erfährst du hier, welche Steckersysteme in deinem Auto verbaut sind und welcher Gruppe sie angehören. Außerdem gehen wir auf die Thematik “Entriegelungsmethoden und Werkzeuge” auch etwas genauer ein.
1.) Wieso Auspinnwerkzeug verwenden?
Warum solltest du überhaupt Auspinwerkzeug zum Auspinnen von KFZ-Stecker verwenden, wenn es auch mit einer Haarnadel gehen sollte? Ganz einfach: Es macht dein Leben viel einfacher! Beim Auspinnen von KFZ-Steckern ist Präzision entscheidend. Beim Versuch, die Pins mit einer Haarnadel oder Ähnlichem zu entfernen, riskierst du, die Kabel zu beschädigen oder die Kontakte zu verbiegen. Das kann zu schlechten Verbindungen, Kurzschlüssen oder defekten Steckern führen.
Das Entriegelungswerkzeug erleichtert dir das Lösen der Pins und ermöglicht dir zugleich die Wiederverwendung später. Außerdem raubt es dir nicht so viel Zeit und Nerven, die Pins zu entfernen. Bei manchen Verbindungen ist es sogar überhaupt nicht möglich, ohne Auspinwerkzeug die Steckkontakte herauszubekommen.
2.) Welches Auspinnwerkzeug verwenden?
Die Wahl des richtigen Auspinnwerkzeugs hängt von den Steckertypen ab, mit denen du arbeitest. Für ISO-Stecker benötigst du oft spezielle Löffel- oder Pinzettenwerkzeuge, während AMP- oder DT-Stecker Hakenwerkzeuge oder spezielle Auspinnzangen erfordern. Ein gutes Werkzeug sollte eine feine Spitze haben, um die Pins sicher greifen zu können. Die meisten Sets haben das komplette Sortiment dabei.
Manche bieten sogar eine Tabelle an, die zeigt, welche Entriegelungswerkzeuge bei welchen Automodellen zum Einsatz kommen können. Wir haben dir unsere Top 3 Sets in verschiedenen Preisklassen zusammengestellt, die bei allen Arten von Steckern zum Einsatz kommen können:
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3.) Die häufigsten Pins im KFZ
In einem Auto (egal welche Marke) findest du verschiedene Arten von Pins und Konnektoren. Es ist wichtig zu wissen, wie du mit verschiedenen Pin-Typen umgehst, da sie unterschiedliche Techniken erfordern. Stromversorgung Pins sind oft dicker und leichter zu entfernen, während Signalleitungen empfindlicher sein können und besondere Vorsicht erfordern.
Hier sind die gängigsten Arten von Steckkontakten in KFZ-Steckverbindungen, wobei es je Art wieder unterschiedliche Ausführungen gibt:
→ Crimpkontakte:
Crimpkontakte sind prinzipiell alle Kontaktarten, die am Ende des Kabels gecrimpt werden. Diese Pins werden dann in weitere Gruppen unterteilt, die meistens herstellerspezifisch sind.
→ Flachsteckkontakte:
Flachsteckkontakte sind rechteckige Metallkontakte mit einer flachen Oberfläche, die in eine entsprechende Buchse eingeschoben werden. Diese Kontakte verfügen über eine Rastfunktion, die sicherstellt, dass sie fest in der Buchse verankert sind und nicht versehentlich herausfallen können.
Sie werden oft für Stromversorgungspins und Signalleitungen verwendet. Flachsteckkontakte sind weit verbreitet und in verschiedenen Größen erhältlich. Es gibt kein KFZ, wo diese Art von Pins nicht verwendet wird. Der Quadlock-Stecker, der heutzutage bei nahezu jeder Multimediaeinheit im Auto verbaut ist, hat zum Beispiel spezielle Flachsteckkontakte verbaut.
→ Rundsteckkontakte:
Diese Kontakte sind rund und werden klarerweise in runde Buchsen eingeführt. Sie sind üblich in KFZ-Steckverbindungen für Signale und Kommunikation Pins. Häufig findest du Rundsteckkontakte in Anschlüssen, die eine höhere Schutzart aufweisen müssen. Rundsteckkontakte werden meistens für die Stecker der Rückleuchten im Auto verwendet.
→ ISO-Kontakte:
ISO-Pins sind quaderförmige Metallkontakte, die am Ende zwei flach gewinkelte Flügel haben. Die ISO-Pins werden durch die seitlichen Flügel am Metallkontakt in der Steckbuchse verriegelt. Der altbekannte ISO-Stecker, der heutzutage bei nahezu jeder Stromversorgung zum Radio verbaut ist, hat genau diese Kontakte verbaut.
→ SMD-Kontakte:
Diese Kontakte werden auf gedruckten Schaltungen oder Platinen aufgebracht und ermöglichen eine direkte Verbindung mit anderen elektronischen Komponenten. Sie werden in modernen Fahrzeugen für viele elektronische Bauteile verwendet, sind jedoch meistens im Bauteil Inneren verbaut. Die Verbindung zu dem jeweiligen Bauteil wird in den meisten Fällen weiterhin durch verschiedene Stecker realisiert.
Die Auswahl des richtigen Steckkontakttyps hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die Art der Verbindung, der elektrische Strombedarf, Normen und die technische Umgebung. Die Ingenieure können sich daher nicht auf eine spezielle Kontaktart für das ganze Auto verankern.
