LAUNCH Diagnosegeräte Test

CRP919E BT Erfahrungen!

Das Launch CRP919E BT wird im Netz oft als “Alleskönner” abgestempelt, der sowohl für Hobbyschrauber als auch für professionelle Werkstätten entwickelt wurde. Dieses Gerät verspricht eine breite Palette an Funktionen auf OEM-Niveau, die sowohl die Diagnose als auch die Anpassung von Fahrzeugen erheblich vereinfachen sollen.

Doch was macht das CRP919E BT so besonders und lohnt sich die Investition wirklich? Im folgenden Testbericht erfährst du alles, was du über dieses Diagnosegerät wissen musst. Wir zeigen dir außerdem Anleitungen, wie du einige der vielen Service Funktionen, wie zum Beispiel die DPF Regeneration, nutzen kannst.

Das Video zum Beitrag: Review & Anleitung LAUNCH CRP919E BT

Wieso brauchst du ein LAUNCH Diagnosegerät?

Ein Diagnosegerät ist längst nicht mehr nur ein Werkzeug, das ausschließlich in Werkstätten Verwendung findet. Für dich, den Autoliebhaber und Hobbyschrauber, ist es fast unerlässlich, den Zustand deines Fahrzeugs überwachen zu können. Fehlercodes auslesen, Live-Daten abfragen, Servicefunktionen ausführen oder sogar Codierungen vornehmen, ist bei modernen Autos einfach schon Routine.

Die Launch Diagnosegeräte bieten dabei eine breite Palette an Funktionen an, die weit über die grundlegende OBD2-Diagnose hinausgehen. Mit dem CRP919E BT aber auch mit seinen Brüdern und Schwestern erhältst du ein leistungsstarkes Gerät, mit dem du eine große Auswahl an Fahrzeugen unter Kontrolle haben kannst.

Diagnosekoffer der Lauch Diagnosegeräte
Die Launch Diagnosegeräte kommen alle in einem hochwertigen Koffer

LAUNCH Diagnosegeräte Vergleich

Die Marke bietet eine Vielzahl von Diagnosegeräten an, die sich in ihren Funktionen und Anwendungsbereichen unterscheiden. Hier findest du eine kurze Übersicht der gängigsten Modelle:

Hobby & Profi €€
LAUNCH CRP919E BT
LAUNCH CRP123E
Basis €
LAUNCH CRP129E Plus
Experte & Werkstatt €€€
LAUNCH x431 PRO
LAUNCH X431 CRP919E BT obd2 diagnosegerät für alle Fahrzeuge,LAUNCH diagnosegerät Auto mit OE-Level Alle System Diagnose,37+ Reset,kfz Tester für Active Test,CANFD, ECU-Kodierung,V.A.G-geführte,FCA *
Launch CRP123E V2.0 OBD2 Diagnosegerät Auto Auslesegerät Kfz-Codeleser für Motor,ABS,SRS, Automatik Getriebe,7 Resets: ABS-Blutung/Öl/SAS/Throttle/DPF/EPB/Battery Reset, lebenslanges Upgrade,FCA *
LAUNCH CRP129E Plus OBD2 Diagnosegerät Alle System Scanner mit 8 Reset, ABS/Einspritzdüsen-Codierung/Öl/Drosselklappe/EPB/DPF/SAS/TPMS Reset/Batterieabgleich, lebenslanges WiFi-Update, 2024 Modelle *
Launch X431 PRO3S+ V5.0 OBD2 Diagnosegerät OE-Level voll System Scanner mit ECU Codierung, Bidirektionaler Steuerung, FCA Diagnosegerät Auto mit 50+ Reset Service,ABS, Öl, EPB, DPF, BMS, SAS usw *
Amazon Prime
Amazon Prime
Amazon Prime
Amazon Prime
15+ Systeme/Steuergeräte auslesbar
4 Systeme:

ABS, SRS, ECM, TCM
8+ Systeme:

ECM, ABS, SRS, EES, AFS, SAS, EPB, Dashboard, etc.
28+ Systeme/Steuergeräte auslesbar
31+ Reset – und Wartungsfunktionen
7 Resets:

ÖL, SAS, EPB, DPF Reset, ABS, BMS, Drosselklappenanpassung
8 Resets:

ÖL, EPB, SAS, DPF, ABS, Injektor Codierung, Batterie anlernen, Drosselklappenstellung
37+ Reset – und Wartungsfunktionen
einmalige Zahlung, nach 2 Jahren updatekosten falls gewünscht
einmalige Zahlung
einmalige Zahlung
einmalige Zahlung, nach 2 Jahren updatekosten falls gewünscht
über 120 Fahrzeugmarken (1996-heute)
über 100 Fahrzeugmarken (1996-heute)
über 100 Fahrzeugmarken (1996-2024)
über 150 Fahrzeugmarken (1996-heute)
ECU Codierungen, Bidierektionale Steuerung, usw.
ECU Codierungen, Bidierektionale Steuerung, usw.
Hobby & Profi €€
LAUNCH CRP919E BT
LAUNCH X431 CRP919E BT obd2 diagnosegerät für alle Fahrzeuge,LAUNCH diagnosegerät Auto mit OE-Level Alle System Diagnose,37+ Reset,kfz Tester für Active Test,CANFD, ECU-Kodierung,V.A.G-geführte,FCA *
Amazon Prime
15+ Systeme/Steuergeräte auslesbar
31+ Reset – und Wartungsfunktionen
einmalige Zahlung, nach 2 Jahren updatekosten falls gewünscht
über 120 Fahrzeugmarken (1996-heute)
ECU Codierungen, Bidierektionale Steuerung, usw.
LAUNCH CRP123E
Launch CRP123E V2.0 OBD2 Diagnosegerät Auto Auslesegerät Kfz-Codeleser für Motor,ABS,SRS, Automatik Getriebe,7 Resets: ABS-Blutung/Öl/SAS/Throttle/DPF/EPB/Battery Reset, lebenslanges Upgrade,FCA *
Amazon Prime
4 Systeme:

ABS, SRS, ECM, TCM
7 Resets:

ÖL, SAS, EPB, DPF Reset, ABS, BMS, Drosselklappenanpassung
einmalige Zahlung
über 100 Fahrzeugmarken (1996-heute)
Basis €
LAUNCH CRP129E Plus
LAUNCH CRP129E Plus OBD2 Diagnosegerät Alle System Scanner mit 8 Reset, ABS/Einspritzdüsen-Codierung/Öl/Drosselklappe/EPB/DPF/SAS/TPMS Reset/Batterieabgleich, lebenslanges WiFi-Update, 2024 Modelle *
Amazon Prime
8+ Systeme:

ECM, ABS, SRS, EES, AFS, SAS, EPB, Dashboard, etc.
8 Resets:

ÖL, EPB, SAS, DPF, ABS, Injektor Codierung, Batterie anlernen, Drosselklappenstellung
einmalige Zahlung
über 100 Fahrzeugmarken (1996-2024)
Experte & Werkstatt €€€
LAUNCH x431 PRO
Launch X431 PRO3S+ V5.0 OBD2 Diagnosegerät OE-Level voll System Scanner mit ECU Codierung, Bidirektionaler Steuerung, FCA Diagnosegerät Auto mit 50+ Reset Service,ABS, Öl, EPB, DPF, BMS, SAS usw *
Amazon Prime
28+ Systeme/Steuergeräte auslesbar
37+ Reset – und Wartungsfunktionen
einmalige Zahlung, nach 2 Jahren updatekosten falls gewünscht
über 150 Fahrzeugmarken (1996-heute)
ECU Codierungen, Bidierektionale Steuerung, usw.

Welches Launch Diagnosegerät ist das Beste?

Die Wahl des besten Launch Diagnosegeräts hängt stark von deinen Anforderungen ab. Wenn du nur gelegentlich nur einfache Fehlercodes auslesen möchtest, reicht ein einfaches Gerät wie das Launch CRP123 aus. Wenn du ein gelegentlicher Schrauber bist, der tiefer in die Fahrzeugdiagnose einsteigen will, empfiehlt sich das CRP429C.

Solltest du jedoch schon ein richtiger Hobbyschrauber sein oder sogar eine kleine Werkstatt haben, rentiert sich das Launch CRP919E BT definitiv. Es bietet alle Funktionen, die du benötigst, um selbst anspruchsvollste Diagnose- und Anpassungsarbeiten durchzuführen.

Launch Diagnosegerät in Action
Das LAUNCH CRP919E BT in Action!

Das Launch CRP919E BT hebt sich insbesondere durch seine Fähigkeit zur bidirektionalen Steuerung und umfassenden Fahrzeugabdeckung hervor. Mit über 120+ Marken-Unterstützung und spezifischen Funktionen für Fahrzeuge von VW, Audi, BMW und anderen europäischen Marken ist es ein vielseitiges Werkzeug für fast jedes Auto.

