Schubabschaltung

Deaktivierung, Pops & Bangs und Anti-Lag erklärt

Startseite » Schubabschaltung – Alles über Pops & Bangs | Anti-Lag

Du bist ein Auto-Enthusiast und möchtest mehr über die Schubabschaltung, Pops & Bangs und Anti-Lag erfahren? In diesem Artikel erklären wir dir, was die Begriffe bedeuten, wie die Technik funktioniert, und wie du die Schubabschaltung deaktivieren kannst. Du bekommst hier alle Informationen, um entscheiden zu können, ob du diese auch wirklich deaktivieren willst.

Was ist Schubabschaltung?

Die Schubabschaltung, auch als „Overrun“ oder „Deceleration Fuel Cut-off“ bekannt, gibt es eigentlich schon seit den 90er Jahren. Die Funktion wurde jedoch erst in den 2000er Jahren vermehrt in Autos verschiedener Hersteller programmiert. Heute ist es kaum vorstellbar, ein Fahrzeug ohne Schubabschaltung zu bauen. Der Otto Normalverbraucher hat dadurch nämlich einige Vorteile in Sachen Kraftstoffverbrauch und Bauteilschutz mit der Schubabschaltung.

Du fragst dich jetzt sicherlich: Was? Ich habe die Schubabschaltung schon? JA! Die Schubabschaltung ist eine Funktion in modernen Autos und ist sozusagen die Motorbremse.

Das heißt, wenn du das Gaspedal loslässt und der Motor über der Leerlaufdrehzahl dreht, schaltet die Motorsteuerung vorübergehend die Kraftstoffzufuhr zu einigen Zylindern ab. Warum? Um den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, die Bauteile zu schützen und die Emissionen zu senken. Das führt zu einer effizienteren Nutzung des Kraftstoffs und hilft, die Umweltbelastung zu minimieren. Außerdem bremst die Schubabschaltung den Motor ab und vermindert somit ebenso minimal den Bremsverschleiß. Klingt nur nach Vorteilen, oder? Nun ja, nicht für Tuningfans.

Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr
Ist serienmäßig in allen modernen Autos verbaut bzw. programmiert
KEIN Auspuffknallen!
Beispiel Schubabschaltung Funktion

Vorteile:

Spart minimal Kraftstoff und reduziert Emissionen
Schont Abgaskrümmer, Turbo und Katalysator
Verstärkte Motorbremskraft daher niedrigerer Bremsverschleiß

Nachteile:

Da während des Schubbetriebs keine Verbrennung stattfindet, verliert der Turbo an Drehzahl –> Turboloch.
KEIN Auspuffknallen (für manche ein Vorteil und für manche ein Nachteil)

Was ist Schubknallen
(Pops & Bangs)?

Schubknallen kommt durch das Deaktivieren der Schubabschaltung zustande. Wenn du die Schubabschaltung im Motorsteuergerät deaktivieren lässt bzw. (was öfters der Fall ist) die Schubabschaltung zurückstellen lässt, bekommst du je nach Programmierung deine Pops & Bangs.

Die Knallgeräusche entstehen durch unverbrannten Kraftstoff, der sich im Abgasstrang selbst entzündet, wenn du dich im Schiebebetrieb befindest. Die kleinen Explosionen im Auspuffsystem können sich (je nachdem wie stark das Tuning ist) auch in Flammen verwandeln. Prinzipiell gilt: Schubabschaltung deaktivieren bzw. anpassen = Pops & Bangs.

Deaktivierte Schubabschaltung (oder angepasste)
Kraftstoff wird im Schubbetrieb weiterhin minimal eingespritzt.
Knallgeräusche oder sogar Flammen aus dem Auspuff
Deaktivierte Schubabschaltung die Pops & Bangs verursachen
Schubabschaltung deaktivieren (Pops & Bangs)

Vorteile:

Minimierung des Turbolochs: Da während des Schubbetriebs jetzt eine Verbrennung stattfindet, wird der Turbo auf Drehzahl gehalten und somit bereit gemacht für das erneute Beschleunigen.
Ansprechverhalten von Gaspedal optimiert.
Knallgeräusche aus dem Auspuff! (je nach Härtegrad des Tunings auch Flammen).

