LAUNCH Diagnosegeräte Test
CRP919E BT Erfahrungen!
Das Launch CRP919E BT wird im Netz oft als “Alleskönner” abgestempelt, der sowohl für Hobbyschrauber als auch für professionelle Werkstätten entwickelt wurde. Dieses Gerät verspricht eine breite Palette an Funktionen auf OEM-Niveau, die sowohl die Diagnose als auch die Anpassung von Fahrzeugen erheblich vereinfachen sollen.
Doch was macht das CRP919E BT so besonders und lohnt sich die Investition wirklich? Im folgenden Testbericht erfährst du alles, was du über dieses Diagnosegerät wissen musst. Wir zeigen dir außerdem Anleitungen, wie du einige der vielen Service Funktionen, wie zum Beispiel die DPF Regeneration, nutzen kannst.
- Wieso brauchst du ein LAUNCH Diagnosegerät?
- LAUNCH Diagnosegeräte Vergleich
- Welches Launch Diagnosegerät ist das Beste?
- Alle Funktionen LAUNCH CRP919E BT
- Vorteile & Nachteile CRP919E BT
- Technische Details
- Was sagen die Kunden zum LAUNCH CRP919E BT?
- OBD-Diagnose & Fehleranalyse (Anleitung & Test)
- Live-Daten auslesen Test
- AGR-Ventil Funktion testen
- DPF Regeneration ausführen
- DPF Reset ausführen
- Injektor Codierung ausführen
- Sonstige Funktionen
- Fazit: Lohnt sich der Kauf des LAUNCH Diagnosegeräts?
- Weitere Beiträge
Wieso brauchst du ein LAUNCH Diagnosegerät?
Ein Diagnosegerät ist längst nicht mehr nur ein Werkzeug, das ausschließlich in Werkstätten Verwendung findet. Für dich, den Autoliebhaber und Hobbyschrauber, ist es fast unerlässlich, den Zustand deines Fahrzeugs überwachen zu können. Fehlercodes auslesen, Live-Daten abfragen, Servicefunktionen ausführen oder sogar Codierungen vornehmen, ist bei modernen Autos einfach schon Routine.
Die Launch Diagnosegeräte bieten dabei eine breite Palette an Funktionen an, die weit über die grundlegende OBD2-Diagnose hinausgehen. Mit dem CRP919E BT aber auch mit seinen Brüdern und Schwestern erhältst du ein leistungsstarkes Gerät, mit dem du eine große Auswahl an Fahrzeugen unter Kontrolle haben kannst.
LAUNCH Diagnosegeräte Vergleich
Die Marke bietet eine Vielzahl von Diagnosegeräten an, die sich in ihren Funktionen und Anwendungsbereichen unterscheiden. Hier findest du eine kurze Übersicht der gängigsten Modelle:
Welches Launch Diagnosegerät ist das Beste?
Die Wahl des besten Launch Diagnosegeräts hängt stark von deinen Anforderungen ab. Wenn du nur gelegentlich nur einfache Fehlercodes auslesen möchtest, reicht ein einfaches Gerät wie das Launch CRP123 aus. Wenn du ein gelegentlicher Schrauber bist, der tiefer in die Fahrzeugdiagnose einsteigen will, empfiehlt sich das CRP429C.
Solltest du jedoch schon ein richtiger Hobbyschrauber sein oder sogar eine kleine Werkstatt haben, rentiert sich das Launch CRP919E BT definitiv. Es bietet alle Funktionen, die du benötigst, um selbst anspruchsvollste Diagnose- und Anpassungsarbeiten durchzuführen.
Das Launch CRP919E BT hebt sich insbesondere durch seine Fähigkeit zur bidirektionalen Steuerung und umfassenden Fahrzeugabdeckung hervor. Mit über 120+ Marken-Unterstützung und spezifischen Funktionen für Fahrzeuge von VW, Audi, BMW und anderen europäischen Marken ist es ein vielseitiges Werkzeug für fast jedes Auto.
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Hast du jedoch schon eine langjährige professionelle Werkstatt, könnte das Launch CRP919E BT mit dem Big Boss X431 PRO ersetzen. Dieses Gerät hat nochmal 6 weitere Servicefunktionen zusätzlich (also insgesamt 37 Servicefunktionen) und ermöglicht auch eine Remote Diagnose.
