Radlager selber wechseln

Anleitung für VW Passat B7

In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du das vordere Radlager an einem Passat B7 wechseln kannst. Mit dieser Anleitung gelingt es dir, selbstständig und ohne größeren Aufwand das Radlager in deiner eigenen Garage auszutauschen. Ziel ist es, Kosten zu sparen und dich durch den kompletten Prozess mitzunehmen. Dieser Artikel umfasst alles, was du benötigst, von den Werkzeugen und Bauteilen, bis hin zu den erforderlichen Drehmomenten für alle relevanten Bauteile.

Ist das Radlager tatsächlich defekt?

Um dir zu 100% sicher zu sein, dass es sich bei deinem Problem um das Radlager handelt, solltest du dir folgenden Beitrag durchlesen: “Defektes Radlager – Symptome, Ursachen & die Kosten”. Dort erklären wir dir, was ein Radlager überhaupt ist und wieso du ein defektes Radlager schnellstmöglich wechseln solltest. Des Weiteren zählen wir dir alle aussagekräftigen Symptome sowie die Ursachen eines defekten Radlagers auf und reden ein wenig über die Gesamtkosten. Bevor du also zum Schraubenschlüssel greifst, um dein Radlager zu wechseln, beachte die Details im verlinkten Beitrag.

Defektes Radlager Ansicht vorne/hinten
Defektes Radlager beim VW Passat B7 (Vorne)

Benötigte Werkzeuge & Bauteile

Werkzeuge:

Wagenheber und ggf. Unterstellböcke
Schlagschrauber oder Radkreuzschlüssel
Ratschenset:
– Folgende Steckschlüssel-Einsätze (Nummern: 16, 17, 21, 27)
– Inbusschlüssel-Einsätze (Nummern: H5, H7)
– Torx-Bits (T27, T30)
Im verlinkten Ratschen-Set unten enthalten!
XZN-Bit-Stecknüsse (Nummern: 12)
Drehmomentschlüssel
Drahtbürste
WD-40 oder ein anderes Rostlösemittel
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Brechstange oder Hebelwerkzeug und einen Hammer

Bauteile:

Neues Radlager inklusive Nabe
Neue Radnabenmutter (optinal, meistens im Lieferumfang enthalten)

INFO BOX:

Hier zeigen wir dir natürlich, wie du das Radlager inklusive der Nabe wechselst. Um das Radlager alleine zu wechseln, würdest du eine Hydraulikpresse benötigen. Wenn du den Preis des Radlagers alleine und den Preis des Radlagers mit der Nabe vergleichst, wirst du feststellen, dass sich das Radlager inklusive Nabe wirtschaftlich besser rentiert. Daher empfehlen wir dir immer, das komplette Bauteil zu wechseln.

Sollte dir etwas fehlen haben wir dir hier alle benötigten Werkzeuge und Bauteile die wir für diesen Umbau empfehlen verlinkt:

Radlager mit Radnabe *

Radlager inkl. Radnabe für VW Passat Variant (365) 2.0 TDI 4motion – mit/ohne integrierten ABS-Sensor

Neues Radlager inklusive Radnabe

Schritt 1: Auto aufbocken & Vorbereitungen

1.) Vorbereitung:

Stelle das Fahrzeug auf eine ebene Fläche und ziehe die Handbremse an. Sichere die Hinterräder gegebenenfalls mit Unterlegkeilen, um ein Wegrollen zu verhindern. Lockere daraufhin die Radmuttern mit dem Schlagschrauber und dem Steckschlüssel-Aufsatz Nummer 17. Hebe daraufhin das Fahrzeug vorne mit einem Wagenheber an.

Vorbereitung: Auto aufbocken, Rad demontieren
Vorbereitungen für die Reparatur treffen: Autoaufbocken und Rad demontieren

2.) Alle Verschraubungen behandeln:

Es empfiehlt sich prinzipiell bevor du loslegst, alle Verschraubungen einmal kurz mit der Drahtbürste zu behandeln und mit WD40 einzuschmieren. Damit könntest du festsitzende Schrauben schon im Vorhinein vermeiden. Noch besser wäre es sogar, wenn du das zusätzlich einen Tag vor dem Wechsel des Radlagers machst.

Schritt 2: Bremssattel & Bremsträger demontieren

1.) Bremssattel lösen:

Entferne als Erstes den Drahtbügel, der den äußeren Bremsbelag vom Verrutschen hindert. Benutze dafür entweder einen Schraubenzieher oder eine kleine Brechstange.

Bremssattel-Drahtbügel lösen mit Schraubenzieher oder Brechstange
Drahtbügel ausklipsen

Die Schrauben vom Bremssattel befinden sich hinter dem Bremssattel selbst. Entferne die Staubschutzkappen der Führungsstifte und löse die Befestigungsschrauben des Bremssattels mit einem Inbusschlüssel Nummer H7.