Nachteile:

Minimal erhöhter Kraftstoffverbrauch und Emissionen
Höhere Temperaturen und höherer Abgasdruck im Abgaskrümmer und Abgasstrang → Schädlich für Turbo, Katalysator und Abgaskrümmer.
Im Straßenverkehr illegal

Was ist Anti-Lag?

Anti-Lag ist eine Technologie, die in Hochleistungs-Rennfahrzeugen und bei leistungsorientierten Tuning-Anwendungen Verwendung findet. Das Hauptziel von Anti-Lag ist es, die Verzögerung des Turboladers beim Beschleunigen zu minimieren. Dies geschieht, indem der Ladedruck zwischen dem Loslassen des Gaspedals und dem erneuten Beschleunigen aufrechterhalten wird. Als Erstes wird dafür gesorgt, dass weiterhin Kraftstoff in die Zylinder eingespritzt wird, auch wenn keine Leistung benötigt wird (Schubbetrieb). Genau wie bei den Pops & Bangs, nur in diesem Fall eine höhere Kraftstoffzufuhr.

Zusätzlich wird bei einem Anti-Lag-System ein spezielles Umluftventil zwischen der Drosselklappe und dem Turbo verbaut. Dieses Umluftventil leitet im Schubbetrieb die anstehende Luft an der geschlossenen Drosselklappe direkt in den Abgaskrümmer. Das Gemisch wird hier durch die zugegebene Luft noch stärker gezündet und die Turbodrehzahl sinkt nahezu gar nicht ab. Das Ergebnis: Enormer Ladedruck beim erneuten Beschleunigen.

Schubabschaltung deaktiviert (oder angepasst).
Eingebautes Umluftventil zwischen Drosselklappe und Turbo.
Erhöhte Kraftstoffeinspritzung während Schubbetrieb.
Im Motorsport eingesetzt
Knallgeräusche und Flammen aus dem Auspuff
Deaktivierte Schubabschaltung in Kombination mit Anti-Lag (Motorsport)
Anti-Lag System: Im Rennsport am häufigsten eingesetzt

Vorteile:

Kein Turboloch: Beschleunigungsverhalten enorm verbessert.
Knallgeräusche aus dem Auspuff und in den meisten Fällen auch Flammen.
Ansprechverhalten von Gaspedal verbessert.

Nachteile:

Erhöhter Kraftstoffverbrauch und Emissionen
Sehr hohe Bauteilbelastung – kaum aushaltbar und schädlich für serienmäßigen Turbo, Abgaskrümmer und Katalysator
Im Straßenverkehr illegal (Nur Rennfahrzeuge)

Wie wird die Schubabschaltung deaktiviert?

Die Schubabschaltung kann durch Softwaretuning deaktiviert bzw. angepasst werden. Das Motorsteuergerät ist sozusagen das Gehirn des Fahrzeugs und führt verschiedene Kalkulationen und Befehle in Millisekunden aus. Die häufigsten Parameter, mit denen das Steuergerät rechnet, sind Luftmasse, Luftdruck, Kraftstoffmenge, Drehzahl, Zeit, Zündwinkel und Temperatur.

Um die Schubabschaltung zu deaktivieren, muss der Tuner die dafür vorgesehenen Kennfelder anpassen. Die Anzahl und Art der Kennfelder variiert von Steuergerät zu Steuergerät und erfordert Erfahrung im Bereich Softwaretuning. Unabhängig von den Kennfeldern, die das Deaktivieren der Schubabschaltung (häufig in neueren Autos) verhindern, muss übergeordnet vor allem eine Kennfeld-Gruppe angepasst werden: Die Zündwinkelkennfelder.

Der Tuner sorgt also dafür, dass im Schubbetrieb weiterhin Kraftstoff eingespritzt wird und versetzt den Zündwinkel (Zeitpunkt, wo das Luft-Kraftstoffgemisch entzündet wird) nach vorne. Das heißt, die Zündung findet nach dem TDC (Top Dead Centre) statt und sorgt dafür, dass nicht verbrannter Kraftstoff in den Krümmer gelangt und dort entzündet wird. Diese kontrollierten kleinen Explosionen sind dann als “Auspuff-Knallen” hörbar und stoßen den Turbo noch stärker an.

