Ursache für den BMW Notruf Systemfehler
Der Fehlerhinweis „BMW Notruf Systemfehler“ erscheint häufig im Display einiger BMW-Modelle egal ob alt oder neu. Der Fehlercode B7F341 wird dann im Fehlerspeicher hinterlegt. In den meisten Fällen liegt die Ursache in einer defekten oder tiefentladenen SOS-Batterie, auch Notruf-Batterie genannt. Der Fehlercode B7F341 im Fehlerpseicher weißt ebenfalls auf eine defekte SOS-Batterie als Ursache hin. Die Batterie ist Teil des Telekommunikations-Steuergeräts, das im Falle eines Unfalls automatisch den Notruf absetzt. Ist die Notfallbatterie leer oder beschädigt, kann dieser Dienst nicht mehr zuverlässig funktionieren – was zum Fehlercode führt. Ein rechtzeitiger Austausch der TCB-Batterie behebt den Fehler dauerhaft.
Wo sitzt die Notruf Batterie?
Die Notruf-Batterie ist im Telekommunikations-Steuergerät (TCU) verbaut. Dieses befindet sich im hinteren Bereich des Fahrzeugs, oberhalb des Dachhimmels – also im Kofferraum in der Nähe der Heckklappe. Um an die Batterie zu gelangen, musst du nur ein paar Plastikverkleidungen im Kofferraum ausklipsen und den Dachhimmel etwas absenken. Dazu jedoch mehr im Kapitel weiter unten.
Wo BMW Notruf Batterie kaufen?
Die Notfallbatterie selbst ist keine Standard-Knopfzelle, sondern ein Spezial-Akku mit Lötfahnen oder Steckverbindung. Die originale BMW TCB-Batterie wird meist als spezieller Lithium-Ionen-Akku für das Telekommunikations-Steuergerät angeboten. Beim Kauf sollte auf die richtige Teilenummer geachtet werden, um Kompatibilität mit der jeweiligen Serie sicherzustellen. In unserem Fall haben wir die Teilenummer einer G-Serie für den BMW X3 G01. Die Teilenummer für dieses Fahrzeug und für unzählige weitere Fahrzeuge (vor allem der G-Serie), lautet: 84 10 2 447 710.
Welcher Akku für deinen Fahrzeugtyp geeignet ist kannst du hier nachschauen: Teilekatalog
Daraufhin kannst du den Akku hier erwerben:
Anleitung: Notruf Batterie wechseln
Der Wechsel der BMW Notruf Batterie lässt sich leicht und schnell selbst zu Hause durchführen. Hier folgt eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung – bebildert anhand eines BMW G01 (X3), identisch für viele Modelle der G-Serie.
Schritt 1: Rollenabdeckung im Kofferraum entfernen
Öffne die Heckklappe und drücke den “Löseknopf“ an der rechten Seite der Rollenabdeckung. Ziehe die Abdeckung zuerst auf der rechten Seite aus der Halterung, dann auf der linken Seite.
Schritt 2: D-Säulenverkleidung ausbauen
Entferne daraufhin die Abdeckung, die den Löseknopf für die Rollenabdeckung umhüllt hat. Diese kannst du einfach nach oben heraus ausklipsen.
Ziehe danach die D-Säulenverkleidung vorsichtig nach außen. Dafür verwendest du am besten Demontagewerkzeug* um die Plastikverkleidung aus den Klips aushebeln zu können. Der Vorgang ist auf beiden Seiten des Fahrzeugs identisch.
Schritt 3: Dachhimmel (hinten) ausklipsen
Löse die Klips des Dachhimmels entlang der Hecköffnung hinten. Dabei ziehst du einfach den Dachhimmel nach unten was relativ leicht gehen sollte. Der Vorteil ist, dass du nicht den kompletten Dachhimmel absenken musst, um an das Telekommunikations-Steuergerät heranzukommen.
Schritt 4: SOS-Batterie im Telematik-Steuergerät wechseln
Nun ist das Telekommunikations-Steuergerät (TCU) unter dem Dachhimmel sichtbar. Die Batterie ist im vorderen rechten Fach des Steuergeräts verbaut. Öffne das Batteriefach vom Steuergerät am besten mit einem dünnen Schlitzschraubenzieher. Den Akku kannst du daraufhin einfach herausnehmen, sollte sie nicht schon von selbst herausfallen.
Setze die neue Batterie in das Batteriefach und schließe es wieder. Du hast somit erfolgreich die Notruf Batterie im Telekommunikations-Steuergerät gewechselt. Du kannst nun den Dachhimmel und die Plastikverkleidung wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.
Schritt 5: Fehlercodes löschen
Nach dem Tausch funktioniert zwar das Notrufsystem wieder, der Fehler ist jedoch weiterhin im Steuergerät gespeichert. Ohne diesen Schritt bleibt der Hinweis im iDrive meeistens bestehen, obwohl die Notfallbatterie bereits getauscht wurde. Die Fehlermeldung kannst du mit nahezu jedem Diagnosegerät auf dem Markt löschen. Das heißt, du musst gar kein teures OBD2 Diagnosegerät haben, sondern kannst den Code auch mit einem einfachen OBD Scanner löschen.
Wir haben verschiedene Diagnosegeräte getestet und wir können dir diesen Beitrag zum MUCAR CS4 Diagnosegerät nur wärmstens empfehlen. Dieser OBD-Scanner ist ideal für den seltenen Gebrauch, ist billig und kann sogar ein bisschen mehr wie nur Fehlercodes auslesen und löschen. Arbeitest du jedoch öfters mit Autos und solltest du eine Stufe höher gehen wollen, empfehlen wir dir diesen Beitrag zum LAUNCH Diagnosegerät.
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Fazit & Zusammenfassung – BMW Notruf Systemfehler beseitigen
Der BMW Notruf Systemfehler entsteht häufig durch eine entladene oder defekte Batterie im Telekommunikations-Steuergerät, welches für das Notrufsystem zuständig ist. Besonders bei Modellen wie dem BMW G01 (X3) tritt dieses Problem nach einigen Jahren auf, jedoch bleiben andere Serien und Modelle von BMW auch nicht von dieser Fehlermeldung verschont.
Das Steuergerät ist hinten im Dachhimmel verbaut und der Wechsel der SOS-Batterie kann einfach und schnell zu Hause erledigt werden. Außerdem kann der Wechsel dieses Akkus in der Servicewerkstatt schnell über 200 € kosten.
Hier haben wir dir nochmal alles verlinkt, was du benötigst, um die Notfallbatterie selbständig zu wechseln.
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