Verschraubungen Bremssattel lösen
Bremssattel mit Inbusschlüssel H7 demontieren

Nimm daraufhin den Bremssattel vorsichtig ab und hänge ihn mit einem Draht an der Aufhängung auf, um Spannung auf den Bremsschlauch zu vermeiden.

2.) Bremsträger demontieren:

Entferne die Bremsbeläge aus dem Bremsträger und löse die Befestigungsschrauben des Bremsträgers selbst mit einem Steckschlüssel-Einsatz Nummer 18. Diese befinden sich ebenfalls auf der Rückseite.

Bremsträger demontieren
Verschraubungen Bremsträger mit Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18 lösen

INFO BOX:

Diese Verschraubungen des Bremsträgers neigen am meisten dazu, festzusitzen bzw. verrostet zu sein. Es ist definitiv von Vorteil, wenn du diese zwei Verschraubungen etwas mit Hitze behandelst und vor allem etwas WD40 drauf spürst und einwirken lässt. Hier besteht erhöhte Bruchgefahr!

Verkeilte Verschraubung Bremsträger abgebrochen
Abgebrochener Schrauben des Bremsträgers

Schritt 3: Bremsscheibe & Querlenker lösen

1.) Bremsscheibe entfernen:

Löse die vordere Befestigungsschraube der Bremsscheibe mit einem Torx-Bit T30 und ziehe die Bremsscheibe ab. Sollte die Bremsscheibe festsitzen, benutze einen Hammer, um sie vorsichtig mit ein paar Schlägen von hinten zu lösen.

Verschraubung Bremsscheibe lösen
Bremsscheibe mit Torx T30 lösen

2.) Querlenker lösen:

Unter der kompletten Radaufhängung befinden sich die Befestigungsschrauben des Querlenkers. Löse diese mit einem Steckschlüssel-Einsatz Nummer 18 und stecke den Querlenker aus der Radaufhängung aus, um schlussendlich freien Zugang von hinten zu erhalten.

Querlenker demontieren
Verschraubungen des Querlenkers unten mit Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18 lösen

Schritt 4: Bundschraube lösen & Antriebswelle herausziehen

1.) Bundschraube der Antriebswelle lösen::

Um nun vollen Zugang zur Radnabe inklusive Radlager zu bekommen, musst du die zentrale Bundschraube der Antriebswelle mit einem Steckschlüssel-Einsatz Nummer 27 lösen. Hier wird seitens der Hersteller immer empfohlen, bei der Wiedermontage eine neue Bundschraube zu verwenden.

Bundschraube, Verbindung Antriebswelle mit Achse, lösen
Bundschraube mit Steckschlüssel-Einsatz Nr. 27 lösen

2.) Antriebswelle herausziehen:

Wenn du die Bundschraube entfernt hast, kannst du jetzt die Antriebswelle aus der Nabe herausdrücken. Du musst dir um die genaue Position beim Herausziehen keine Sorgen machen, da die Antriebswelle durch eine feine Verzahnung mit der Nabe verbunden ist. Das heißt, du kannst bei der Wiedermontage später die Antriebswelle einfach ohne Bedenken wieder in die neue Radnabe inklusive Radlager zurückstecken.

Antriebswelle aus der Verzahnung der Radaufhängung herausziehen, Demontage
Antriebswelle aus Radaufhängung herausziehen

Schritt 5: Nabe mit Radlager demontieren

1.) Radnabe mit Radlager lösen:

Die Radnabe halten insgesamt vier Befestigungsschrauben von hinten. Diese kannst du mithilfe spezieller Bits lösen, die nicht gerade Standard in jedem Werkzeugkasten sind. Es handelt sich hierbei um XZN-Bits, die das Radlager inklusive Radnabe beim Passat B7 halten. Um diese zu lösen, benötigst du den XZN-Bit-Nummer 12 als Stecknuss-Aufsatz.

Radlager selber wechseln mit XZN-Bit Nummer 12
XZN-Bit-Nummer 12 als Stecknuss-Aufsatz
Radlager selber wechseln: Verschraubungen lösen
Verschraubungen Radlager inkl. Radnabe lösen

2.) Nabe inklusive Radlager entfernen:

Ziehe die Radnabe zusammen mit dem Radlager von der Achse ab. Hier kann es gut sein, dass du den Hammer und etwas WD40 gebrauchen kannst.

Radlager selber wechseln: Taktik zum Heruasziehen des Radlagers inkl. Radnabe
Radlager inklusive Radnabe herausziehen

Schritt 6: Neues Radlager inklusive Radnabe montieren

Reinige die Achsaufnahme gründlich mit einer Drahtbürste und Bremsenreiniger, um Schmutz und Rost zu entfernen. Statt einer normalen Drahtbürste eignet sich hierfür am besten ein Akkuschrauber mit einer Runddrahtbürste als Aufsatz.

Position Radlager und Radnabe am Auto reinigen
Einbauort Radnabe mit Radlager gründlich mit Drahrbürste reinigen

Trage daraufhin eine dünne Schicht Kupferpaste auf den Kontaktstellen der Radnabe auf, um in Zukunft Korrosion zu vermeiden. Setze die neue Radnabe inklusive Radlager auf die Achse und richte sie korrekt aus, um sie mit den neuen Schrauben wieder befestigen zu können.

