Scheibenwischer BMW F30

Defekte Scheibenwischer
Ursachen & Lösungen

DIY: Fehlerquelle finden und selber beheben!

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Deine Auto-Scheibenwischer sind defekt oder funktionieren nicht richtig?
Die Ursache liegt in den meisten Fällen an einem durchgebrannten Scheibenwischermotor oder an einem verklemmten Gestänge.

Trotzdem stellen wir dir fünf weitere Fehlerquellen vor, die du in Betracht ziehen solltest. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du defekte Scheibenwischer diagnostizierst und mit wenig Aufwand reparierst. Mit diesem Ratgeber sparst du dir den Besuch in der Werkstatt und eine Menge Geld.

1.) Eine durchgebrannte Sicherung

Intakte Sicherung
Intakte Sicherung
Durchgebrannte Sicherung
Durchgebrannte Sicherung

Symptome

Wenn beim Betätigen des Lenkstockhebels nichts passiert und keine Geräusche zu hören sind, ist womöglich die Sicherung hinüber. Eine defekte Sicherung bedeutet, dass die ganze Anlage keinen Strom mehr bekommt. Das heißt, das Klicken des Relais und das Surren des Wischermotors bleiben aus.

Ursachen

Die Sicherung verhindert das Überlasten des Stromkreises. Eine Überlastung kommt durch einen Kurzschluss oder durch eine zu große Stromaufnahme zustande. Meistens ist die Ursache jedoch eine größere mechanische Belastung der Wischerarme (z.B bei Schnee im Winter).

Lösung bei durchgebrannter Sicherung

Der Ort des Sicherungskastens hängt vom Automodell ab. Bei den meisten Automarken befindet sich dieser entweder:

Im Kofferraum direkt über dem rechten oder linkem Radhaus
Im Handschuhfach hinter einer Plastikabdeckung
Fußraum auf der Beifahrerseite
Seitlich des Handschuhfachs im Armaturenbrett
Seitlich des Cockpits auf der Fahrerseite im Armaturenbrett.

Jeder Kasten hat einen Sicherungsplan. Dieser zeigt dir, welche Sicherung für den Wischermotor zuständig ist. In den meisten Fällen handelt es sich um eine 15-25A Sicherung. Wenn du die richtige Sicherung findest, ziehst du sie heraus und hältst sie gegen das Licht. Ist der Draht in der Mitte unterbrochen oder verschwunden, dann ist die Sicherung durchgebrannt. Als Alternativlösung bietet sich das Prüfen auf Durchgang mit dem Multimessgerät an. Ersetzte die kaputte Sicherung mit einer neuen die gleich viel Ampere hat.

Kosten neue Sicherung

Der Preis für eine neue Sicherung ist prinzipiell übersehbar. Wir empfehlen dir aber ein Set mit verschiedenen Ampere Stärken im Auto zu bewahren. Das Set nimmt nicht viel Platz ein und wird sehr häufig gebraucht! Die Kosten für ein Set halten sich in Grenzen und sind abhängig von Anzahl und Bauform. Wir arbeiten mit diesem Set hier:

2.) Scheibenwischergestänge verklemmt

Scheibenwischer-Gestänge unmittelbar vor der Windschutzscheibe (FIAT Freemont)
Scheibenwischer-Gestänge unmittelbar vor der Windschutzscheibe
WD-40 ist kein Schmiermittel !
WD-40 ist kein Schmiermittel !

Symptome

• Wisch-Intervall nicht flüssig

Schwergängige oder stotternde Wisch-Intervalle sind Anzeichen für ein Problem mit dem Wischergestänge.
Vorsicht: Schwergängige oder stotternde Wisch-Intervalle oder ein Blockieren des Wischvorgangs sind auch Symptome für einen defekten Wischermotor. Diese zwei Fehlerquellen immer gegenprüfen.

• Quietschende Geräusche aus dem Motorraum:

Manchmal lässt sich ein unbewegliches oder altes Wischergestänge hören. Wenn während des Wischvorgangs quietschende Geräusche aus dem Motorraum kommen, kann das ein Zeichen für unzureichend geschmierte Gestänge sein.

