Was ist ein Radlager und wozu dient es?
The Radlager ist ein zentrales Bauteil des Fahrwerks, das die Verbindung zwischen Rad und Achse herstellt. Es ermöglicht die reibungslose Rotation der Räder und trägt dabei das gesamte, an der jeweiligen Achse anliegende, Fahrzeuggewicht. Das Radlager dient hauptsächlich, um die dort anliegenden Kräfte störungsfrei zu absorbieren.
Moderne Fahrzeuge verwenden häufig Kugellager oder Kegelrollenlager, die aus Rollkörpern, einem Käfig, sowie aus Innen- und Außenringen bestehen. Einige Radlager sind zudem mit magnetischen Impulsgebern ausgestattet, die Signale für Systeme wie ABS und ESP liefern. Diese speziellen Radlager ersetzen den Gebrauch von ABS-Sensoren.
Symptome eines defekten Radlagers
Ursachen für ein defektes Radlager
Kosten für den Radlagerwechsel
Defektes Radlager selber wechseln möglich?
Tak, das Radlager zu wechseln gehört zu den Reparaturen, die ohne größere Probleme selbst zu Hause durchgeführt werden können. Solange keine Schrauben festsitzen oder zu gerostet sind, ist der Austausch ziemlich unkompliziert.
Besonders leicht ist die Reparatur, wenn du ein komplettes Lager inklusive Radnabe bestellt hast, was sich auch definitiv rentiert. In diesem Fall brauchst du nämlich kein Spezialwerkzeug wie eine Hydraulikpresse, sondern tauscht einfach das komplette Radlager mit Nabe aus.
Selbst ohne Hebebühne klappt es mit einem Wagenheber und Unterstellböcken. Möchtest du genau wissen, wie es geht? Im Beitrag: “Radlager selber wechseln – Anleitung für VW Passat B7”, zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du das vordere Radlager bei einem Passat B7 aus dem Baujahr 2014 selber wechseln kannst!
Beachte, dass unsachgemäßer Einbau zu weiteren Schäden führen kann. Wenn du unsicher bist und Symptome auftreten, lasse den Wechsel in einer Fachwerkstatt durchführen.
Fazit: Wie schlimm ist ein defektes Radlager?
Ein Defekt am Radlager stellt auf einen längeren Zeitraum gesehen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Das Rad selbst bekommt durch ein beschädigtes Radlager einen erhöhten Widerstand und dies führt wiederum zu hohen Temperaturen. Diese Hitze kann dafür sorgen, dass das Fett im Radlager verbrennt und die Schmierfähigkeit komplett aufgehoben wird. Dies kann wiederum zu sehr starken Kontrollverlust des Fahrzeugs oder sogar zum Blockieren des Rades prowadzić.
In sehr seltenen Fällen kann das komplette Rad zerstört und von der Achsaufhängung abgetrennt werden oder sich sogar selbst entzünden. Diese Fälle treten jedoch wirklich sehr selten auf.
Zusammenfassend kann man sagen: Wenn du Symptome bemerkst, die auf einen Defekt des Radlagers hindeuten, zögere nicht und plane die Reparatur. Du hast zwar keinen Stress, da das Radlager einiges aushalten kann, zu lange solltest du die Reparatur jedoch nicht vor dich herschieben.
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