Aus diesem Grund ist es nie verkehrt, ein Entriegelungsset* in der Garage oder der Werkstatt herumliegen zu haben. Diese Sets sind außerdem nicht nur für den KFZ Bereich nützlich, sondern natürlich auch im Elektronikbereich verschiedener Geräte anwendbar.
4.) Die häufigsten Stecker im KFZ
Die meisten Steckertypen im Fahrzeug gehören der Gruppe “DT-Stecker” an. Einige Stecker, vor allem im Motorbereich, gehören der Gruppe “AMP-Stecker” an. Einen gravierenden oder nennenswerten Unterschied gibt es da nicht wirklich. Je nach Anwendungsfall werden die AMP-Stecker oder die DT-Stecker verwendet, wobei sich der Anwendungsbereich der zwei Gruppen stark überschneidet. Erfahrungsgemäß werden AMP-Anschluss oft dort eingesetzt, wo es einen höheren Schutz von Wasser und Hitze benötigt.
In der folgenden Liste findest du die häufigsten Steckertypen, die in deinem Auto auftreten können. Im nächsten Kapitel lernst du, wie du bei verschiedenen Konnektoren die Pins herausbekommst.
5.) ISO-Stecker auspinnen
Die Crimpkontakte des ISO-Steckers haben ein relativ einfaches Stecksystem. Das Auspinnen kann jedoch je nach Zustand und Alter des Steckers nicht immer einfach verlaufen. Bei dieser Steckverbindung sind nämlich auf beiden Seiten Rastnasen. Beachte jedoch, dass einige Hersteller ihre eigenen Variationen von ISO-Buchsen verwenden können.
Schritt 1:
Um einen ISO-Stecker auszuspinnen, musst du beim Hineinfahren in die Buchse die Rastnasen seitlich zusammendrücken und den Pin vorsichtig herausziehen. Mit dem Auspinwerkzeug mit zwei Spitzen fährst du von vorne (also der Steckseite, nicht Kabelseite) herein und drückst die Rastnasen nach unten. Wenn du die Rastnasen erfolgreich gebogen hast, wirst du in den meisten Fällen ein “Klicken” hören. Gleichzeitig ziehst du immer wieder am Kabel, bis der Pin herausschlüpft.
Schritt 2:
Wiederverwendung: Um den Pin wiederverwenden zu können, musst du vor dem Zurückstecken in die Buchse die seitlichen Laschen wieder herausbiegen. Ansonsten rastet der Pin nicht in den Stecker ein.
5.) BMW Stecker auspinnen
Bei diesem BMW Stecker handelt es sich um eine Sonderform eines Molex-Steckers. Genauer gesagt handelt es sich hier um den OABR Anschluss der Head Unit, der repariert werden muss, da zwei Kabel abgerissen wurden. Diese Anschlüsse können zusätzliche Verriegelungen oder eine komplexe Konstruktion haben.
Schritt 1:
In diesem Fall hat der Stecker eine plastische Verriegelung drinnen, die das Entfernen der Pins verhindert. Aus diesem Grund entriegelst du als Erstes die Sperre mit einem spitzen Werkzeug, indem du diese einfach hinauf drückst.
Schritt 2:
Im nächsten Schritt schiebst du mit dem dünnsten Entriegelungswerkzeug aus dem Set den Pin heraus. Der Pin selbst ist durch den Schlitz auf der flachen Seite vom Stecker gut sichtbar und zugänglich.
6.) VW Stecker auspinnen
Volkswagen-Fahrzeuge verwenden ebenfalls eigene Steckersysteme. Die VW-Stecker können verschiedene Verriegelungsmechanismen haben, die von Modell zu Modell variieren können. Bei diesem Passat B7 müssen zwei Kontakte von einem Quadlock-Stecker (CAN-BUS) umgepinnt werden. Das kann zum Beispiel bei der Installation von einem Android Radio der Fall sein.
Schritt 1:
Bei diesem Stecker ist ein Flachsteckkontakt eingepinnt und hat dadurch (gleich wie beim ISO-Stecker) seitlich zwei Laschen zum Entriegeln. Als Erstes nimmst du das Auspinwerkzeug mit zwei Spitzen und fährst von vorne wieder in die Buchse hinein.
Schritt 2:
Drücke so lange hinein, bis du ein leichtes “Klicken” hörst und das Kabel mit dem Pin herausnehmen kannst. Hier ist es unwahrscheinlicher, dass du die Laschen verbogen werden, da diese “elastischer” sind als die beim ISO-Stecker. Die Pins kannst du daher einfach wieder in die gewünschte Position zurückstecken, ohne die Laschen wieder biegen zu müssen.
7.) Fazit
Das Auspinnen von KFZ-Steckern erfordert Geduld, Genauigkeit und vor allem eins: Das richtige Werkzeug! Das “Herumgestochere” mit einer Haarnadel oder einer Klammer wird dir in den meisten Fällen nur Kopfschmerzen oder kaputte Pins bringen. Aus diesem Grund legen wir eins der genannten Auspinwerkzeuge ans Herz.
Mit etwas Übung und dem richtigen Werkzeug wirst du nahezu 100 % aller Steckertypen in einem KFZ auspinnen können. Beachte jedoch, dass es immer Ausnahmen geben wird und manche Kontakte einfach nicht aufgehen werden. Hier heißt es dann auch: Ruhe bewahren und den Stecker genauer analysieren. Irgendwie gehen die Dinger immer auf!
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