Angebot
LAUNCH CRP919E BT OBD2 Diagnosegerät für alle Fahrzeuge, OE-Level, Alle Systeme, 31+ Funktionen *
  • 【Neue drahtlose obd2 diagnosegerät, aktualisierte Version von CRP919E】LAUNCH CRP919E BT drahtlose obd2 diagnosegerät für alle fahrzeuge hat TOP HARDWARE KONFIGURATION aktualisiert und fügen…
  • 【CAN FD+DOIP+FCA,Super Communication Protocol hinzufügen】LAUNCH X431 CRP919E BT ist mit dem DBSCAR VII Bluetooth-Verbinder, der CANFD und DOIP unterstützt. Der LAUNCH CRP919E BT obd2…
  • 【Advanced ECU Coding+Adaptation+Initialization】Das LAUNCH X431 CRP919E BT kfz tester verfügt über hervorragende fortschrittliche, versteckte ECU-Code-Refresh-Funktionen, mit denen Sie die…

Hast du jedoch schon eine langjährige professionelle Werkstatt, könnte das Launch CRP919E BT mit dem Big Boss X431 PRO ersetzen. Dieses Gerät hat nochmal 6 weitere Servicefunktionen zusätzlich (also insgesamt 37 Servicefunktionen) und ermöglicht auch eine Remote Diagnose.

Alle Funktionen LAUNCH CRP919E BT

Da wir hier speziell auf unseren Preis-Leistungs-Liebling, das CRP919EBT eingehen wollen, zeigen wir dir hier eine beeindruckende Liste an Funktionen, die nahezu alle Aspekte der Fahrzeugdiagnose abdecken:

Vollständige Systemdiagnose: Zugriff auf nahezu alle relevanten und verfügbaren Fahrzeugsysteme, einschließlich Motor, Getriebe, ABS, SRS und mehr (15+ Systeme).
Detailreiche Fehleranalyse: Die Fehlercodes werden umfassend beschrieben und aufgeführt.
31+ Wartungsfunktionen: Dazu gehören Öl-Reset, ABS-Entlüftung, DPF-Regeneration, Injektor-Codierung und viele weitere.
Bidirektionale Steuerung: Führe aktive Tests an Fahrzeugkomponenten durch, wie zum Beispiel am AGR oder der Drosselklappe.
ECU-Codierung: Erlaubt die Anpassung und Personalisierung von deinem Auto, einschließlich der Aktivierung versteckter Funktionen.
Automatische VIN-Erkennung: Identifiziert Fahrzeuginformationen automatisch, was den Diagnoseprozess beschleunigt.
8-in-1 Live-Datenstrom: Verfolge bis zu acht verschiedene Datenströme gleichzeitig auf einem Bildschirm.
Unterstützung für FCA-Fahrzeuge: Unterstützt auch Fahrzeuge von Chrysler, Dodge, Fiat und anderen Marken nach 2017.
Online-Reparatur Ressourcen: Greife auf Online-Reparaturanleitungen und technische Handbücher direkt vom Gerät aus zu.
CSV Export möglich: Du kannst deine Logs als CSV exportieren und auf deinen PC übertragen.

