AGR-Ventil freifahren?
Tipps für schonende Fahrweisen
Unter „AGR-Ventil freifahren“ verstehen viele Diesel-Besitzer das Fahren mit hoher Motorlast, um das AGR-Ventil von Ruß zu befreien. Grundsätzlich entfernt das „Freifahren” keine Verrußung und Verkokung. Man kann es aber als eine schonende Fahrweise für das AGR-Ventil betrachten. Diese motorlastige Fahrweise sorgt dafür, dass wenig bis kein Abgas in den Ansaugtrakt und in den Brennraum des Motors gelangt. Damit wird zwar keine bestehende Verkokung entfernt, es wird jedoch auf langer Sicht das AGR-Ventil verschont und ein Defekt durch Rußbildung vorgebeugt. Sollte das Ventil schon stocken bzw. blockieren, hilft nur das Reinigen oder Tauschen.
1.) AGR-Ventil Funktion
Das AGR-Ventil ist ein Bestandteil der Abgasrückführung im Auto. Prinzipiell wird Abgas bevor es ausgestoßen wird entnommen und dem Motor wieder zugeführt. Wie viel und wann die Abgase in den Ansaugtrakt gelangen, bestimmt das AGR-Ventil und die dahinterliegende Steuerung.
Das AGR-System dient hauptsächlich zur Reduzierung von Stickoxiden beim Auto.
Wie die Abgasrückführung und das AGR-Ventil genau funktionieren haben wir in folgendem Beitrag detailliert zusammengefasst und bildlich für dich dargestellt: AGR-Ventil Funktion.
Die Schließung des AGR-Ventils hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Das AGR-Ventil öffnet immer wenn die Motorlast niedrig ist und lässt Abgas hinein. Das heißt, er öffnet wenn der Motor weniger Sauerstoff benötigt. Daher können Abgase zurückgeführt werden ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Dieser Mechanismus löst in verschiedenen Situationen aus, wie zum Beispiel beim:
2.) AGR-Ventil schonen – Fahrweise & Streckenlänge
Um das AGR-Ventil bestmöglich zu schonen solltest du es so oft wie möglich geschlossen halten. Dies gelingt dir indem du deine Fahrweise anpasst. Eine schonende Fahrweise für das AGR-Ventil ist:
Durch diese Fahrweisen entstehen aber auch Nachteile. Das Fahren mit erhöhter Drehzahl und das starke Beschleunigen verursachen einen erhöhten Spritverbrauch und eine höhere Beanspruchung des Turboladers. Das Fahren in einem hohen Gang bei niedriger Geschwindigkeit beansprucht das Getriebe stärker als üblich.
Im Endeffekt musst du entscheiden was für dich wichtiger ist. Entweder fährst du sparsam und “Spaß-arm”, dafür aber schädlicher für das AGR-System und den Motor selbst. Oder du fährst etwas sportlicher mit gesünderen Motor, dafür aber mit höherem Verbrauch und daher auch höheren Kosten.
3.) Fazit: Freifahren möglich? Ja/Nein?
Zusammenfassend kann man sagen: Wenn du mit deinem Diesel öfters auf der Autobahn Langstrecken fährst, wirst du selten Probleme mit dem AGR-Ventil bekommen. Das AGR-Ventil kannst du prinzipiell nicht freifahren. Du kannst es aber mit einer etwas sportlicheren Fahrweise vor starker Rußbildung verschonen. Sollte es schon zu spät sein und dein AGR-Ventil ist komplett verkokt, hilft nur eine Reinigung oder ein Tausch des Bauteils.
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