Das beste Diagnosegerät | MUCAR CS

Alle Automarken & Funktionen

Startseite » MUCAR CS

Bei der Suche nach einem passenden KFZ-Diagnosegerät, stößt du mittlerweile auf unzählige Angebote im Netz. Doch welches Diagnosegerät rentiert sich für den einfachen Hobbyschrauber? Hat es alle Funktionen die du benötigst? Wertet es die Fehlercodes aus und zeigt sie verständlich an? Ist es günstig? Wir glauben genau ein solches “Allround-Diagnosegerät” gefunden zu haben und möchten dir die MUCAR CS Produktserie in diesem Beitrag vorstellen!

1.) Wieso MUCAR CS für den Hobbyschrauber?

Die Geräte von der MUCAR CS Produktserie haben alle essenzielle Funktionen die ein Hobbyschrauber benötigt. Neben den einfachen OBD-Funktionen und der Fehlerdiagnose, bieten die Geräte verschiedene Wartungsfunktionen an. Je nach Bedarf kannst du dich für eine gewisse Konfigurationen von den fünf verfügbaren entscheiden. Diese werden dir dann lebenslang und kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wozu man überhaupt Fehlerspeicher auslesen sollte und welche Möglichkeiten es gibt findest du im verlinkten Beitrag.

Es werden bis zu 28 Wartungs-und Reset Funktionen und Zugriffe auf alle Systeme im Auto paketweise angeboten. Das MUCAR CS4 hat zum Beispiel Zugriff auf 4 Systeme im Auto und verfügt über 5 Wartungsfunktionen (Drosselklappenstellung, EPB zurückstellen usw.). Dementsprechend ist auch der Preis angemessen, da er einmalig zu bezahlen ist und du für alle Funktionen lebenslang und kostenlose Updates erhälst.

Startbild der MUCAR CS Hardware, Produktfoto
Die Hardware der MUCAR Produktserie – leicht, handlich & modern

Die Geräte von MUCAR werten die Fehlercodes detailreich aus. Wir haben das gleiche Auto mit den gleichen Fehlern einmal vom ÖAMTC auslesen lassen und einmal mit unserem MUCAR CS4. Die Protokolle waren nahezu identisch. (siehe Fotos).

Gegenüberstellung vom Fehlerbericht des ÖMTC und des MUCAR CS4
Vergleich ÖAMTC Fehlerbericht und MUCAR CS4 Fehlerbericht

2.) Alle Konfigurationen der MUCAR CS-Serie

In dieser Tabelle findest du die wichtigsten Eigenschaften der einzelnen Konfigurationen der MUCAR CS Serie. Die Geräte sind alle prinzipiell gleich in der Hardware, haben jedoch unterschiedliche Software bzw. unterschiedlich viele Funktionen.

Info Box

Das Designe der Geräte wurde überarbeitet und die Verpackung ist jetzt „blau“ statt „rot“. Die Geräte selbst und die jeweiligen Funktionen sind jedoch gleich geblieben.

Hobby €
CS4
CS5
Profi €€
CS6
CS90
Expert €€€
V06
Verbesserte MUCAR CS4 OBD2 Diagnosegerät, Unterstützt ECM, ABS, SRS, TCM Systemdiagnose + 5 Wartungs-Reset-Funktionen (Oil, EPB, SAS, TPMS, ETS), Konform mit der EU-OBFCM Europäischen Norm Android 6.0 *
MUCAR CS4 OBD2 Diagnosegerät, Auto Auslesegerät Mit 4 Systemdiagnosen+5 Reset-Funktion (Rot) *
OBD2 Diagnosegerät, MUCAR CS6 Diagnosegerät Auto Mit 6 Systemdiagnosen (ECM/TCM/ABS/SRS/TPMS/BCM) + 7 Reset-Funktion, Auto Auslesegerät Für AutoVIN, Android 7.0, Kostenlos Aktualisierungen *
OBD2 Diagnosegerät, MUCAR CS90 Diagnosegerät Auto Deutsch, kfz auslesegerät (Rot) *
MUCAR OBD2 Diagnosegerät Für Alle Fahrzeuge,VO6 Diagnosegerät Auto Mit 28 Servicefunktionen & Alle Systemdiagnosen Für Immer Frei,Auslesegerät Auto Mit Bluetooth,Kostenloses Aktualisierung, Blau *
Amazon Prime
Amazon Prime
Amazon Prime
4 Systeme:

ABS, SRS, ECM, TCM
5 Systeme:

ABS, SRS, ECM, TCM, BCM
6 Systeme:

ABS, SRS, ECM, TCM, BCM, TPMS
1 System:

ECM
Alle Systeme :

Für alle Fahrzeuge
5 Resets:

ÖL, EPB, TPMS, SAS, Drosselklappenstellung
Keine Resets
7 Resets:

ÖL, EPB, TPMS, SAS, ABS Bleed, DPF Regen, Drosselklappenstellung
28 Resets:

siehe Bild unten
28 Resets:

siehe Bild unten
einmalige Zahlung + Lebenslange Updates
einmalige Zahlung + Lebenslange Updates
einmalige Zahlung + Lebenslange Updates
einmalige Zahlung + Lebenslange Updates
einmalige Zahlung + Lebenslange Updates
Alle Fahrzeuge

ab ca. Baujahr 1996
Alle Fahrzeuge

ab ca. Baujahr 1996
Alle Fahrzeuge

ab ca. Baujahr 1996
Alle Fahrzeuge

ab ca. Baujahr 1996
Eine auswählbare Fahrzeugmarke

ab ca. Baujahr 1996
Hobby €
CS4
Verbesserte MUCAR CS4 OBD2 Diagnosegerät, Unterstützt ECM, ABS, SRS, TCM Systemdiagnose + 5 Wartungs-Reset-Funktionen (Oil, EPB, SAS, TPMS, ETS), Konform mit der EU-OBFCM Europäischen Norm Android 6.0 *
Amazon Prime
4 Systeme:

ABS, SRS, ECM, TCM
5 Resets:

ÖL, EPB, TPMS, SAS, Drosselklappenstellung
einmalige Zahlung + Lebenslange Updates
Alle Fahrzeuge

ab ca. Baujahr 1996
CS5
MUCAR CS4 OBD2 Diagnosegerät, Auto Auslesegerät Mit 4 Systemdiagnosen+5 Reset-Funktion (Rot) *
5 Systeme:

ABS, SRS, ECM, TCM, BCM
Keine Resets
einmalige Zahlung + Lebenslange Updates
Alle Fahrzeuge

ab ca. Baujahr 1996
Profi €€
CS6
OBD2 Diagnosegerät, MUCAR CS6 Diagnosegerät Auto Mit 6 Systemdiagnosen (ECM/TCM/ABS/SRS/TPMS/BCM) + 7 Reset-Funktion, Auto Auslesegerät Für AutoVIN, Android 7.0, Kostenlos Aktualisierungen *
Amazon Prime
6 Systeme:

ABS, SRS, ECM, TCM, BCM, TPMS
7 Resets:

ÖL, EPB, TPMS, SAS, ABS Bleed, DPF Regen, Drosselklappenstellung
einmalige Zahlung + Lebenslange Updates
Alle Fahrzeuge

ab ca. Baujahr 1996
CS90
OBD2 Diagnosegerät, MUCAR CS90 Diagnosegerät Auto Deutsch, kfz auslesegerät (Rot) *
1 System:

ECM
28 Resets:

siehe Bild unten
einmalige Zahlung + Lebenslange Updates
Alle Fahrzeuge

ab ca. Baujahr 1996
Expert €€€
V06
MUCAR OBD2 Diagnosegerät Für Alle Fahrzeuge,VO6 Diagnosegerät Auto Mit 28 Servicefunktionen & Alle Systemdiagnosen Für Immer Frei,Auslesegerät Auto Mit Bluetooth,Kostenloses Aktualisierung, Blau *
Amazon Prime
Alle Systeme :

Für alle Fahrzeuge
28 Resets:

siehe Bild unten
einmalige Zahlung + Lebenslange Updates
Eine auswählbare Fahrzeugmarke

ab ca. Baujahr 1996

*Affiliate Links, Infos dazu in Fußnote oder hier.

ABS = Anti-lock braking system (Antiblockiersystem)
SAS = Steering and Suspension ( Lenkung & Fahrwerk)
TPMS = Tyre Pressure Monitoring System (Reifendruck-Kontrollanlage)
EPB = Electronic Parking Brake (Elektrische Parkbremse)
TBA = Throttle Body Alignment (Drosselklappen Ausrichtung)
DPF = Dieselpartikelfilter Regeneration
AFS = Adaptive Front Lighting System (Adaptives Frontbeleuchtungssystem)
EGR = Exhaust Gas Recirculation (Abgasrückführung)
A/F = Air/Fuel Ratio (Luft/Treibstoff Gemisch)
Wartungsfunktionen und Resets von der MUCAR CS Produktserie
Alle 28 Reset Funktionen die zur Verfügung stehen

Welche Konfiguration ist die beste?

Bei der Frage, welche Konfiguration du dir anschaffen solltest, kommt es schlussendlich auf deine Bedürfnisse drauf an. Möchtest du die Drosselklappenposition zurückstellen können und weniger für das Gerät bezahlen, fällt deine Wahl eher auf die CS4 Konfiguration. Hast du vor einen DPF-Reset durchzuführen und willst mehrere Systeme auslesen können, so wird deine Wahl eher auf das CS6 oder CS99 fallen. Diese sind aber (da sie auch mehr Funktionen anbieten) was den Preis anbelangt kostenintensiver.

Die detaillierte Fehlerauswertung, die Live-Daten und die herkömmliche OBD2 Diagnosen sind natürlich bei allen Konfigurationen dabei. Zu erwähnen ist, dass die Geräte einem starken Preiswechsel ausgesetzt waren. Der Grund dafür ist hauptsächlich die Umstrukturierung der Konfigurationen. Daher kann es sein das die Preise, zu dem Zeitpunkt wo du das liest, wieder angepasst wurden.

3.) MUCAR CS4 – Vorteile & Nachteile

MUCAR CS ausgepackt
Das betriebsbereite MUCAR CS4

Der Favorit für uns ist das MUCAR CS4 Paket. Der Hauptgrund dafür ist einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis. Es hat unserer Meinung nach genug Funktionen für den einfachen “Hobby-Bastler” und überzeugt vor allem mit seinem Preis. Ein KFZ-Diagnosegerät mit Zugriff auf 4 Systeme und 5 Reset-Funktionen wirst du zu diesem Preis mit der Qualität nicht finden können.

Vorteile:

Preis/Leistungs-Verhältnis
Internetanbindung (Fehler kannst du direkt im Internet nachrecherchieren)
Sehr handlich und robust
6x auslesbare Systeme und 7x Reset-Funktionen, OBD-Diagnose, Live-Daten, Gebrauchtwagen Check
1,2 m langes Diagnose Kabel welches das Gerät direkt mit Strom versorgt (über USB Typ-C jedoch auch möglich)
Protokolle können über E-Mail verschickt werden, Screenshots und Bildschirmaufnahmen möglich.
Exzellenter Support

Nachteile:

Funktionen sind nicht erweiterbar. Du bleibst auf deiner gewählten konfiguration sitzen (z.B CS6)
Wlan Empfänger hat nicht die größte Reichweite

Weiter in diesem Beitrag zeigen wir dir, wie das Gerät genau funktioniert und seine Möglichkeiten. Demzufolge kannst du selber entscheiden was für dich ein Vorteil oder Nachteil ist.

4.) Infos & Daten MUCAR CS4

MUCAR ist eine amerikanische Tochtergesellschaft der Think Car Tech. Die Firma besteht aus einer Gruppe von Technikern und Softwareherstellern, die begeistert von der Automobilindustrie sind. Ihr Ziel ist es hochwertige Technologie in die OBD Diagnose einfließen zu lassen und möglichst viele Funktionen anzubieten. Mehr über die Firma kannst du auf Ihrer Website herausfinden.

Das MUCAR CS4 ist sofort nach dem auspacken betriebsbereit. Beim ersten Starten und vor allem bei der ersten Diagnose werden ein paar Updates vorbereitet und installiert. Danach kannst du auch schon loslegen.

Verpackung des MUCAR CS4
Das MUCAR CS6 Diagnosegerät mit deiner hochwertigen Verpackung

Info Box

Früher hatte das MUCAR einen Tab mit dem Namen “Store”.

keine Store Funktion von MUCAR
MUCAR Menü mit „Store“ Funktion


Im Store war es möglich, weitere Wartungsfunktionen und auslesbare Systeme quasi dazuzukaufen. Da die Geräte der MUCAR CS- Produktserie alle die gleiche Hardware haben, wäre dies auch technisch weiterhin leicht möglich.
Aus unbekannten Gründen hat die Firma jedoch den “Store” entfernt und es bei der jeweiligen vorinstallierten Konfiguration (CS2, CS4, CS6, CS90, CS99) belassen.

Hauptmenü
MUCAR ohne „Store“ Funktion


Kurzgefasst heißt das, dass du keine weiteren Funktionen mehr dazu kaufen kannst und das Gerät nicht mehr erweiterbar ist. Aus diesem Grund solltest du dir im Vorhinein überlegen welches Gerät bzw. Konfiguration du benötigst.
Gründe für die Deaktivierung des Stores sind unklar. Der Support hat uns jedoch bestätigt das der Store gestrichen wurde.

Kontakt mit dem Support

Technische Details:

Displaygröße: 5 Zoll
ROM/RAM: 16G (Lesespeicher) / 1G
Akku: 600mAh / 3,7V
Prozessor: MT6580 CORTEX-A7 1.3GHz/4Core
WIFI: 802.11b/g/n 2.4GHz
Betriebssystem: Android 6
VIN Identifizierung: Automatisch
Diagnosekabel: Alle KFZ ab 1996 mit OBD Schnittstelle/ Versorgung 12V
Unterstützung von Speicherkarten bis 32GB
Verbesserte MUCAR CS4 OBD2 Diagnosegerät, Unterstützt ECM, ABS, SRS, TCM Systemdiagnose + 5 Wartungs-Reset-Funktionen (Oil, EPB, SAS, TPMS, ETS), Konform mit der EU-OBFCM Europäischen Norm Android 6.0 *
  • 【10 Vollständige OBD-II / EOBD-Funktionen】 Unterstützt das Standard-OBD-II-Protokoll nach…
  • 【4 Systemdiagnose】Die Mucar CS4 Diagnosesoftware ist ein kostenloses Upgrade auf Lebenszeit, ein…
  • 【5 WARTUNGS-RESETS】Der Mucar CS4 Car Scanner bietet zusätzlich 5 lebenslange kostenlose…
  • 【EU-OBFCM】Dieses Produkt entspricht der Verordnung der Europäischen Union (EU) 2020, die…

5.) Alle Funktionen des MUCAR CS | Anleitung

Fehleranalyse/OBD Diagnose

Auswahl Autohersteller
Menü OBD2-Diagnose

Stecke das Diagnosekabel in die OBD2-Buchse ein und klicke dann auf „Scan“. Wähle dann das Modell deines Fahrzeuges aus oder gehe auf “Automatisch scannen”. Wenn die Kommunikation intakt ist, beginnt das MUCAR die VIN des Fahrzeugs zu lesen.

Auswahl der OBD Diagnose
Schnelltest oder einzelne Systeme scannen

Schnelltest:

In diesem Modus kannst du alle Steuergeräte auf die das Gerät einen Zugriff hat (Konfiguration CS4), schnell auslesen lassen. Nach dem Lesen des DTCs bekommst du eine klare Übersicht über alle Steuergeräte und die Fehlercodes. Sollte der Fehlerbericht selbst für dich nicht ausführlich genug sein, kannst du auf den Fehlercode klicken. Daraufhin leitet dich das MUCAR (sofern eine Internetverbindung besteht) nach Google und googelt für dich automatisch den Fehlercode. Den Fehlerbericht / Protokoll kannst du dir dann per Mail schicken lassen oder als PDF auf deinem MUCAR speichern.

Systeme scannen:

Bei dieser Option kannst du die Steuergeräte die du auslesen willst auswählen. Es wird nicht das gesamte System gescannt sonder nur die angehakten Systeme.Nach der Fehleranalyse erscheint dieses Standbild mit der Auflistung aller verfügbaren Systeme und den Fehlercodes die darin gefunden wurden.

Standbild der Fehlercode Anzeige
Fehlercode-Anzeige beim MUCAR CS4

Beim Klick auf den Fehlercode leitet dich das MUCAR direkt nach Google um das Problem weiter zu analysieren. Hier kannst du dir auch den Bericht über Mail schicken lassen oder den DTC Fehlerspeicher löschen.

Google Suche mit dem MUCAR CS4
MUCAR Google Suche
Google Suche mit dem MUCAR CS4, Forum
Dierekt Online Abhilfe schaffen im Forum

Info Box

Die normale Reihenfolge beim Fehlerspeicher löschen lautet: DTC lesen, danach löschen, einen Testlauf durchführen, Fehlerspeicher zur Überprüfung erneut lesen, Fahrzeug reparieren sollte der Fehler wieder aufgetaucht sein.

Datenstrom lesen (LIVE-Daten)

Durch die Beobachtung der Datenströme kannst du die Gesamtleistung des Fahrzeugs in Echtzeit beobachten und verschiedene Werte für die weitere Wartung ablesen.
Zur Überprüfung der Live-Daten navigierst du in das Menü “Datenstrom lesen”, welches sich unter dem Menüpunkt “OBD” befindet.

Datenstrom lesen Hauptmenü
Live-Daten lesen Menü

Daraufhin wählst du die gewünschten Parameter bzw. Systeme aus, deren Live-Datenströme du lesen willst. Neben den angezeigten IST-Werten in Zahlenform, kannst du dir die Daten in einem Diagramm zeichnen lassen und den Verlauf analysieren.

Sensoren die man abrufen kann zum Live-Daten auslesen
Parameter auswählen die gelesen werden sollten
Diagramm und Verlaufshistorie
Echtzeit – Verlauf der ausgewählten Parameter

Wartungsfunktionen & Service

Diese Funktionen findest du unter dem Hauptmenüpunkt “Wartung und Service”. Daraufhin hast du bei der CS4 Konfiguration Zugriff auf 5 verschiedene Wartungsfunktionen (BRAKE, ETS, OIL, SAS, TPMS) die dir mit Updates lebenslang zur Verfügung stehen. Bei der CS6 Konfiguration wären es 7 Wartungsfunktionen

Hauptmenü Wartungsfunktionen
Menü Wartungsfunktionen MUCAR CS4

Wartungsfunktion: „OIL-Reset“

Mit dieser Funktion setzt du den Kilometerstand oder die Fahrzeit für die nächste Wartung fest. Du kannst hier die Werte individuell einstellen oder zurücksetzten. Bei VAG-Fahrzeugen kann auch das Intervall der Inspektion angepasst werden.

Wartungsfunktion ÖL
Wartungsfunktion Öl Reset und Wartungsintervall-Anpassung

Wartungsfunktion: „BRAKE+EPB“

Wenn der Bremsbelag eine bestimmte Mindestdicke erreicht, wird der Induktionsdraht des Bremsbelags abgenutzt und es gibt eine Fehlermeldung im Bordcomputer. Nach dem Austausch des Bremsbelags muss der Bremsbelag-Sensor wieder zurückgesetzt werden, damit diese Meldung wieder verschwindet.

Weiters kann das MUCAR CS4 die elektronische Belag-Sperre und die elektronische Parkbremse zurücksetzen. Damit wird ein Belagwechsel bei neueren Autos mit EPB überhaupt erst ermöglicht. Das Intervall für den Bremsenwechsel ist ebenfalls unter dem Untermenü “Bremsenwartung” individuell anpassbar.

Wartungsfunktion Bremsen und elektronische PArkbremse
Wartungsfunktion BRAKE+EPB

Wartungsfunktion: „SAS“

Unter diesem Menüpunkt ist es möglich, den Lenkwinkelsensor neu zu kalibrieren und einzustellen. Wenn du die Position findest, bei der dein Fahrzeug geradeaus fährt, kannst du diesen Wert als Referenz hernehmen. Das Steuergerät kann mithilfe der Referenz den richtigen Lenkwinkel beim Lenken berechnen. Prinzipiell muss der Lenkwinkel immer auf null zurückgesetzt werden wenn:

der Lenkwinkelsensor ausgetauscht wurde
mechanische Teile des Lenksystems ausgetauscht wurden (Lenkgetriebe, Lenksäule, Spurstange)
eine Karosseriereparatur durchgeführt wurde
eine Allradpositionierung durchgeführt wurde
Wartungsfunktionen Lenkung & Fahrwerk
Wartungsfunktion SAS Menü (Lenkung & Fahrwerk)

Wartungsfunktion: „TPMS“

Mithilfe der Wartungsfunktion für das TPMS System kannst du die Reifendruck-Fehleranzeige (MIL) ausschalten bzw. zurücksetzten. Nach dem Wechsel der RDKS-Sensoren kann das System mithilfe der CS4 Konfiguration ebenfalls zurückgesetzt werden.

Wartungsfunktion Reifenüberwachungssystem
Wartungsfunktion TPMS Menü

Wartungsfunktion: „ETS-Throttle Position Reset“

Bei der Anpassung der Drosselklappe kannst du das CS4 verwenden, um den Klappenantrieb so einzustellen, dass der Lernwert des Steuergeräts in den Ausgangszustand zurückkehrt. Auf diese Weise kann die Bewegung der Drosselklappe (oder des Leerlaufmotors) genauer gesteuert werden. Dadurch kann das gewünschte Einlassvolumen eingestellt werden.

Situationen, in denen eine Anpassung der Drosselklappe erforderlich ist:

Beim Austausch des elektronischen Steuergeräts
Nach dem Austausch der Klappeneinheit
Demontage oder Austausch der Einlassöffnung
Austausch des Leerlauf-Potentiometers
Wartungsfunktion Drosselklappe
Wartungsfunktion ETS Menü

Sonstige Funktionen:

Beim “runterwischen” von der oberen Statusleiste, kannst du die Funktion für Screenshots aktivieren oder den Bildschirmrekorder starten.Die Fotos oder Videos werden dann unter Einstellungen → “Fotoalbum” oder “Bildschirmrekorder” abgespeichert. Du kannst bis zu 9 Fotos auf einmal über E-Mail versenden wobei du Videoaufnahmen nur einzeln verschicken kannst.

Einstellungen zum individualisieren deiner MUCAR Konfiguration , Screenshots, Viderekorder, Sprachen und mehr
Screenshots in den Einstellungen aktivieren

Unter “Reparatur-Informationen” findest du eine „Fehlercode-Bibliothek„, und verschiedene Arten von Lernmaterial für das MUCAR System.

Dokumente und Unterlagen zum Bedienen des MUCAR CS4
Hauptmenü Reperaturinformationen
Suchfeld für Fehlercodes die abgespeichert wurden
Fehlercode-Bibliothek

6.) Fazit zur MUCAR CS Produktserie

Durch die vielen Funktionen und den niedrigen Preis empfinden wir die MUCAR CS-Produktserie weiterhin als ideal für den DIY-Schrauber zu Hause. Nach den obigen Analysen, Vergleichen und Tests empfehlen wir ganz klar das MUCAR CS6* oder nach Bedarf das MUCAR CS4*. Mit einer dieser Konfigurationen hast du alle Bedürfnisse eines Hobbyschraubers gedeckt und zugleich ein Gerät welches technisch zuverlässig ist.

Bist du auf der Suche nach einem KFZ-Diagnosegerät was nahezu ALLES kann und dir der Preis unwichtig ist, empfehlen wir dir das MUCAR V06*. Dieses Gerät liest alle Systeme aus, hat alle 28 Wartungsfunktionen und hat natürlich bessere technische Details. Das Preis/Leistungs Verhältnis für das KFZ-Diagnosegerät passt ebenfalls.

* Affiliate-Links sind mit einem * gekennzeichnet. Beim Erwerb dieser Produkte erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich dabei prinzipiell nichts und das Angebot/der Preis bleibt gleich, Weitere Informationen zu Affiliate-Links findest du hier.

Weitere Beiträge:

Nach oben scrollen