Die 31 Wartungsfunktionen

Ölrückstellung/Service: Setzt die Wartungsanzeige nach dem Service zurück.
EPB-Reset: Zurücksetzen der elektronischen Parkbremse nach Wartungsarbeiten.
Lenkwinkel-Kalibrierung (SAS): Kalibrierung des Lenkwinkelsensors.
DPF-Regeneration: Reinigung des Dieselpartikelfilters.
Batterie-Reset: Setzt die Batterieüberwachung nach einem Austausch zurück.
ABS-Entlüftung: Entlüftet das ABS-System nach Arbeiten an den Bremsen.
TPMS-Reset: Zurücksetzen des Reifendrucküberwachungssystems nach Austausch/Reparatur.
Key-Learn: Schlüsselprogrammierung.
IMMO-Reset: Aktivieren/ Deaktivieren der Wegfahrsperre.
DPF-Regeneration: Reinigung des Dieselpartikelfilters durch kontinuierliche Oxidation.
EGR-Adaption: Lernt das Abgasrückführventil (EGR) nach Reinigung oder Austausch.
Federung-Kalibrierung: Justiert die Federungshöhe nach Reparaturen am Luftfederungssystem.
NOx-Sensor-Reset: Setzt die Lernwerte des NOx-Katalysators zurück.
Reifenparameter-Reset: Einstellen der Reifengröße nach einem Wechsel.
Fensterkalibrierung: Stellt die Fenstereinstellungen nach Austausch oder Reparatur zurück.
Start-Stop-Reset: Aktiviert oder deaktiviert die Start-Stopp-Funktion.
Klimaanlagen-Initialisierung: Setzt die Klimaanlage nach Reparaturen zurück.
AdBlue-Reset: Setzt das System nach dem Nachfüllen von AdBlue zurück.
AFS-Reset: Initialisiert das adaptive Frontbeleuchtungssystem.
A/F-Reset: Setzt oder lernt das Luft/Kraftstoff-Verhältnis neu.
ECU-Reset: Setzt alle Lernwerte auf die Fabrikeinstellungen zurück.
Kühlmittel-Entlüftung: Aktiviert die Wasserpumpe vor dem Entlüften des Kühlsystems.
Transportmodus-Reset: Deaktiviert den Transportmodus zur Wiederherstellung des Normalzustands.
Sitzkalibrierung: Kalibriert Sitze mit Speicherfunktion nach Austausch.
Hochvolt-Batterieüberprüfung: Diagnostiziert den Status der Hochvoltbatterie.
Schiebedach-Initialisierung: Setzt die Einstellungen des Schiebedachs zurück.
Motorkraft-Balancierung: Überwacht die Leistung jedes Zylinders.
Sprachänderung: Ändert die Systemsprache des Fahrzeugs.
Intelligenter Tempomat-Reset: Kalibriert den Tempomat nach Reparaturen.
Getriebeanpassung: Optimiert die Getriebeschaltung nach Austausch oder Reparatur durch erneutes Lernen.
Gaspartikelfilter-Regeneration: Führt die Regeneration des Gaspartikelfilters durch, um die Motorleistung zu verbessern.

Vorteile & Nachteile
CRP919E BT

Wie auch jedes Diagnosegerät hat auch dieses Gerät seine Pros und Kontras. In der folgenden Auflistung findest du die für uns relevanten Vorteile und Nachteile:

Vorteile:

Umfassende Fahrzeugabdeckung: Das CRP919E BT unterstützt über 120 Marken und mehr als 100.000 Modelle weltweit, was es zu einem universellen Diagnosewerkzeug macht.
Detailreicher Diagnose Report: Da das CRP919EBT auf fast alle Steuergeräte im Auto zugreift, hat es auch die Möglichkeit die kleinsten Fehler wie z.B einen Mini-Kurzschluss an den Lautsprechern, zu entdecken
Bidirektionale Steuerung: Mit dieser Funktion kannst du aktive Tests durchführen, um die Integrität von Fahrzeugsystemen zu überprüfen, ohne das Fahrzeugsteuergerät zu nutzen.
ECU-Codierungen: Ermöglicht dir, Codierungen am Fahrzeug vorzunehmen, wie zum Beispiel das Aufheben der V-Max.
Kabellose Verbindung: Dank des Bluetooth Adapters VCI entfällt das lästige Hantieren mit Kabeln.
31+ Wartungsfunktionen: Diese decken nahezu alle Wartungsanforderungen ab, von Öl-Reset bis hin zur Kalibrierung des Reifendrucksensors.
Android Funktionen: Neben den ganzen Funktionen zur Diagnose und Wartung eines Fahrzeugs hast du förmlich gesehen auch alle Funktionen eines Android Tablets. Apps herunterladen, im Internet surfen oder E-Mails beantworten kannst du alles mit dem Launch Diagnosegerät machen.

Nachteile:

Update Lizenzen: Nach zwei Jahren gratis Updates, kosten die Aktualisierungen dann jährlich ca. 200 €. Du kannst das Gerät jedoch weiterhin normal nutzen.
ECU-Codierungen nicht universell: Genau wie bei Codier-Apps über das Handy, sind nicht alle Codierungen bei allen Fahrzeugen möglich. Bei Mercedes sind es gegebenfalls nur zwei, während es bei BMW unzählige Codiermöglichkeiten gibt.
Übersetzt nicht alles zu 100 %: Wenn du das Launch auf eine andere Sprache übersetzen möchtest, musst du davon ausgehen, dass nicht alles zu 100 % richtig übersetzt wird, oder einfach weiterhin auf Englisch dargestellt wird.

