Klimaanlage funktioniert nicht?

Fehlerbehebung in 5 Schritten!

Die heißen Tage beginnen und deine Klimaanlage in deinem Auto funktioniert nicht? Die vielfältige Sensorik, einschließlich der Stellmotoren und Lüfter, kann einen Defekt in der Klimaanlage verursachen. Hier zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du bei der Fehleranalyse vorgehen solltest und was die häufigsten Ursachen für defekte Klimaanlagen sind.

Schritt 1: Grundüberprüfung

Bevor du ins Detail gehst, überprüfst du zuerst, ob die Kondensator- und Lüftermotoren ordnungsgemäß arbeiten. Diese Motoren befinden sich in der Regel vor oder hinter dem Motorkühler. Ein Diagnosegerät, welches Live-Daten auslesen* kann, gibt Aufschluss über die Luftklappenregelung, die sich im Bereich des Armaturenbretts befindet. Falls du Probleme mit der Ausblastemperatur ausschließen kannst, geht es weiter zu den verschiedenen Sensoren im Auto.

Schritt 2: Sensoren überprüfen

Moderne Auto Klimaanlagen verwenden eine Vielzahl von Sensoren, von Fotosensoren bis hin zu Druckschaltern. Je nach Hersteller und Modell deines Autos gibt es verschiedene Sensoren, die die Klimaautomatik beeinflussen.

Diese Sensoren sind über das Auto verteilt, darunter Fotosensoren für Sonneneinstrahlung, Temperaturfühler innen und außen, sowie Geber für Ausströmtemperatur. Bei neueren Automodellen gibt es auch All-in-One Sensoren die z.B Solar, Regen, Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen können.

Sensoreinheit BMW
Solarsensor (Sonnensensor), Lichtsensor und Regensensor in einer Einheit

Innenraum-Temperatursensor:

Reinige den Innenraum-Temperatursensor von Staub und Ablagerungen. Dieser Sensor befindet sich meistens im Luftstrom eines Miniaturgebläses, hinter dem Gitter der Bedien- und Steuereinheit. Bei manchen Fahrzeugen ist der Sensor im Klimabedienteil integriert und somit auch vor Verschmutzungen geschützt. In diesem Fall kannst du den Temperatursensor für den Innenraum als Ursache ausschließen.

Temperatursensor Innen, Klimabedienteil, Klimaanlage funktioniert nicht
Innenraum-Temperatursensor integriert in der Klimabedieneinheit

Sonnensensor:

Der Sonnensensor (oder auch Solarsensor genannt) reguliert die Kühlung basierend auf UV-Strahlung. Überprüfe, ob er ordnungsgemäß funktioniert, indem du ihn mit direktem Sonnenlicht simulierst. Achte auch auf den Luftfeuchtigkeitssensor, der die Automatik bei beschlagener Frontscheibe aktiviert. Der Sonnensensor befindet sich auf der Oberseite des Armaturenbretts, in der Nähe der Windschutzscheibe. Meistens ist dieser im Rückspiegel integriert.

Außen-Temperatursensor

Der Luftgütesensor erkennt Schadstoffe und aktiviert die Frischluftsteuerung. Diese verhindert wiederum eine präzise Kühlung, da das Auto glaubt, Schadstoffe aus dem Innenraum heraus blasen zu müssen. Der Sensor ist meistens direkt im Luftansaugkanal platziert.

Der Außentemperaturfühler ist wichtig für die Anpassung der Klimaanlage an die Umgebungstemperatur. Dieser Sensor wird in den meisten Fällen im Vorbau des Wagens oder im Frischluftkanal platziert. Ein Defekt dieser zwei Sensoren ist häufig die Ursache für eine nicht funktionierende Klimaanlage.

Temperatursesnor Außen, Klimaanlage
Außen-Temperatursensor Position den meisten BMW’s

Schritt 3: Druckschalter bzw. Hochdruckgeber überprüfen

Druckschalter bzw. Druckwächter sind dafür da, die Klimaanlage vor Überdruck zu schützen. Ein defekter Druckschalter kann zu mangelnder Kühlleistung und häufigem Ein- und Ausschalten der Kompressor-Kupplung führen. Diese Schalter sind typischerweise im kleinen Kältemittelkreislauf angebracht. Überprüfe die elektrischen Anschlüsse auf Kontaktfehler und prüfe, ob es Verschmutzungen oder Gehäusebeschädigungen gibt.

Bei neueren Klimaanlagen kann der Hochdruckgeber die Ursache sein, da er den Kältemitteldruck überwacht und Informationen an das Motorsteuergerät sendet. Das Signal vom Kältemittelsensor dient hauptsächlich zur Erkennung der Motorbelastung und der Druckverhältnisse im Klimamittelkreislauf.

Das Klimasteuergerät berechnet die Belastung und sendet die Daten an das Motorsteuergerät, welches den Lüfter und den Kompressor regelt. Bei Signalverlust schaltet der Kompressor sicherheitsbedingt ab. Abschaltbedingungen oder ein defekter Sensor können von den meisten Diagnosegeräten erfasst werden.

Klimaanalge funktioniert nicht? Hochdruckgeber defekt
Hochdruckgeber Position beim BMW F30

Schritt 4: Stellmotoren, Klappen & Aktoren checken

Die Stellmotoren steuern die Klappen, die die Luftverteilung regeln. Prüfe auf Fehler, die sich in ungleichmäßiger Luftverteilung oder falscher Temperaturregelung äußern. Achte auf mögliche Klappengeräusche und kontrolliere die Leichtgängigkeit der Umlenkhebel und Scharniere.

Die Bedien- und Steuereinheit spielt ebenfalls eine zentrale Rolle und sollte auf mögliche Defekte untersucht werden. Diese Einheit empfängt die Signale der Sensoren, wertet sie aus und steuert die Aktoren. Das Steuergerät selbst solltest du jedoch als allerletzte und seltenste Fehlerursache betrachten.

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Schritt 5: Klimakompressor defekt

Geräusche wie Klappern oder Schleifen können auf einen defekten Klimakompressor hinweisen. Der Klimakompressor ist ein zentrales Bauteil in der Klimaanlage, das für die Verdichtung und Zirkulation des Kältemittels verantwortlich ist. Des Weiteren kann der Kompressor auch undicht werden, was zu einem Verlust von Kältemittel führt.

Der Klimakompressor befindet sich an der Vorderseite des Motors, in der Nähe des Kühlergrills. Der Kompressor ist bei den meisten Autos mit dem Riementrieb des Motors verbunden und wird normalerweise durch einen Kupplungsmagnet gesteuert. In bestimmten Fällen kann der Klimakompressor auch in der Nähe des Kondensators und des Verdampfers platziert sein.

Klimakompressor BMW
Klimakompressor Position beim BMW E90

Fazit

Die ordnungsgemäße Durchführung dieser Schritte wird dir helfen, die Ursachen für eine nicht funktionierende Klimaanlage zu identifizieren und auch zu beheben. Es kann jedoch sein, dass du einige Komponenten der Klimaanlage nicht finden wirst. Wir haben hier zwar die häufigsten Positionen genannt, können dir jedoch nicht versichern, dass die verschiedenen Sensoren sich auch wirklich da befinden, wie beschrieben.

Die tatsächlichen Positionen hängen nämlich von deinem Autohersteller und Modell ab. Denke daran, dass es in manchen Fällen auch ratsam sein kann, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es entstehen nämlich oft komplexe Reparaturen, für die spezielles Werkzeug benötigt wird.


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