Alle Funktionen LAUNCH CRP919E BT
Da wir hier speziell auf unseren Preis-Leistungs-Liebling, das CRP919EBT eingehen wollen, zeigen wir dir hier eine beeindruckende Liste an Funktionen, die nahezu alle Aspekte der Fahrzeugdiagnose abdecken:
Die 31 Wartungsfunktionen
Vorteile & Nachteile
CRP919E BT
Wie auch jedes Diagnosegerät hat auch dieses Gerät seine Pros und Kontras. In der folgenden Auflistung findest du die für uns relevanten Vorteile und Nachteile:
Vorteile:
Nachteile:
Technische Details
Was sagen die Kunden zum LAUNCH CRP919E BT?
Die Kundenbewertungen im Internet für das Launch CRP919E BT sind überwiegend positiv. Viele Anwender loben die umfassenden Diagnosemöglichkeiten und die einfache Bedienung trotz der Vielzahl an Funktionen. Besonders hervorgehoben wird die Fähigkeit, auch komplexe Steuergeräte wie ECU und BCM zu codieren, was das Gerät für professionelle Werkstätten unverzichtbar macht.
Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, die die hohe Komplexität und den Preis bemängeln. Einige Nutzer berichten, dass bestimmte Funktionen nicht auf allen „nicht europäischen“ Fahrzeugen verfügbar sind. Das sind jedoch Ausnahmen und es überwiegen generell die positiven Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf die Stabilität der kabellosen Verbindung und die Zuverlässigkeit der Diagnosen.
Damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, was andere über das Launch berichten, haben wir die seriösesten Bewertungen aus dem Internet zusammengestellt und in dieses Diagramm eingefügt.
OBD-Diagnose & Fehleranalyse (Anleitung & Test)
Um ein Auto klassisch auf Fehlercodes zu überprüfen navigierst du einfach auf die “Intelligent Diagnose”. Diese Funktion versucht dann automatisch, deine Fahrzeugdaten wie FIN usw. herauszufiltern und eine Verbindung mit dem Fahrzeug aufzubauen.
Ist die Verbindung erfolgreich, gehst du daraufhin auf den Reiter “Diagnose” und schließlich auf „Automatically Search”. Von hier aus wählst du die zutreffenden Eigenschaften aus und klickst dann auf “Health Report”.
Den Report kannst du dann abspeichern, mit deinen Daten wie zum Beispiel den Firmennamen personalisieren und schließlich auch direkt über das Launch Diagnosegerät verschicken. Natürlich kannst du die Fehlercodes auch löschen oder direkt auf dem Launch die Recherche im Internet (Google) beginnen.
Live-Daten auslesen Test
Um Live-Daten bzw. einzelne Parameter von Sensoren aufzuzeichnen navigierst du statt auf dem Reiter “Health Report” wie beim Fehlercode auslesen, auf den Reiter “System Selection”. In diesem Menü wählst du dann den Reiter “Drive” aus und klickst dich dann abhängig von deinen Fahrzeugdaten durch.
Im Menü angekommen klickst du dann auf die Schaltfläche “Data Stream” und suchst dir die Bereiche oder einzelne Werte aus, die du in Echtzeit betrachten und analysieren willst.
Diese Live-Daten können auch aufgezeichnet (Log-Fahrt) und als CSV exportiert werden. Die CSV findest du dann in folgendem Pfad: Andere Module → Ordner → Reiter “Lokal – Startverzeichnis“ → CNLAUNCH → CRP919BT → images. Du kannst dir den Log jedoch auch direkt auf dem Diagnosegerät grafisch anzeigen lassen.
AGR-Ventil Funktion testen
Wenn du das AGR Ventil auf Funktion überprüfen möchtest, gehst du erneut in das Menü “System Selection” und klickst daraufhin auf den Reiter “Drive”. Dort klickst du dich dann durch, je nachdem welche Eigenschaften für dein Auto zutreffen und wählst schlussendlich im Menü den Reiter “Actuation Test” aus. In diesem Menü suchst du dann nach dem “AGR Actuator Test”.
Bei diesem Test zeigt dir das Diagnosegerät den Luftmassenwert und die Stellposition des AGR Ventils an. Wenn du das AGR mit den unteren Buttons schließt bzw. öffnest, solltest du einen größeren Unterschied in der Luftmasse sehen. Das Motorgeräusch sollte ebenfalls verändert werden.