Technische Details

Prozessor: 2.0GHz 4-Kern
Betriebssystem: Android 10
Speicher: 4GB RAM, 64GB ROM
Batterie: 6300mAh wiederaufladbar
Verbindung: 2.4GHz & 5GHz WiFi, Bluetooth
Bildschirm: 7 Zoll LCD, 1024×600 Auflösung
Sprachen: 11+ unterstützte Sprachen
Gewicht: 1.6 kg
Maße: 29.5 x 19.4 x 6.8 cm

Was sagen die Kunden zum LAUNCH CRP919E BT?

Die Kundenbewertungen im Internet für das Launch CRP919E BT sind überwiegend positiv. Viele Anwender loben die umfassenden Diagnosemöglichkeiten und die einfache Bedienung trotz der Vielzahl an Funktionen. Besonders hervorgehoben wird die Fähigkeit, auch komplexe Steuergeräte wie ECU und BCM zu codieren, was das Gerät für professionelle Werkstätten unverzichtbar macht.

Allerdings gibt es auch kritische Stimmen, die die hohe Komplexität und den Preis bemängeln. Einige Nutzer berichten, dass bestimmte Funktionen nicht auf allen „nicht europäischen“ Fahrzeugen verfügbar sind. Das sind jedoch Ausnahmen und es überwiegen generell die positiven Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf die Stabilität der kabellosen Verbindung und die Zuverlässigkeit der Diagnosen.

Damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, was andere über das Launch berichten, haben wir die seriösesten Bewertungen aus dem Internet zusammengestellt und in dieses Diagramm eingefügt.

Launch CRP919E BT Bewertungen Kunden
Übersicht aller Rezensionen im Internet zum LAUNCH CRP919E BT

OBD-Diagnose & Fehleranalyse (Anleitung & Test)

Um ein Auto klassisch auf Fehlercodes zu überprüfen navigierst du einfach auf die “Intelligent Diagnose”. Diese Funktion versucht dann automatisch, deine Fahrzeugdaten wie FIN usw. herauszufiltern und eine Verbindung mit dem Fahrzeug aufzubauen.

Launch Diagnosegeräte automatische Verbindung mit Auto
Automatische Verbindung mit dem Fahrzeugmodell (VIN auslesen)

Ist die Verbindung erfolgreich, gehst du daraufhin auf den Reiter “Diagnose” und schließlich auf „Automatically Search”. Von hier aus wählst du die zutreffenden Eigenschaften aus und klickst dann auf “Health Report”.

Menü "Automatically Search"
Menüpfad für die normale Fehlercode-Analyse (OBD-Diagnose)
Menü "Health Report"
Auswahl „Health Report“ für die OBD-Diagnose

Den Report kannst du dann abspeichern, mit deinen Daten wie zum Beispiel den Firmennamen personalisieren und schließlich auch direkt über das Launch Diagnosegerät verschicken. Natürlich kannst du die Fehlercodes auch löschen oder direkt auf dem Launch die Recherche im Internet (Google) beginnen.

Launhc Diagnosegeräte Fehlercodeanalyse und Report
Ausführlicher Fehlercode Report des Launch Diagnosegeräts

Live-Daten auslesen Test

Um Live-Daten bzw. einzelne Parameter von Sensoren aufzuzeichnen navigierst du statt auf dem Reiter “Health Report” wie beim Fehlercode auslesen, auf den Reiter “System Selection”. In diesem Menü wählst du dann den Reiter “Drive” aus und klickst dich dann abhängig von deinen Fahrzeugdaten durch.

Menü "System Selection"
Menüpfad: „System Selection“ für die Live-Daten Auswertung
Menü "Drive"
Menüpfad: „Drive“ umd die Motordaten & Parameter überwachen zu können

Im Menü angekommen klickst du dann auf die Schaltfläche “Data Stream” und suchst dir die Bereiche oder einzelne Werte aus, die du in Echtzeit betrachten und analysieren willst.