Schubabschaltung selber deaktivieren

Wenn du über die erforderlichen technischen Fähigkeiten und das Wissen verfügst, könntest du dir das “Schubknallen” selber programmieren. Du benötigst dafür eine Tuning-Software, einen für dein Fahrzeug kompatiblen Flasher und vor allem Tuning-Wissen.

Wenn es nicht deine Absicht ist, öfters Änderungen an Motorsteuergeräten vorzunehmen, dann solltest du dich besser an einen professionellen Tuner wenden. Erstens ist es um einiges kostengünstiger und zweitens läufst du keine Gefahr, dein Steuergerät kaputt zu machen.

Seit neuestem gibt es auch Anbieter die verschiedene Tools zum selber programmieren anbieten. Die Angebote sind durchaus seriös und erfüllen auch ihren Zweck, du bekommst aber nur ein „Off-the-shelf“ Produkt. Das bedeutet das dieses File verallgemeinert für mehrere Fahrzeuge erstellt worden ist. Jedes Fahrzeug ist aber unterschiedlich, nicht vom Aufbau her, sondern vom Zustand. Es kann zum Beispiel gefährlich sein, stärkere Pops & Bangs zu programmieren, wenn die Diagnose aus der Log-Fahrt anzeigt das dein Turbo am Ende ist, oder etwas mit der Motorkühlung nicht stimmt. Daher raten wir dir generell von solchen Tools ab und empfehlen dir den Besuch bei einem seriösen Tuner.

Sei dir also bewusst, dass du beim Tuning ohne fundiertes Wissen in der KFZ-Technik ernsthaften Schaden anrichten kannst. Dennoch zeigen wir dir hier, wie du im Programm WinOLS (ein kostspieliges Programm welches professionelle Tuner verwenden) die Schubabschaltung deaktivieren könntest.

Schritt 1:

Als Erstes wird die Software mit einem Flasher aus dem Motorsteuergerät ausgelesen und die Datei in das Programm eingefügt. In diesem Beispiel handelt es sich um ein ME7.5 Steuergerät aus einem Audi A4.

Das Finden von Kennfeldern im WinOLS ist eine Wissenschaft für sich und es würde den Rahmen dieses Beitrags sprengen. Aus diesem Grund haben wir die benötigten Kennfelder schon herausgesucht. (Siehe Foto)

Die zu bearbeitenden Kennfelder: Verzögerung Schubabschaltung, minimaler Zündwinkel, optimaler Zündwinkel, Codewort Schubabschalten
Kennfelder die bearbeitet werden müssen für Pops & Bangs

Schritt 2:

Das Kennfeld mit dem Codewort CWSAWE (Schubabschaltung wiedereinsetzen) wird von 0 auf 1 geändert. Um Anpassungen an der Schubabschaltung überhaupt vornehmen zu können.

CWSAWE
CWSAWE (Schubabschaltung wiedereinsetzen)

Schritt 3:

Als Nächstes ist das Kennfeld mit dem Codewort KFZWMN (Min Zündwinkel) dran. Hier veränderst du im Bereich 2550 U/min bis Max U/min und bei niedriger Luftfüllung den Zündwinkel auf -20 KW° bzw. auf -10 KW° in der dritten Zeile. Der Zündung findet also nach dem TDC (Top Dead Centre) statt.

KFZWMN
KFZWMN (Min Zündwinkel)

Schritt 4:

Das dritte Kennfeld, welches du anpassen musst, ist die Verzögerung der Schubabschaltung mit dem Codewort KFTVSA. Hier setzt du die Verzögerung bei Betriebstemperatur und höheren Umdrehungen auf 2,5 Sekunden wie auf dem Bild.

KFTVSA
KFTVSA Verzögerung der Schubabschaltung

Schritt 5:

Das Gleiche machst du auch für das Kennfeld KFTVSAKAT. Dieses Kennfeld bewirkt das gleiche wie das vorherige, nur in Abhängigkeit der Temperatur des Katalysators. Im dafür vorgesehenen Bereich stellst du dieses Mal 1500 Millisekunden ein. Siehe Foto.

Schubabschaltung deaktivieren: KFTVSAKAT
KFTVSAKAT Verzögerung der Schubabschaltung in Abhängigkeit der Temperatur des Katalysators

Schritt 6 (falls nötig):

Wenn du nach dem Zurückflashen ins Fahrzeug keine Änderungen feststellen kannst, solltest du noch folgende zwei Kennfelder anpassen. Die Codewörter lauten KFZWOP (optimaler Zündwinkel) und KFZWMS (Kennfeld mit dauerhaft spätest möglichen Zündwinkel).

Beim KFZWOP setzt du den Zündwinkel im gleichen Bereich wie bei KFZWMN auf -25KW°. Beim Kennfeld KFZWMS den Zündwinkel auf -30 KW°. Danach sollte es funktionieren und die Pop & Bangs hörbar sein.

Schubabschaltung deaktivieren: KFZWOP
KFZWOP optimaler Zündwinkel
Schubabschaltung deaktivieren: KFZWMS
KFZWMS Kennfeld mit dauerhaft spätest möglichen Zündwinkel

Wir wollen dich wissen lassen, dass das hier nur eine grobe Anleitung ist und die Funktionalität nicht garantiert werden kann, da jedes Steuergerät individuell betrachtet werden muss. Hiermit wollten wir dir nur einen Einblick in die Welt des Software-Tunings geben, und auf keinen Fall zum Nachahmen anregen.

Deaktivierung Schubabschaltung: Kosten & Rechtliches

Seriöse Angebote liegen zwischen 150€ und 250€ je nach Automodell und Standort. Das Angebot hängt stark vom verbauten Steuergerät und der gewünschten Variante ab. Die Schubabschaltung kann nämlich permanent oder schaltbar heraus programmiert werden. Bei manchen Modellen ist es möglich, Pops & Bangs beim Betätigen der Klimataste oder des Fahrerlebnisschalters zu aktivieren bzw. deaktivieren.

Laut StVO ist das Deaktivieren einer serienmäßigen Schubabschaltung, ohne einen neuen Abgastest zu machen, verboten. Bei manchen Fahrzeugen ist die Abnahme auch nicht möglich, da die Emissionsgrenze im Schiebebetrieb nicht eingehalten wird. Theoretisch gesehen könnte das Schubknallen aber eingetragen werden, nur ist die Frage, ob du dich weiteren Anpassungen unterziehen musst und mit den erlaubten Grenzen auch zufrieden sein wirst. Was danach von den Pops & Bangs (und deinem Geld) übrig bleibt, ist fraglich.

Fazit: Schubabschaltung deaktivieren – Ja oder Nein?

Die Entscheidung, die Schubabschaltung zu deaktivieren, hängt von deinen persönlichen Vorlieben und Zielen ab. Die Debatte mit Pop & Bangs wird es immer geben und die Tuner-Welt ist hier sehr zwiegespalten. Manche Tuner sind strikt dagegen und andere sehen wiederum die Vorteile und das Vergnügen heraus. Hinzu kommt natürlich die Debatte mit dem Lärm, den Emissionen und dem rechtlichen Aspekt.

Wir sind prinzipiell der Meinung, dass jeder Auto-Enthusiast selbst entscheiden sollte, welche Vorteile für ihn sprechen und welche Nachteile ein K.-o.-Kriterium sind. Widersprüche und Meinungen wird es trotzdem von allen Seiten geben.

Zu bedenken ist jedoch, dass heutzutage sportliche Fahrzeuge schon aus dem Werk mit leichten Pops & Bangs kommen. Also sollte nichts dagegen sprechen, die Schubabschaltung zu deaktivieren, solange es sich in Grenzen hält. Ein Golf 3, der mitten in der Nacht durch die Ortschaft ständig vom Gas geht und regelrecht „ballert“, gefällt leider niemanden.

Weitere Beiträge

Nach oben scrollen