• Unnatürliche Bewegung der Wischerarme

Wenn du das Surren des Wischermotors hörst und die Wischerarme sich nur minimal oder gar nicht bewegen, ist höchstwahrscheinlich das Gestänge hinüber.
Das Gleiche gilt auch, wenn sich ein Wischerarm bewegt und der andere keine Funktion zeigt.

Ursachen

Das Metallgestänge ist durch seinen Aufbau mit den beweglichen Achsen und seiner Funktion ständig Kräften ausgesetzt. Verwitterung und das Alter selbst können hier die Hauptursache für ein schwergängiges oder kaputtes Gestänge sein.

Lösungen für verklemmtes Scheibenwischergestänge

Falls die Scheibenwischer funktionieren und du nur das nervige quietschen oder stocken beseitigen willst, reicht meistens eine Schmierung mit Fett. Achtung WD50 ist kein Fett.

Verschwindet das Problem nach der Schmierung nicht empfehlen wir dir das Gestänge zu tauschen.
Ist das Gestänge gebrochen oder verformt, bleibt dir dann erst recht nichts mehr anderes übrig als es zu wechseln.
Um dir unnötige Werkstattkosten zu ersparen, haben wir eine

Schritt-für-Schritt-Anleitung Scheibenwischermotor wechseln verfasst.

Die Anleitung ist zwar für den Scheibenwischermotor Wechsel gedacht, jedoch musst du zuerst an das Gestänge ran.
In diesem Beitrag erklären wir dir, wie du selbst zu Hause ohne großen Aufwand den Umbau schaffst.

Kosten Scheibenwischergestänge

Beim Wechseln des Gestänges steigen die Kosten minimal.
Im Vergleich zur Werkstatt sind diese aber nur ein winziger Bruchteil.
Die Angebote für das Gestänge sind abhängig vom Automodell und von der Qualität. Circa 20€ – 80€ neu.
Mit Wischermotor sind es ca. 70€ bis 150€.

Die Ausgaben für diese Reparatur beschränken sich jedoch im besten Fall nur auf das Schmiermittel:

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3.) Scheibenwischermotor defekt

Position Gestänge Scheibenwischer
Scheibenwischer-Motor am Gestänge montiert
Motor von defekten Scheibenwischer
Defekter Scheibenwischermotor (durchgebrannt)

Symptome

• Keine Funktion trotz „Klacken“ (Relaisgeräusch)

Natürlich kann ein gesamter Ausfall der Anlage auch auf einen durchgebrannten Wischermotor hindeuten. Wenn das Klacken des Relais zu hören ist, sich vorne aber nichts tut, dann liegt das Problem eher an einem kaputten Motor.

• Ein hartes Klopfen aus dem Motorraum

Ein weiteres Anzeichen für einen defekten Scheibenwischermotor ist, wenn ein störendes rattern aus dem Motorraum während des Wischvorgangs zu hören ist. Also kein Quietschen (welches eher auf das Gestänge deuten würde) sondern ein richtiges Klopfen. Dies bedeutet, dass der Motor es nicht schafft das Gestänge in Bewegung zu setzen.

• Blockieren der Wischerarme

Weiters kann es sein, dass die Wischerarme im Wischvorgang stehen bleiben (blockieren). Hier handelt es sich dann um einen defekten Kontakt im Wischermotor selber. Die Welle blockiert und die Scheibenwischer bleiben stecken.

Info Box

Wie zuvor erwähnt kann ein schwergängiger Wischvorgang ein Anzeichen für einen kaputten Wischermotor als auch für ein defektes Gestänge sein. Hier hilft es, wenn du das Gestänge von der Welle trennst und den Motor ohne dem Gestänge testest. Dafür schließt du den Motor wieder an seine Position mit Stecker an und beobachtest die Welle. Dreht sich diese ohne Unterbrechung, dann liegt das Problem eher am Scheibenwischergestänge.

Ursachen

Die häufigste Ursache für einen defekten Scheibenwischermotor ist das Betätigen des Wischers während die Wischerarme im Winter zugefroren sind. Dies führt dazu, dass der Motor nicht weiterdrehen kann und schließlich durchbrennt.

Lösungen defekter Scheibenwischermotor

Scheibenwischermotor tauschen. Dazu gibt es die schon erwähnte:

Schritt-für-Schritt-Anleitung Scheibenwischermotor wechseln

Zweck dieses Ratgebers ist es dich vor überhöhten Werkstattkosten zu retten. Diese Reparatur kannst du leicht und ohne großen Aufwand und Werkzeug zu Hause erledigen.

Kosten Scheibenwischermotor

Angebote abhängig von Automodell & Qualität ca. 50€ – 140€ neu (ist in Kombination mit Gestänge manchmal günstiger).

4.) Scheibenwischer-Steuerung (Funktion)

Relais, Lenkstockschalter, CIM/SZL-Modul?

Manche Autos haben kein „konventionelles“ Relais. Die Schaltung der Intervalle funktioniert bei diesen Autos mit einem integrierten Relais im Lenkstockschalter. (z. B. Toyota).
Andere wiederum haben ein Steuergerät, welches die Funktion des Relais übernimmt.

Dies hängt aber stark vom Hersteller ab.
Bei allen jüngeren Autos ist ein CIM-Modul oder ein SZL-Modul verbaut, welches den Lenkstockschalter sozusagen digitalisiert.

Du verschaffst dir Hilfe, indem du für dein Automodell die einzelnen Produkte googelst. Somit kannst du erfahren was bei dir genau verbaut ist. Ungefähr kann man sagen, dass bei den meisten Marken ab Baujahr 2007/8 ein CIM-Modul oder auch SZL-Modul die Steuerung übernimmt.

5.) Scheibenwischer Relais kaputt

Bei älteren Modellen --> Relais im Fußraum
Bei älteren Modellen –> Relais im Fußraum

Symptome

• Das Klacken des Relais fällt aus

Bewegt sich beim Betätigen des Hebels nichts und es kommt kein Klackern aus dem Fußraum, ist das Relais kaputt. (Sofern du ein Relais besitzt z. B. Golf 4)
Achtung: Vorher prüfen, ob die Sicherung in Takt ist!

• Scheibenwischer können nicht ausgeschaltet werden

Wenn sich die Scheibenwischer nicht mehr ausschalten lassen, handelt es sich wahrscheinlich um verschmorte Kontakte im Relais.

Ursachen

Die Ursachen beschränken sich hier hauptsächlich auf den Lebenszyklus von Elektronikgeräten. Es ist auch möglich, dass das Relais einer höheren Stromaufnahme ausgesetzt war.

Lösungen für kaputte Scheibenwischer Relais

In 90 % der Fälle befindet sich das Relais entweder:

Unmittelbar neben dem Sicherungskasten.
Im Fußraum auf der Fahrerseite hinter der Plastikabdeckung.

Wenn sich das Relais im Fußraum befindet, müssen die Plastikabdeckungen unter dem Lenkrad abmontiert werden. Das Relais welches du suchst hat meistens “Wisch-Wasch-Intervall” auf der Seite draufstehen. Ist die Schrift verblichen verschafft dir das Internet Abhilfe. Mit Produktfotos von Relais für dein Auto kannst du herausfinden wie das steckbare Relais aussieht. Das Aussehen ist abhängig vom Autohersteller und Modell.

Das Gleiche machst du bei einem defekten Steuergerät, welches die Funktion des Relais theoretisch übernimmt. Der einzige Unterschied ist, dass das Steuergerät nicht steckbar ist und du die Kabel entfernen musst. Das Steuergerät befindet sich entweder:

Im Fußraum auf der Fahrerseite
Im Lenkstockschalter integriert (z. B. Volvo)

Kosten Scheibenwischer Relais

Relais: Angebote abhängig von Automodell & Qualität ca. 10€ – 35€
Steuergerät: 15€ – 50€
Ein Steuergerät welches im Lenkstockschalter integriert ist kann auch bis auf 150€ steigen

6.) Lenkstockschalter / CIM Modul defekt

Lenkstockschalter BMW F30
Lenkstockschalter
CIM Modul abmontiert
CIM Modul

Diese Fehlerquelle solltest du zum Schluss in Betracht ziehen.
Ein kaputter Lenkstockschalter oder ein kaputtes CIM-Modul ist selten. In den meisten Fällen ist eins der oben erwähnten Punkte die Ursache für defekte Scheibenwischer.
Um einen Lenkstockschalter oder ein CIM Modul zu wechseln musst du das Lenkrad und den Airbag vorsichtig ausbauen.
Ob du ein CIM-Modul oder einen herkömmlichen Lenkstockschalter hast, kannst du anhand von deinen Blinkern feststellen.

Wenn der Blinkerhebel beim Blinken einrastet und in der Position bleibt bis du ihn deaktivierst, hast du einen normalen Lenkstockschalter.
Geht der Blinkerhebel immer in seine Ursprungsposition zurück und du verspürst kein Einrasten des Hebels, hast du ein CIM-Modul. 3-Tipp-Blinker sind ebenfalls ein Anzeichen dafür, dass du einen digitalisierten Lenkstockschalter hast.

Wir werden in diesem Beitrag nicht tiefer in die Thematik CIM-Modul und Lenkstockschalter eingehen. Probleme in diesem Bereich kommen eher selten vor. Solltest du dennoch Hilfe beim CIM Modul oder Lenkstockschalter benötigen, dann nehme Kontakt mit uns auf. Über unser Kontaktformular hast du die Möglichkeit individuell dein Problem gelöst zu bekommen. Wir zeigen dir wie du auch diese Reparatur ohne großen Aufwand hinbekommst.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers hilft meistens weiter. Ein Diagnosegerät oder eine App mit OBD Adapter kann dir anzeigen, ob ein Problem mit dem CIM-Modul vorliegt.

7.) Notlösung für defekte Scheibenwischer

Notlösung für defekte Scheibenwischer
Regenabweiser

Sollten deine Scheibenwischer plötzlich nicht mehr funktionieren und eine Autofahrt ist unvermeidlich, empfehlen wir dir einen Regenabweiser.

Dieser ist natürlich keine Dauerlösung und ersetzt keine funktionierende Scheibenwischanlage. Ein Regenabweiser auf der Windschutzscheibe kann aber bei einer Fahrt an einem regnerischen Tag auf der Autobahn nachhelfen.
Aufgetragen wird der Regenabweiser indem du zuerst das Produkt auf ein Mikrofasertuch schmierst. Daraufhin verteilst du diese auf deine saubere Windschutzscheibe. Die Versiegelung sorgt dafür, dass Wassertropfen von der Scheibe abperlen und somit klare Sicht verschaffen.

Rain-X 2-in-1 Scheibenreiniger + Regenabweiser 500ml *
  • Reinigt die Fenster streifenfrei und verhindert, dass Schnee, Eis, Graupel, Insekten und Spritzer an…
  • Technologie, die Regentropfen abweist und Wasser abperlen lässt, für bessere Sicht bei Regenwetter
  • Schnelle und einfache Anwendung: einfach aufsprühen und abwischen, kein Nachpolieren erforderlich

Anmerkung: Das Fahren ohne funktionierende Scheibenwaschanlage ist illegal und kann Strafen mit sich ziehen. Außerdem fordern wir dich prinzipiell nicht auf bei einer kaputten Wischeranlage nicht die Werkstatt zu besuchen.
Hier versuchen wir nur, dich bei Alternativen, für die wir nicht haften können, zu unterstützen!

Wir hoffen dir mit unserem Ratgeber geholfen zu haben und freuen uns dich bei weiteren Reparaturen zu unterstützen. Fröhliches schaffen !


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