Launch Diagnosegeräte CRP919E BT DAtenstrom lesen, Gruppen
Vorgefertigte Datensätze um das lästige Auswählen von einzelnen Werten zu überspringen
Launch Diagnosegeräte Live-Daten, Datenstrom lesen
Interface: Die Parameter live überwachen in der Anzeige oder aufzeichnen

Diese Live-Daten können auch aufgezeichnet (Log-Fahrt) und als CSV exportiert werden. Die CSV findest du dann in folgendem Pfad: Andere Module → Ordner → Reiter “Lokal – Startverzeichnis“ → CNLAUNCH → CRP919BT → images. Du kannst dir den Log jedoch auch direkt auf dem Diagnosegerät grafisch anzeigen lassen.

Launch Diagnosegeräte Analyse Log-Fahrt
Grafische Darstellung der Log-Fahrt

AGR-Ventil Funktion testen

Wenn du das AGR Ventil auf Funktion überprüfen möchtest, gehst du erneut in das Menü “System Selection” und klickst daraufhin auf den Reiter “Drive”. Dort klickst du dich dann durch, je nachdem welche Eigenschaften für dein Auto zutreffen und wählst schlussendlich im Menü den Reiter “Actuation Test” aus. In diesem Menü suchst du dann nach dem “AGR Actuator Test”.

Menü "AGR-Ventil Test"
AGR Test im „Actuation Test“ Menü

Bei diesem Test zeigt dir das Diagnosegerät den Luftmassenwert und die Stellposition des AGR Ventils an. Wenn du das AGR mit den unteren Buttons schließt bzw. öffnest, solltest du einen größeren Unterschied in der Luftmasse sehen. Das Motorgeräusch sollte ebenfalls verändert werden.

AGR-Ventil geöffnet: Weniger Luftmasse
AGR-Ventil geschlossen: Mehr Luftmasse
Launch CRP919E BT AGR Funktion Test
Betätigungstest des AGR-Ventils (F3 öffnet das AGR-Ventil und F4 schließt das AGR-Ventil)

DPF Regeneration ausführen

Die DPF Regeneration findest du im gleichen Menü wie die vorherigen Wartungsfunktionen, die wir dir gezeigt haben. Unter “Special Functions“, wenn du nach “Dieselpartikelfilter Regeneration” suchst, kannst du auswählen, ob du den Partikelfilter im Stand oder während der Fahrt regenerieren willst.

Menü "DPF Regeneration & Reset"
Menüauswahl Dieselpartikelfilter Regeneration & Reset

In den meisten Fällen muss das Abgas und das Kühlmittel eine gewisse Temperatur erreicht haben, um die Partikelfilter Regeneration freizugeben. Wenn die angezeigten Bedingungen erfüllt sind und keine Warnungen anstehen, kannst du mit dem unteren Button die Regeneration starten.

Launch Diagnosegeräte CRP919E BT DPF Regeneration Start
Start Partikelfilter Regeneration

ACHTUNG:

Bei der Diesel Partikelfilter Regeneration gehen die Abgastemperaturen bis zu 700 Grad hoch. Achte darauf das sich keine brennbaren Stoffe hinter dem Auspuff befinden. Außerdem kommt zusätzlich mehr Abgas und schwarzer Rauch aus dem Auspuff.

DPF Reset ausführen

Für den DPF Reset begibst du dich in das Menü “Special Functions”, wo sich auch die DPF Regeneration befindet. Danach navigierst du auf die Schaltfläche “Initialization After Component Replacement”.

Menü "DPF-Reset"
Menüpfad DPF Reset

Im Menü angekommen wählst du dann neben den ganzen anderen Rücksetz-Möglichkeiten den Diesel Partikelfilter aus. Nach ca. 30 Sekunden bekommst du dann die erfolgreiche Meldung, dass der Asche -und Rußgehalt des Partikelfilters zurückgesetzt wurde.

CRP919E BT Infobox Diesel Partikelfilter Reset
Hinweis: Aschegehalt und Rußgehalt im DPF werden zurückgesetzt

Injektor Codierung ausführen

Ebenfalls im Menü “Special functions” findest du die Funktion “Adjustment of injector Injection”

Menü "Adjustment of injector Injection Quantities""
Menüpfad Injektor Anpassung

Im Menü angekommen findest du dann den langen Code von jedem Injektor des Motors. Diese Codes kannst du dann, falls du einen Injektorwechsel durchgeführt hast, neu vergeben bzw. die Codes der neuen Injektoren eingeben.