Ziehe die neuen Schrauben mit dem vorgesehenen Drehmoment (siehe Tabelle unten) fest und benutze dafür wieder den XZN-Bit-Aufsatz Nummer 12.

Radlager selber wechseln: Montage neues Radlager
Neues Radlager inklusive Radnabe montieren

Schritt 7: Wiedermontage in umgekehrter Reihenfolge

Die Wiedermontage erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge zur Demontage, mit der Ausnahme, dass du auf die unten in der Tabelle angeführten Drehmomente achten solltest.

Außerdem sollte die Bundschraube der Antriebswelle erst auf das definierte Drehmoment festgemacht werden, wenn sich das Fahrzeug in der Normallage befindet. Normallage bedeutet: Die Radaufhängung sollte nicht komplett ausgefedert sein. Die Schritte zur Wiedermontage sind wie gefolgt:

1. Antriebswelle montieren (nicht festziehen): Setze die Antriebswelle wieder in die Führung ein. Schraube die Bundschraube an, ziehe sie jedoch zunächst nur handfest an.
2. Querlenker befestigen: Montiere den Querlenker wieder an seinen Platz und ziehe die Befestigungsschrauben mit dem entsprechenden Drehmoment aus der Tabelle unten fest.
3. Bremsscheibe montieren: Setze die Bremsscheibe auf und befestige sie mit der Torx-Schraube (T30).
4. Bremsträger und Bremssattel montieren: Schraube den Bremsträger wieder mit einem Steckschlüssel-Einsatz Nummer 18 an und ziehe ihn mit dem richtigen Drehmoment fest. Setze die Bremsbeläge ein und montiere den Bremssattel mit einem Inbusschlüssel Nummer H7. Vergiss nicht, die Führungsstifte zu schmieren, bevor du sie einsetzt.
5. Rad montieren & Auto absenken: Setze das Rad auf und schraube die Radmuttern handfest an. Das Auto kannst du nun vom Wagenheber nehmen, damit es in seinen eingefederten Zustand kommt (Normallage).
6. Bundschraube der Antriebswelle anziehen: Ziehe die Bundschraube der Antriebswelle mit dem vorgesehenen Drehmoment an.
7. Radmuttern final anziehen: Ziehe die Radmuttern über Kreuz mit dem angegebenen Drehmoment fest und überprüfe, ob du nichts vergessen hast.
Radlager selber wechseln: Wiedermontage
Wiedermontage aller Komponenten der Radaufhängung

Tabelle: Zusammenfassung der Drehmomente

BauteilSchraubeDrehmoment [Nm]
Nabe inklusive RadlagerXZN-Schraube Nr.1274 Nm
Querlenker (Strebe)Sechskantmutter Nr. 1855 Nm
BremsscheibeTorx 30 Schraube9 Nm
BremsträgerSechskantschraube Nr. 1875 Nm
BremssattelInbusschraube H735 Nm
BundschraubeSechskantschraube Nr. 27195 Nm
RäderSechskantschrauben Nr. 17120 Nm

Hinweis: Konsultiere die Fahrzeugdokumentation oder Reparaturanleitungen für spezifische Werte, da diese je nach Modellvariante variieren können.

Fazit: Radlager selber wechseln

Das Wechseln des Radlagers beim VW Passat B7 ist eine anspruchsvolle, aber machbare Aufgabe für erfahrene Heimwerker. Mit der richtigen Vorbereitung und den passenden Werkzeugen kannst du das Problem selbst beheben und enorme Kosten sparen.

Ein Hindernis für diese Reparatur ist definitiv die Abbruchgefahr der Schrauben, vor allem die des Bremsträgers. Verschraubungen verrosten und verkeilen mit der Zeit, vor allem wenn die Drehmomente bei früheren Reparaturen nicht eingehalten wurden. Daher solltest du beim Lösen von festen Schrauben immer mit etwas Hitze, Schmiermittel wie WD40 und vor allem mit Geduld ran gehen.

Der restliche Prozess beim Radlager wechseln ist unserer Meinung nach mit dieser Anleitung ein Kinderspiel für einen erfahrenen Hobbyschrauber. Achte stets auf die Einhaltung der Drehmomente und überprüfe nach der Reparatur, ob alles ordnungsgemäß funktioniert und keine Symptome mehr auftreten.

Radlager selber wechseln: Vergleich Neu und Alt
Vergleich: Neues und Altes Radlager inklusive Radnabe – VW Passat B7

Dennoch solltest du, falls du dich selbst nicht als erfahrener Hobbyschrauber einstufst oder prinzipiell Zweifel hast, einer Werkstatt den Wechsel des Radlagers überlassen. Diese Anleitung dient lediglich als Hilfestellung und fordert niemanden auf, selbst am Auto zu arbeiten.


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