DPF Regeneration ausführen
Die DPF Regeneration findest du im gleichen Menü wie die vorherigen Wartungsfunktionen, die wir dir gezeigt haben. Unter “Special Functions“, wenn du nach “Dieselpartikelfilter Regeneration” suchst, kannst du auswählen, ob du den Partikelfilter im Stand oder während der Fahrt regenerieren willst.
In den meisten Fällen muss das Abgas und das Kühlmittel eine gewisse Temperatur erreicht haben, um die Partikelfilter Regeneration freizugeben. Wenn die angezeigten Bedingungen erfüllt sind und keine Warnungen anstehen, kannst du mit dem unteren Button die Regeneration starten.
DPF Reset ausführen
Für den DPF Reset begibst du dich in das Menü “Special Functions”, wo sich auch die DPF Regeneration befindet. Danach navigierst du auf die Schaltfläche “Initialization After Component Replacement”.
Im Menü angekommen wählst du dann neben den ganzen anderen Rücksetz-Möglichkeiten den Diesel Partikelfilter aus. Nach ca. 30 Sekunden bekommst du dann die erfolgreiche Meldung, dass der Asche -und Rußgehalt des Partikelfilters zurückgesetzt wurde.
Injektor Codierung ausführen
Ebenfalls im Menü “Special functions” findest du die Funktion “Adjustment of injector Injection”
Im Menü angekommen findest du dann den langen Code von jedem Injektor des Motors. Diese Codes kannst du dann, falls du einen Injektorwechsel durchgeführt hast, neu vergeben bzw. die Codes der neuen Injektoren eingeben.
Sonstige Funktionen
Das CRP919E BT bietet neben den paar genannten Funktionen, noch zahlreiche weitere Wartungsfunktionen, die wir hier leider nicht alle behandeln können. Neben den Wartungsfunktionen bietet das Launch Diagnosegerät auch interessante Nebenfunktionen wie zum Beispiel den Werkzeugkoffer, wo du verschiedene Tools mit dem Gerät verbinden kannst.
Außerdem hast du Zugriff auf zahlreiche Reparaturanleitungen und Dokumente rund um den Service des jeweiligen Fahrzeugs.
Die Liste der Funktionen scheint bei diesem Gerät wirklich umfangreich zu sein. Zumindest umfangreich genug, sodass wir nicht alles in nur einem Beitrag zeigen können.
Launch Diagnosegeräte richtig mit dem PC verbinden:
Wenn du das Launch Diagnosegerät das erste Mal mit dem PC verbinden willst, musst du folgendes beachten. In den Einstellungen vom Gerät musst du unter “USB Management” den “USB-Switch” deaktivieren.
Wenn sich das Gerät dann nicht schon automatisch verbunden hat, musst du noch zusätzlich in den Einstellungen unter dem Reiter “Verbundene Geräte” → “USB-Verbindung” die Checkbox “Dieses Gerät” auswählen. Die USB-Verbindung mit dem PC sollte jetzt erfolgreich hergestellt sein.
Fazit: Lohnt sich der Kauf des LAUNCH Diagnosegeräts?
Das Launch CRP919E BT * ist zweifellos ein leistungsstarkes Diagnosegerät, das sowohl Hobbyschrauber als auch professionelle Werkstätten anspricht. Die umfangreichen Diagnose- und Codierungsfunktionen, gepaart mit all den Funktionen, die wir weiter oben erwähnt haben, machen es zu einer exzellenten Wahl für alle. Trotzdem würden wir das Gerät nur Enthusiasten empfehlen, die sich wirklich mit Autos beschäftigen wollen.
Solltest du nur einmal kurz den Fehlerspeicher auslesen wollen, ist dieses Gerät definitiv nicht geeignet für dich. Hier empfehlen wir dir eher sowas wie das MUCAR CS4 oder ähnliche Geräte mit einem noch geringeren Funktionsumfang. Das Launch Diagnosegerät kann nämlich erschreckend viel mehr. Es kostet aber auch dementsprechend mehr Geld und fällt vielleicht nicht in jedermanns Hobbyschrauber-Budget hinein.
Wenn du aber ein Diagnosegerät suchst, das keine Wünsche offen lässt, ist das Launch CRP919E BT definitiv die richtige Investition.
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