Launch CRP919E BT Injektoren codieren
Die anpassbaren Injektorcodes der vorhandenen Zylinder

Sonstige Funktionen

Das CRP919E BT bietet neben den paar genannten Funktionen, noch zahlreiche weitere Wartungsfunktionen, die wir hier leider nicht alle behandeln können. Neben den Wartungsfunktionen bietet das Launch Diagnosegerät auch interessante Nebenfunktionen wie zum Beispiel den Werkzeugkoffer, wo du verschiedene Tools mit dem Gerät verbinden kannst.

Launch Diagnosegeräte Werkzeugkoffer
Externe Werkzeuge die du an das LAUNCH CRP919EBT anschließen kannst

Außerdem hast du Zugriff auf zahlreiche Reparaturanleitungen und Dokumente rund um den Service des jeweiligen Fahrzeugs.

Launch Diagnosegeräte Anleitungen und Dokumente
Anleitungen und Dokumentation von verschiedenen Fahrzeugmodellen

Die Liste der Funktionen scheint bei diesem Gerät wirklich umfangreich zu sein. Zumindest umfangreich genug, sodass wir nicht alles in nur einem Beitrag zeigen können.

Launch Diagnosegeräte richtig mit dem PC verbinden:

Wenn du das Launch Diagnosegerät das erste Mal mit dem PC verbinden willst, musst du folgendes beachten. In den Einstellungen vom Gerät musst du unter “USB Management” den “USB-Switch” deaktivieren.

Menü "USB Management"
In den Einstellungen auf „USB Management gehen“
Menü "USB Switch"
„USB Switch“ deaktivieren

Wenn sich das Gerät dann nicht schon automatisch verbunden hat, musst du noch zusätzlich in den Einstellungen unter dem Reiter “Verbundene Geräte” → “USB-Verbindung” die Checkbox “Dieses Gerät” auswählen. Die USB-Verbindung mit dem PC sollte jetzt erfolgreich hergestellt sein.

Einstellungen: Verbindung über dises Gerät
Die USB Verbindung sollte immer „Dieses Gerät“ (Launch) steuern

Fazit: Lohnt sich der Kauf des LAUNCH Diagnosegeräts?

Das Launch CRP919E BT * ist zweifellos ein leistungsstarkes Diagnosegerät, das sowohl Hobbyschrauber als auch professionelle Werkstätten anspricht. Die umfangreichen Diagnose- und Codierungsfunktionen, gepaart mit all den Funktionen, die wir weiter oben erwähnt haben, machen es zu einer exzellenten Wahl für alle. Trotzdem würden wir das Gerät nur Enthusiasten empfehlen, die sich wirklich mit Autos beschäftigen wollen.

Launch Diagnosegeräte Test
Der LAUNCH CRP919EBT Diagnosekoffer & Ausstattung

Solltest du nur einmal kurz den Fehlerspeicher auslesen wollen, ist dieses Gerät definitiv nicht geeignet für dich. Hier empfehlen wir dir eher sowas wie das MUCAR CS4 oder ähnliche Geräte mit einem noch geringeren Funktionsumfang. Das Launch Diagnosegerät kann nämlich erschreckend viel mehr. Es kostet aber auch dementsprechend mehr Geld und fällt vielleicht nicht in jedermanns Hobbyschrauber-Budget hinein.

Wenn du aber ein Diagnosegerät suchst, das keine Wünsche offen lässt, ist das Launch CRP919E BT definitiv die richtige Investition.

Angebot
LAUNCH CRP919E BT OBD2 Diagnosegerät für alle Fahrzeuge, OE-Level, Alle Systeme, 31+ Funktionen *
  • 【Neue drahtlose obd2 diagnosegerät, aktualisierte Version von CRP919E】LAUNCH CRP919E BT drahtlose obd2 diagnosegerät für alle fahrzeuge hat TOP HARDWARE KONFIGURATION aktualisiert und fügen…
  • 【CAN FD+DOIP+FCA,Super Communication Protocol hinzufügen】LAUNCH X431 CRP919E BT ist mit dem DBSCAR VII Bluetooth-Verbinder, der CANFD und DOIP unterstützt. Der LAUNCH CRP919E BT obd2…
  • 【Advanced ECU Coding+Adaptation+Initialization】Das LAUNCH X431 CRP919E BT kfz tester verfügt über hervorragende fortschrittliche, versteckte ECU-Code-Refresh-Funktionen, mit denen Sie die…


Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet. Beim Erwerb einer dieser Produkte erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich dabei nichts und das Angebot/der Preis bleibt gleich, Weitere Informationen zu Affiliate-Links findest du hier.

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen