Die langlebigsten Motoren
Übersicht & Eigenschaften
Bei der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeug solltest du auch auf die potenzielle Langlebigkeit des Motors ein Auge werfen. In diesem Beitrag zählen wir dir einige der langlebigsten Motoren und ihre Eigenschaften auf, um dir die Entscheidung zu erleichtern.
Als Erstes muss hier gesagt werden, dass die Langlebigkeit deines Motors stark von der Wartung und Pflege beeinflusst wird. Ein gut gewartetes und gepflegtes Auto wird immer deutlich länger laufen, egal wie standfest der Motor vom Hersteller ausgelegt sein sollte.
1.) Der B5244S Motor von VOLVO
Der erste Motor ist der im Volvo V70 verbaute 2,4 Liter V20 Reihen 5-Zylinder Ottomotor B5244S. Dieser Motor wurde für ein Jahr (zwischen Frühjahr 1999 und Frühjahr 2000) in die Modellpflege des V70 eingebaut. Durch die Modellpflege bekam der Motor die neue elektronische Drosselklappe und erfüllte somit damals die Euro-3 Norm. Mit der Anschaffung eines Volvo V70 machst du im Bezug auf Langlebigkeit absolut keinen Fehler.
Diese Autos sind bekannt dafür, dass sie deutlich über 200.000 Kilometer laufen können und gelten als die zuverlässigsten Autos im Straßenverkehr. Dieses Modell bekommst du nur mit einem Automatikgetriebe. Von dem Volvo V70 wurden circa 380.000 Stück produziert, ein großer Prozentsatz dieser Fahrzeuge fährt auch heute noch.
2.) Der OM 602 DE 29 LA Motor von Mercedes
Der zweite Motor ist der im Mercedes E290 Turbodiesel verbaute 2,8 Liter 5-Zylinder OM 602 DE 29 LA (Baureihe OM 605) mit 129 PS. Dieser von 1969 – 1999 verbaute Motor beeindruckt durch seine Langlebigkeit bis heute. Es war bis vor wenigen Jahren das in Deutschland am häufigsten verwendete Fahrzeug für Taxifahrten. Diese Autos erreichen häufig eine Laufleistung von über 250.000 Kilometer bei einem relativ geringen Verbrauch von knapp 7 Litern im Durchschnitt.
Der E290 Turbodiesel war der erste Motor von Mercedes-Benz, der über eine Direkteinspritzung mit Turboaufladung und Ladeluftkühler verfügte. Allerdings wurde dieser Motor noch ohne Common-Rail-System verbaut und hat die typische Geräuschentwicklung eines Direkteinspritzers der ersten Generation.
3.) Der 1,9l TDI Motor von VW
Wenn du über langlebige Motoren sprichst, kommst du nicht um den legendären 4 Zylinder, 1,9 Liter TDI-Motor von VW herum. Einer der sparsamsten, effizientesten und stabilsten Motoren die je gebaut wurden. Laufleistungen von über 350.000 Kilometer sind bei diesen Aggregaten keine Seltenheit. Der 1,9 TDI wurde in der 2. Generation mit Pumpe-Düse-Technik und einer Verteilereinspritzpumpe entwickelt.
Verbaut wurde er in diversen Autos der VW-AG. Beispiele sind hier der Golf, Passat oder der Touran von VW genau wie die Modelle A3, A4 und A6 von Audi. Es gab den 1,9l TDI dabei in Leistungsabstufungen zwischen 75 und 160 PS. Der Motor zeichnet sich vor allem durch einen unglaublich geringen Kraftstoffverbrauch von gut 4 Liter auf 100 Kilometer aus. Die Robustheit und die Standfestigkeit bei diesem Motor ist fast schon Nebensache.
Die Probleme der Vorgängermotoren wurde durch das erneuerte Einspritzverfahren behoben und der Kraftstoffverbrauch sowie die Betriebskosten noch weiter gesenkt. Die Zylinderköpfe werden dadurch nicht mehr so stark beansprucht wie beim Vorgängermodell und die Schwachstellen wurden somit eliminiert. Bei einem Kauf des 1,9 Liter TDI von VW bist du fast immer auf der sicheren Seite. Der 1,9 TDI Motor gilt als zuverlässig, robust und kostenarm. Der Motor von VW wird dich viele Jahre lang ohne Probleme von A nach B bringen können und ist daher die Nr. 1 der langlebigsten Motoren.
4.) Fazit
In diesem Artikel sind drei der langlebigsten Motoren, die heute noch auf deutschen Straßen unterwegs sind, aufgelistet. Diese Liste ist allerdings absolut nicht vollständig und aktualisiert sich auch ständig.
Zu den langlebigsten Motoren gehören auch:
Auffallend ist, dass vor allem Motoren mit Baujahren Ende 1990 bis 2000 eine besonders robuste Bauweise zeigen. Genau diese Motoren sind somit auch vermehrt für Laufleistungen jenseits der 200.000 Kilometer ausgelegt. Außerdem sind häufig Motoren mit Dieselkraftstoff und Turboaufladung vertreten, was sich mit der geringeren Bauteilanzahl als beim Benzinmotor erklären lässt.
Aus diesem Grund gilt: Wo weniger ist, kann über die Zeit auch weniger kaputt gehen. Tatsache ist jedoch, dass auch diese Motoren bei ungenügender Wartung nicht besonders lange durchhalten werden. Am besten ist es, wenn du die Wartungsintervalle (vor allem Ölwechsel) einhältst und dich um dein Auto kümmerst. Bei guter Wartung werden dich diese Modelle ewig begleiten.
Die besten Angebote und Übersichten der Autos, die diese Motoren eingebaut haben, findest du auf:
Weitere Beiträge
Launch Diagnosegeräte Test | CRP919E BT Erfahrungen!
LAUNCH Diagnosegeräte TestCRP919E BT Erfahrungen! Das Launch CRP919E BT wird im Netz oft als “Alleskönner” abgestempelt, der sowohl für Hobbyschrauber…
ATOTO S8 Einbau & Review | Wie gut ist das Android-Radio?
ATOTO S8 Einbau & ReviewLohnt sich das Android-Radio? In der Welt der Aftermarket-Autoradios hat sich das ATOTO S8 sehr schnell…
Auto RICHTIG trocknen! Gebläse im Vergleich | Makita DUB185Z
Auto richtig trocknen! MAKITA DUB185Z vs. „Mini-Gebläse“ Das richtige Trocknen nach einer Autowäsche ist oft ein unterschätzter Schritt in der…